Achsmutter Radlager vorne. Anziehen beim 2500er.

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Gummiente

Einzelkabine
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Moinsen,

bei meinem 2006er RAM 2500 4x4 HD müssen beide Kreuzgelenke in den vorderen Antriebswellen ersetzt werden. Im Zuge dessen tausche ich gleich alle vier Traggelenke und die vorderen Radlager/Radnaben.

Diese Achsmutter oder auch Kronenmutter wird ja erst mit 179Nm und dann nach 10 Raddrehungen mit den endgültigen 356Nm angezogen.
Wie konter ich dies richtig? Darf dieses Moment voll ins Diff übertragen werden oder mache ich das mit montiertem Rad am Boden?

Gruß, Flo
 
Stimmt. An die Bremse hab ich garnicht gedacht. Ok, dann werde ich das Rad leicht aufsetzten, dass es gerade so hält. Also das Lager nicht voll belasten. Dürfte OK sein.

Danke dir!
 
Hmmmm,

kann mir jemand sagen was diese Mutter beim 2500er für eine Schlüsselweite hat? 41mm ist zu klein 46mm zu groß. Habe jetzt eine 42mm Nuss bestellt. Kommt aber erst in zwei Tagen. Die Frage ist aber gerade, ob das nicht am Ende ein Zoll Maß ist.
Dann wäre das Warten auf die 42mm quasi umsonst. Und ich müsste weitersuchen. Messen ergibt ungefähr 42mm könnte aber auch Richtung 43mm gehen.
Mist jetzt steht der Bock.
 
Du kannst das Rad doch problemlos voll aufstellen zum anziehen. Hubassembly und die Gelenke sind ja alle da schon fest drin und den Achsstummel, den du da ja nur fixierst, dass er nicht hin und her rutschen kann sollte ja keinerlei Belastung durch das aufsetzen des Reifens bekommen.

Ich hatte es damals einfach aufgestellt beim Gen2 - is ja alles schon fest - geht ja nur um diese Locknut vorne auf der Spitze der Achse.
 
Ja wie vermutet passte die SW 42 auch nicht. Ist doch zöllig. Heute kam der passende Steckschlüssel

1/11/16"

Passt.. Weiter gehts!
 
Nun hab ich alles raus.
Neue Kreuzgelenke habe ich gerade eingepresst. Ich habe das Gefühl, dass das eine (rechts) ziemlich schwergängig in beide Dimensionen geht. Setzt sich das noch? Oder lieber nochmal raus damit? Der kram wird bestimmt nicht besser vom wiederholten Auspressen.
 
Haste die Gelenke nachdem sie drinnen sind und die Clips drinnennsind nochmal nach außen gehämmert? Also Achse nochmal mit den äußeren Ohren auflegen und ein zwei Schläge drauf, als würdest du die Kappen Raushämmern wollen?
Wenn die vom Einpressen noch so tief sitzen drückense vllt auf das Gelenk.
 
Ne hatte ich nicht. Aber jetzt! Danke dir, genau das wars. Zumindest auf der einen Seite. Auf der anderen Seite hab ich gerade das neue Gelenk geschrottet. Passiert. Hab ein neues bestellt.
 
Hättest du Lust mal Bilder zu posten? Mich interessiert das, hab zwar nen 1500er, aber vielleicht kann man ja das eine, oder andere übernehmen, wenn es mal soweit ist?!
 
Moin,

so alles fertig. Kreuzgelenke, Radnaben, obere und untere Kugelgelenke und die ABS Sensoren sind komplett neu. Läuft wieder alles. Hab mich mit dem einen Kreuzgelenk sehr schwer getan, weil ich beim Auspressen die Ohren des Yoke wohl ganz leicht zusammen gepresst habe. Das hab ich nicht gleich gemerkt beim neu Einpressen und somit ein Gelenk geschrottet. Ein Weiteres bei RA per Express war zwei Tage später da. Vorher den Yoke wieder gerichtet, so dass die Ohren wieder parallel laufen. Da macht echt ein halber Millimeter den Unterschied....

HEMI74 : Leider hab ich dafür von Anfang an zu wenig bzw. garkeine Fotos gemacht. Ich denke da beim Schrauben nie dran. Auch hat der 2500er und der 1500er an der Vorderachse rein garnichts gemeinsam. Wenn du aber YouTube bemühst, bekommst du echt einiges an Videos zu genau diesen Themen. Die Jungs machen auch nicht immer alles richtig, das muss man wissen, aber man bekommt mal die Vorstellung, was einen erwartet. Ist alles nicht wild. Aber du brauchst das richtige Werkzeug sonst wird's blöd. Siehe die Aktion mit meinem passenden Steckschlüssel für die Kronenmutter der Radnabe. Hat mich eine ganze Woche gekostet, bis ich das richtige Teil da hatte.
Der passende Drehmomentschlüssel ist auch so eine Sache. Schnell ist man bei der Achse in Bereichen da reicht der "Normale" vom Räderwechseln der bis 300Nm geht mehr aus....

Die Sache mit den Traggelenken habe ich jetzt bei meinem zum zweiten Mal gemacht. Weiß nicht wie lange das letzte Mal her ist...100.000km? Evtl. Waren damals ACDelco die ich verbaut hatte. Jetzt hab ich HD von Mevotec drin. Die machen so einen richtig guten Eindruck. Die alten waren nicht Schrott. Nur da ich schon so weit war hab ich einfach wieder getauscht. Besser als in 10.000km wieder ran zu müssen.
Damals hatte ich mir für sowas eine billige Bügelpresse auf Ebay gekauft. Die hat nichtmal das erste Traggelenk überlebt. Hat einfach den Bügel aufgebogen. Dann habe ich in eine teure von OTC aus USA investiert. Lohnt sich. Hab das Teil schon für vieles gebrauchen können.
 
Damals hatte ich mir für sowas eine billige Bügelpresse auf Ebay gekauft. Die hat nichtmal das erste Traggelenk überlebt. Hat einfach den Bügel aufgebogen. Dann habe ich in eine teure von OTC aus USA investiert. Lohnt sich. Hab das Teil schon für vieles gebrauchen können.

... die Erfahrung habe ich auch gemacht. Presse von ebay für ca. 80€ gekauft und gerade so die 4 ball joints getauscht bekommen ... der Bügel der Presse ist schrott, total verbogen.

btw ... woran merke ich, dass die Kreuzgelenke der Achse vorn, getauscht werden müssen?
 
Bei mir hat es unterm Auto erst gequietscht. Rhythmisch zur Radumdrehung. Dachte erst an die Bremse...da war aber nichts zu finden. Dann wurde aus dem Quietschen irgendwann ein "Klonk" rhythmisch zur Radumdehung bei langsamer fahrt. Da hatte es dann Spiel, welches man auch mit der Hand durch Bewegung sehen konnte. War bei mir aber nur in eine Richtung des Kreuzes, Die andere war noch OK.

Im Allradbetrieb beim Einlenken deutliches Knarzen!
 
ok. danke für die Info. Ich frage, da ich rechts vorne, beim 2500er Gen4, ein quietschen ist, bei langsamer fahrt und links einschlagen / kurve fahren. ist mal mehr, mal weniger ...
 
Wenn's schon quietscht, dann eher früher als später wechseln.
Ich hatte auch ein leichte Quietschen bei langsamer Kurvenfahrt. Bei der HU stellte sich dann heraus: beide Seiten komplett ausgeschlagen. Beim Wechsel waren dann zT die Rollenlager keine Rollen mehr, sondern eher eine braune Buchse
:D
 
Dann habe ich in eine teure von OTC aus USA investiert. Lohnt sich.
Japp, das Werkzeug muss passen, sonst hat es keinen Sinn. Seit ich den RAM habe wächst mein Bestand an Werkzeug von Jahr zu Jahr. Hättest du vielleicht einen Link für die Presse? Denke das man die für alle möglichen Lager gut brauchen kann, auch beim 1500er. Die Presse die ich eigentlich mal haben wollte ist hier in D wohl nicht lieferbar..
:rolleyes:
 
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