"Absaufen bei niediger Drehzahl"

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Jan. 2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Kall
hallo,
ich hab einen 2005er dodge ram 1500 mit dem 5,7L hemi automatik getriebe, eine Prins lpg anlage wurde nachgerüstet.
nach dem im "hartem" winter die altersschwache batterie tiefenentladen war (der wagen stand knapp eine woche mit leerer baterie rum) hat der wagen das problem, dass der motor werend der fahrt öfters ohne fehlermeldung ausgeht. dabei ist die servolenkung und der bremskraftversterker aus.
weder die motorsteuerung noch die prins anlage zeigt irgendwelche fehler an, es gibt dabei auch keine amaturen fehler anzeigen.
die baterie wurde mit einer originalen mopar baterie ausgetauscht [12V, 45Ah]. dabei wurde auch die lichtmaschine vermessen.
es war vom vorbesitzer leider ein wenig zuviel öl im motor. es wurde eine eurosol motorspülung gemacht natürlich mit original filter wechsel, da sich öl-nebel in der unterdruckleitung zum luftfilter und sogar bis zur drosselklappe festgesetzt hatte. die leitungen wurden mit bremsenreiniger gereinigt und die drosselklappe mit einem extra drosselklappenreiniger.

einen ähnlich wirkenden fehler konnte ich bisher nur auslösen, indem ich nach dem ersten antippen des gaspedals die drosselklappe aufdrücke. im leerlauf geht dabei eine fehlerlampe an.

da ich eigendlich alles gesäubert habe und auch schon mehrere schrauber gefragt hatte, bin ich langsam am ende meines lateins.
vieleicht kennt ja hier jemand einen solchen fehler.
schoneinmal vielen dank
 
Das wird nicht einfach.
Aber es werden hier sicher zahlreiche gute Tipps eintrudeln, .. - wenn Du dich erst mal im Vorstellungsfred ordentlich angemeldet hast. :mrgreen:

Wir sind kein besonders anonymes Forum.

Ah, sorry wegen der Kuh. :roll:
 
die teile solltzen alle gereinigt sein, alles wo ich rankam, ohne den motor abzulassen
:)

die elektro kontakte mach ich am montag nochmal, da mein kontaktspray leer war...
vieleicht ists noch wichtig, dass es ein rumble bee ist. mit dem pce obd2 und nicht mit der canbus schnittstelle.
 
hi Elmo,

jetzt bin ich natürlich kein Fachmann oder KFZ Monteur...
Vielleicht trotzdem einen Idee...
Kann sich eventuell auch Feuchtigkeit im Zündverteiler gebildet haben, ( durch lange Standzeit ) die dann Kontaktschwierigkeiten mit sich bringt, was dann die Aussetzter bei niedrigen Drehzahlen auslösen könnte???

Schöne Grüße
Martin
 
sorry, mein job hatte mir jetzt alle freizeit geklaut
:)

so... ich hatte beim kauf ein agr ventiel fehler, welcher aber an der unterdruckleitung lag. da war wasser reingekommen (als ob es in florida nicht regnet -.-) wurde gereinigt und neu abgedichdet.

mir war nun aber auch etwas weiteres aufgefallen:
wenn der motor fast ausgeht flackert das licht, ich dachte das liegt daran, dass ich von 14V lichtmaschiene auf 12V baterie wechsel. aber wenn der pickup kurz vor dem ausgehen noch "gerettet" wird, kann ich meinen bordcomputer nichtmehr resetten. tacho und drehzahl gehen (wird warscheinlich mechanich angesteuert, geh ich mal von aus). die temperatur anzeige und der kompass funktionieren immernoch, nur kann ich nicht wechseln oder halt reseten.

zudem tritt der fehler sehr oft an der selben stelle auf. ich fahr von der arbeit eine linkskurve, dahinter ist 30er begrenzung mit einer geschwindigkeits begrenzungs schwelle-dingens (die nervenden teile, wo die reiskocher immer aufsetzen) ich brems ab und der motor ist aus -.-

kann es vieleicht doch an einer falschen battierie liegen? die werte hatte ich irgendwo aus dem internet gezogen. der händler selber hatte, wegen dem rumble bee, keine genaueren infos auser halt ausrichtung der pole, in seinen unterlagen.

hab leider wenn erst am wochenende wieder zeit am motor zu werkeln. aber schonmal danke für die tips

btw. damit hab ich euch dann auch alle fehler getippt. der dodge hatte beim kauf keine reifengrösse angegeben, was zu abs fehlern führte. es wurde aber schon 2 wochen nach dem kauf eingetragen. daran kann es ja eigendlich nicht liegen.
 
Also ich tippe trotzdem auf eine schadhafte/falsche Batterie.

Lese ich das richtig ? Da ist eine 45 Ah Batterie drin ???
 
ja, 45amperstunden. laut internet sollte eine 40ah rein. aber die hatten die nichtmehr vorrätig. die alte war leider unlesbar (der ram hatte vom vorbesitzer nach nur einem jahr eine noname batterie bekommen wo sich die angaben einfach aufgelöst hatten

ich hab gerade nochmal schnell geschaut. ein paar anbieer haben für den ram eine 40ah andere haben 50ah im sortiment.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann ja nicht funktionieren !

Die kleinste wäre eine 66 Ah-Batterie.

Anbei ein Bild aus dem Ram-Manual :
 

Anhänge

  • Batterie_RAM (Large).PNG
    Batterie_RAM (Large).PNG
    168,4 KB
aber wenn der motor läuft hat die baterie doch eigendlich keine auswirkungen auf den motor, ausser dass die geladen wird. wenn die batterie zugross ist und den ganzen saft ziehen wirde, kann ich das verstehen. aber bei maximal 5 ah zuwenig bzw. zuviel hatt die lichtmaschiene doch immernoch genug power, oder?

was habt ihr den so drin? der motor ist, bis auf das steuergerät, der originale 5,7l hemi von 2006. ich hab mir letzte woche erst die explosions zeichnungen und fotos angeschaut also alle teile sind am selben platz
:)
nur halt das obd2 läuft unter pce und nicht canbuss (was der 99er mustang von meinem bruder schon hat.

ich tippe mal darauf, das dodge wegen der wenigen mehr leistung nicht alles neu planen wollte und einfach alte teile mit neuen zusammenschmiss.

edit: gerade erst die neue antwort gesehen. https://www.andysautosport.com/dodge/2002_2008_ram/performance/batteries/optima/optm00167007.html bzw. https://www.apexbattery.com/dodge-r...02-v8-5-9l-car-batteries-dodge-batteries.html. hab ich gerade nur bei google gesucht.

aber danke für das pic. dann liegen die händler falsch, oder ich bin nur zu blöd und hab falsch gelesen
:)


edit2: ok die links sind jetzt nicht explezit für den 2006er aber der fällt ja in die baureihe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber wenn der motor läuft hat die baterie doch eigendlich keine auswirkungen auf den motor, ausser dass die geladen wird. wenn die batterie zugross ist und den ganzen saft ziehen wirde, kann ich das verstehen. aber bei maximal 5 ah zuwenig bzw. zuviel hatt die lichtmaschiene doch immernoch genug power, oder?

Die Stromversorgung geht doch nicht direkt über die Lichtmaschine, sondern kommt aus der Batterie. Und wenn die so weit runter "puffert" reicht es halt nicht.

Ich empfehle immer gerne die Banner Uni Bull 50500, kostet nicht so viel und tut bei mir seit über 2 Jahren ihren Dienst.
Und mein Auto stand auch diesen Winter öfter mal über eine Woche draußen ohne bewegt zu werden. Aber es gab keine Probleme bei mir.

Ich habe allerdings bloß den 4,7er V8, aber der Unterschied spielt wohl keine große Rolle.
 
ok, danke.
ich wede dann zum wochenende hin versuchen die alte-neue batterie umzutauschen. hatt schliesslich auch über 200euro gekostet.
ich werde euch natürlich über alles weitere auf dem laufenden halten. auch wenn ich hoffe, dass keiner jemals wieder soeinen fehler haben wird
:)


vielen dank
 
ok, danke.
ich wede dann zum wochenende hin versuchen die alte-neue batterie umzutauschen. hatt schliesslich auch über 200euro gekostet.ich werde euch natürlich über alles weitere auf dem laufenden halten. auch wenn ich hoffe, dass keiner jemals wieder soeinen fehler haben wird
:)


vielen dank

:shock:
https://cgi.ebay.de/AUTOBATTERIE-12...8385?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item2a0c78c761

https://cgi.ebay.de/PKW-Banner-Batt...9952?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item5ade007a80

https://cgi.ebay.de/Autobatterie-St...8341?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item43a3f36d95
 
kurzes update: ich hab ne 70ah batterie eingebaut. leider immernoch der selbe fehler.
kann sich vieleicht der leerlaufregler verstellt haben oder so?
naja ich werde wohl die fachwerkstatt beauftragen den fehler zu suchen. alles was ich machen kann hab ich eigendlich getan...

edit: nach einer testwoche ist jetzt klar was los war: das agr-ventiel war zu träge. obwohl nichts angezeitg wurde. nach dem tausch das ventiels (und überprüfen der zündanlage) gings wieder.

danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben