Moin, moin,
ich hatte mir hier bereits Rat holen wollen, warum mein MDS und das einiger anderer im Teillastbereich zwischen 1000 und 1500 Umdrehungen
immer ruckelt beim ab und zuschalten der restlichen Zylinder.
Leider gab es nur Antworten wie gehört so bzw. such dir einen anderen Gaseinbauer. ( Ruckelte aber auch im Benzinbetrieb)
Nun die Erklärung:
Wie mir ein Werkstatt-Insider gestern mitteilte, sind beim 1500 Ram Hemi aus Produktionsjahr 2015 ROW ( Rest of World) zum Teil unkorrekte Ölmessstäbe
verbaut worden, welche den Ölstand zu hoch anzeigen als er tatsächlich ist. Das heißt nach dem ersten eigenen Ölwechsel hat man zu wenig Öl auf der Maschine.
adurch erhalten die Ventile und das MDS nicht mehr ausreichend Öl trotz korrekten Öldruck ! Dies löst falsche MDS Steuerungen aus, welche das Ruckeln erzeugen.
Hab seit gestern ca. 0,75l über der Max-Marke des noch alten Messstabes eingefüllt und mein Dicker läuft wieder seidenweich und das MDS ruckelt nicht mehr.
Ich muss also nicht mehr im manuellen Schaltmodus fahren um zufrieden zu sein und das MDS muss auch nicht ausprogrammiert werden.
Eine Rückrufaktion gibt es laut Freundlichem nicht. Könnte aber noch kommen bzw. im Rahmen der ersten Inspektion werden die Stäbe ausgetauscht.
ich hatte mir hier bereits Rat holen wollen, warum mein MDS und das einiger anderer im Teillastbereich zwischen 1000 und 1500 Umdrehungen
immer ruckelt beim ab und zuschalten der restlichen Zylinder.
Leider gab es nur Antworten wie gehört so bzw. such dir einen anderen Gaseinbauer. ( Ruckelte aber auch im Benzinbetrieb)
Nun die Erklärung:
Wie mir ein Werkstatt-Insider gestern mitteilte, sind beim 1500 Ram Hemi aus Produktionsjahr 2015 ROW ( Rest of World) zum Teil unkorrekte Ölmessstäbe
verbaut worden, welche den Ölstand zu hoch anzeigen als er tatsächlich ist. Das heißt nach dem ersten eigenen Ölwechsel hat man zu wenig Öl auf der Maschine.
adurch erhalten die Ventile und das MDS nicht mehr ausreichend Öl trotz korrekten Öldruck ! Dies löst falsche MDS Steuerungen aus, welche das Ruckeln erzeugen.
Hab seit gestern ca. 0,75l über der Max-Marke des noch alten Messstabes eingefüllt und mein Dicker läuft wieder seidenweich und das MDS ruckelt nicht mehr.
Ich muss also nicht mehr im manuellen Schaltmodus fahren um zufrieden zu sein und das MDS muss auch nicht ausprogrammiert werden.
Eine Rückrufaktion gibt es laut Freundlichem nicht. Könnte aber noch kommen bzw. im Rahmen der ersten Inspektion werden die Stäbe ausgetauscht.