Absicherung / Sicherung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Eigentlich eine generelle Frage, aber passt halt doch irgendwie nur hier in den Elektrik Bereich.

Wenn ich zwei Zusatzscheinwerfer mit je 100Watt Birnen verwende, hab ich pro Scheinwerfer 8,3 Ampere (16,6 gesamt) abzusichern. Soll ich eher eine knappe Absicherung mit einer 15Ampere Sicherung machen oder schon eine 20er? Schafft das noch ein Relais, oder muss ich dafür schon zwei Relais verwenden? Bei meinem vorigen Fahrzeug hab ich die selbe Konfiguration gehabt, aber ich weiß nicht mehr mit wieviel Ampere ich abgesichert hab. Da hab ich auch pro Scheinwerfer ein Relais verwendet. Hatte ich damals eigentlich nur deshalb gemacht, weil ich zwei Batterien hatte und von jeder Batterie und Fernlicht direkt den nächstgelegenen Scheinwerfer angesteuert hab.

Mit 20 A absichern...und dann 1 entrprechendes Last-/Arbeitsstromrelais einbaun.
Die meisten haben da so 30A im Regelfall.Steht ja dabei.

Servus,

ich würde 2x 20A Sicherungen nehmen, dann 2x Relais und dann 2x Scheinwerfer = 2 komplett getrennte Kreise mit maximaler Sicherheit bei maximaler Funktionssicherheit wegen der nur moderate belasteten Relais und 2,5er Kabel verwenden.

Das ist so die Standartverkabelung Zusatzscheinwerfer bei den VW Transportern....hat sich bewährt.

Kabel hab ich für die Scheinwerfer 2,5er genommen. Aber 2x20 Ampere für je 8,3 Ampere ist doch zuviel oder? Da ist ja jeder Scheinwerfer um fast 14Amper zu viel abgesichert.

Das kabel dient dazu die sicherung zu schützen
;)

2 10er sollten reichen wenn der einschaltstrom nicht zu hoch ist.

Die steuerstromkreise bleiben ungesichert?

Man muss die nicht sichern.ab und zu je nach kabelverlegung ist es sinnvoll.
Wenn du es aber direkt vom scheinwerfer nimmst und die kabelstrecke nicht ewig lang ist (scheuerstellen) braucht mans nicht

Man muss die nicht sichern.ab und zu je nach kabelverlegung ist es sinnvoll.
Wenn du es aber direkt vom scheinwerfer nimmst und die kabelstrecke nicht ewig lang ist (scheuerstellen) braucht mans nicht

Achso. Na da kann bei mir ja gar nichts sein, weil alle meine Kabel extra in Panzerschläuchen verlegt sind.

Oben