AEC-AHK und Anti-Schlinger-Kupplungen

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dr_goodwill

QuadCab
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Waldbröl, Deutschland
Hallo Forum.

ich hau meine Frage mal ganz plump raus:

Mit der hier abgebildeten AHK, darf man damit große Anhänger ziehen, die mit einer Anti-Schlinger-Kupplung ausgestattet sind?
Anhang anzeigen 81107

Der Grund warum ich frage, ist dieses YoutTube-Video (für mich im ersten Moment plausibel).
Darin wird beschrieben (ist auch ein Forums-Mitglied) dass die Mutter sich durch die Drehkräfte lösen kann.
"Normale" Kupplungen wären kein Problem, da hier ja nichts "bremst".

Viele Grüße
 
Da hau ich auch mal was in den Raum:
Vieles was von Ami auf Eu-Norm zugelassen wird ist nicht immer das Beste. Es fehlen da auch dennoch die Erfahrungswerte wie im Video gezeigt.
Solch eine Kugel würd ich mir eh nicht montieren wollen weil die einfach viel zu hoch schon mal montiert ist,auch ohne Höherlegung. Da kommst du mit der Anhängerkupplung schon mal garnicht richtig in die Aufnahme rein,Kann m.M. nach eh nicht auf Dauer gut funktionieren.
:/
 
Danke für deine schnelle Rückmeldung.

Technisch betrachtet gebe ich dem Video meinen Daumen hoch.
Aber was mich wundert, es hat doch ein TÜV abgenommen und dem entsprechend müsste doch auch dann ein Hinweis erfolgen... Ich als Laie gehe davon aus, dass ich damit Arbeiten kann.

Recht hast du. Was hier rüber kommt musss nicht das Beste sein.

Bis dato habe ich keine Probleme gehabt Anhänger oder ein Wohnwagen dran zu hängen. Auch die Höhe war gut.
:)
Oder habe ich mich verlesen?
8)
 
Der Foto-Link führt bei mir zu "Seite nicht gefunden".

Ein Kugelkopf mit Mutter drunter ohne formschlüssige Verbindung zum Halter eignet sich nicht für Heckträger und Anti-Schlingerkupplungen.
 
Ich kann Deinen Link nicht öffnen, vermute aber mal, dass Du diesen Standard AEC Schweinehaken mit aufgeschraubtem Kugelkopf meinst.
Wenn Du was vernünftiges willst, hol Dir die AHK von Traileradapter. Ich ziehe damit meinen 3 Tonnen Gerüstanhänger ohne ein Ruckeln oder Klappern.
Der sieht dann so aus ⬇️
043BA6BC-1A42-4FF2-984E-94729A56C3C9_autoscaled.jpg
 
Das Bild in #8 sehe ich auch.
Und das ist auch die Kupplung, die wir bisher meinten, die nix ist für Träger und Anti-Schlinger.
 
Ist halt die Standardausrüstung von AEC, soweit mir bekannt.
?(


Na ja, jedenfalls kommt das Dingen jetzt weg. Bin auch parallel auf der Suche nach halbwegs schicken Rückfahrscheinwerfer.
8)
 
Parallel und gut ist...man will ja was sehen...und die anderen Deppen sehen dann auch endlich dass ich da wohin will...
:D

Hat bisher keinen Tüv"er gestört,da ja die mit "E"zeichen versehene RFL auch da ist...
 
Danke für deine schnelle Rückmeldung.

Technisch betrachtet gebe ich dem Video meinen Daumen hoch.
Aber was mich wundert, es hat doch ein TÜV abgenommen und dem entsprechend müsste doch auch dann ein Hinweis erfolgen... Ich als Laie gehe davon aus, dass ich damit Arbeiten kann.

Recht hast du. Was hier rüber kommt musss nicht das Beste sein.

Bis dato habe ich keine Probleme gehabt Anhänger oder ein Wohnwagen dran zu hängen. Auch die Höhe war gut.
:)
Oder habe ich mich verlesen?
8)
Der Hinweis ist auch da.
Nur hat das nichts mit der AHK zutun, denn dem Hersteller der AHK ist ziemlich egal was Du da dran hängst und die Kupplung an sich ist ja auch Tüv konform.
Jedoch steht es in der Anleitung deiner Antischlingetkupplung das es nicht erlaubt ist.
Anbei der Auszug aus der Anleitung der Fa Winterhoff, dasselbe steht in den Anleitungen von Alko. 0485455D-483D-44F3-B767-40346D489262.jpeg
 
Es hat schonmal jemand getestet. Alko AKS + diese Kupplung die AEC mit Ausliefert. Die Kupplung hat es komplett verbogen, während die AKS nur ein paar Macken hat. Da passt einfach nix zusammen. Erstmal die Kugel die sich verdreht, aber auch der Platz, damit sich die AKS frei bewegen kann.
 

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