Achse + diff. Schrott

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Schön, das ich die Diskussion angestoßen habe.

Also Mädels, was passiert genau beim Fall der Fälle??

Nur wenn sich die Mutter löst, dann wandert der Pinion (Kegelrad) nach hinten ins Diff, und das blockiert dann.

Wenn der Flansch, dessen Verschraubung, oder die Welle selbst abreisst, dann schepperts,
und die Fuhre hat keine Vortrieb mehr.


Gruss Bernd
 
Und warum ist dann das Differential kaputt, wenn “nur“ das Kreuzgelenk weggeflogen ist?
Und warum wird im Rückruf explizit die “Pinion Nut“ genannt.

Oder bin ich jetzt total verpeilt oder noch viel schlimmer, im falschen Fred :oops: :shock:
 
Versteh ich jetzt auch nicht. Es hieß die Kardanwelle ist weggeflogen. Dadurch hat das diff blockiert.
Bei mir hat sich kürzlich (scheinbar) die Mutter gelöst die die Welle ins (weiß den Namen nicht auswendig) diff hält. Beim fahren hat die Kardanwelle vor allen ohne Last ein ca 1cm starkes höhenspiel gehabt. Die Werkstatt. Hat's nachgezogen und weg ist es. Warum ist da nix ins diff gerutscht? Ich Blick nicht durch :shock:
Man könnte logischer weise tatsächlich denken zuerst hat das diff blockiert und dadurch hat's Duke Kardanwelle abgerissen. Leider hab ich die gen4 Diskussion nicht verfolgt.
 
Bei mir kleckert es hinter der “Pinion Nut“ leicht aus dem Differential. Soweit hab jch verstanden, das an der Position nur Dichtmasse hinter der Mutter ist. Öl und Pinion Seal (Simmering) der eigentlich nicht undicht ist, hab ich besorgt.

Die Reparatur wird in einer Nutzfahrzeugwerkstatt (40 Jahre vor Ort) durch geführt, der Meister sieht in der Reparatur kein Problem, nur habe ich keine Werte für die Anzugsdrehmomente der 4 Flanschschrauben an der Kardanwelle und der dicken Mutter am Differential.

Ebenso frag ich mich, ob man mit der Schraube das Flankenspiel im Differential einstellt? Firstram hat an anderer Stelle geschrieben, das das Flankenspiel bei Gen4 mit der Pinion Nut nicht eingestellt wird.
Wie ist das bei Gen3 Bj.2007?
 
Anzugsdrehmomente der 4 Flanschschrauben an der Kardanwelle

115 Nm

der dicken Mutter am Differential.

285 NM

oder auf die Markierung drehen.

Die bessere Vorgehensweise ist, vor dem Lösen der Mutter das Schleppmoment messen,
und so anziehen dass nachher, gemessener Wett + 5 inchlbs, entsteht.
Das Ganze ohne Räder und Bremsen.


sieht in etwa dann so aus:




Als Fim:
https://www.dropbox.com/s/nssz9bj45l56je0/P1020390 Kopie.MOV



Ebenso frag ich mich, ob man mit der Schraube das Flankenspiel im Differential einstellt?

Nein !
Aber wenn die Vorspannung nicht stimmt, hat es Einfluss auf das Flankenspiel.


Gruss Bernd
 

Anhänge

  • P1020390.JPG
    P1020390.JPG
    72,9 KB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super! Vielen Dank für die Infos, damit kann die Werkstatt sicher was anfangen
:)
 
.....klar ists einfacher, wenn mans nicht kann :roll:

Man will auch neue Achsen verkaufen, nur weil ein Ölzuatz fehlt.


Gruss Bernd



:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ......................... :mrgreen: :mrgreen:

Du lachst !

Bekannter Nissan Fahrer hat sich 2 Jahre mit Geräuschen beim Abbiegen rumgeschlagen.
Händler sagt braucht neu Achse.
Hat mir das Life vorgeführt.
Rausgefunden dass die eine Sperre hat.
Eben zum Schrysler
:)
gefahren, zwei Flaschen Additiv gekauft, eine reingeschüttet - nach 100m Meter fahren war das Geräusch fast weg Nach 2km ganz weg - 15€ anstatt 3000 €
Alles gut!



Gruss Bernd
 
Du lachst !

Bekannter Nissan Fahrer hat sich 2 Jahre mit Geräuschen beim Abbiegen rumgeschlagen.
Händler sagt braucht neu Achse.
Hat mir das Life vorgeführt.
Rausgefunden dass die eine Sperre hat.
Eben zum Schrysler
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gefahren, zwei Flaschen Additiv gekauft, eine reingeschüttet - nach 100m Meter fahren war das Geräusch fast weg Nach 2km ganz weg - 15€ anstatt 3000 €
Alles gut!



Gruss Bernd

kann ich bestätigen, habe es seit 40.000 km alle 10.000 fängt die Sperre an zu rupfen, beim anfahren mit eingeschlagener Lenkung sobald das Öl heiß ist. Pulle "Friction modifeier" rein und Ruhe ist.

Aktuell nach Achs-Überholung das gleiche wieder. Sperre wurde bei 70.000 km damals gewechselt. Da ich an meinem Granny sage und schreibe 8 Sperren kaputt bekommen hatte und dann auf eine mechanische Schneckensperre umgestiegen bin, und dann Ruhe war. Hatte ich bei meinem Ram damals bei 70.000 km nach Alternativen gesucht, da mir die Schneckensperre für 1400 Ökken zu teuer war. Ergebnis war ein Alu Diff Deckel mit Kühlrippen und doppelter Ölmenge. Aktuell 340.000 km auf der Uhr. Pauli hatte die Lamellen in der Hand und hatte sie für gut befunden, Sperre hatte vorher auch immer den Test auf der Hebebühne, ein Rad drehen und das andere festhalten bestanden. Da Pauli nur 2 Pullen Additiv eingefüllt hat, und es jetzt wieder leicht rupft beim Anfahren, muss ich noch eine Pulle nachfüllen, damit wieder Ruhe ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Is wie mit den Alkis, einen kleines Fläschchen und schon hört die Achse auf zu zittern :mrgreen: Meine braucht auch noch mal Stoff :mrgreen:
 
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