ABS Sensor defekt ... Auswirkungen?!?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

meti

Mannschaftskabine
Hab gestern die oberen Querlenker gegen Mevotech Querlenker getauscht. Und schon steht das Lenkrad wieder deutlich gerader da, wenngleich auch nicht perfekt. Fahr nachher zum Fahrwerk einstellen.
Murphy war gestern wieder anwesend. Mir ist beim runterfahren von der Hebebühne der linke ABS Sensor abgerissen. Das Kabel direkt am Stecker, und zwar Fahrzeugseitig.

Jetzt hab ich verständlicherweise kein ABS.

Aber gleichzeitig ist das Airbag System ausgefallen und auch der Allrad steht nicht mehr zur Verfügung. Weitere Fehler hab ich noch nicht festgestellt, aber ich befürchte da ist noch mehr ...
Was zur Hölle hat der Raddrehzahlsensor mit dem Airbag zu tun?

Hat schon mal einer von euch so ein Problem gehabt?

Die entwickler dachten sich sicher-wenn er schon draufgeht dann wie ein mann...

Spaß beiseite-vielleicht hast beim abreißen nen kurzen verursacht der ne wichtige sicherung fliegen lassen hat.
Oder aber der airbag braucht die raddrehzahl um bei einem crash die richtigen airbags zu öffnen.normal fliegen einem ja nicht alle airbags um die ohren bei zb nem seitentreffer.wobei dafür wieder andere sensoren zuständig sind

wie kann man denn beim von der hebebuehne fahren nen sensor abreissen??? ich mein- ausser man hat vergessen was wegzumachen, er war nicht angesteckt und hing runter oder man hat ihn falsch verlegt und beim einfedern war das kabel zu kurz... naja- wie auch immer- der sensor haengt am sensor versorgungsspannungsstromkreis und es kann sein dass die unterbrechung den sensorstromkreis mit unterbrochen hat.

ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass das runterfahren von der hebebuehne doch ein groesseres problem verursacht hat oder bei der reparatur ein crashsensor nicht anstaendig "behandelt" wurde.

Fehlerauslese wird da mehr bringen. alles andere ist speculation.

Kabel reparieren, fehlerspeicher loeschen. wenns weg ist, gut, wenn nicht, fehlersuche und fehlerbehebung.

Moin,..

wennst heute aufm Platz kommst, schain wir mal, hab nen OBD II Lesegerät dabei.

So des Rätsels Lösung:

das abgerissene ABS Kabel hat alle Probleme ausgelöst.

Es war ein Fehler im PCM hinterlegt, dieser Fehler hat ausgesagt das im ABS Steuergerät ein Fehler vorliegt.
Was hat nicht mehr funktioniert:
- ABS
- Allrad (4WD Auto und auch 4WD Lock, Untersetzung nicht probiert)
- Traktionskontrolle/Antriebsschlupfregelung
- ESP
- Tempomat
- Airbag System komplett. Hier war ein Fehler hinterlegt der Aussagt das im ABS Steuergerät ein Fehler vorliegt. Macht keinen Sinn, ist aber so ...
- Getriebesteuerung (auf der Rückfahrt vom Saugrillen ist mir mehrfach der Gang raus, Vortrieb gleich null)
- alle ca. 3-5 Minuten hat das Display im Cockpit mehrfach geflackert und die Kiste hat gebimmelt wie eine geisteskranke Strassenbahn

Hab vorerst das Kabel provisorisch geflickt. Alle Fehler und Probleme wieder weg.
Die Werkstatt hat es nicht auf die Reihe gekriegt den Stecker zu bestellen. War heute da und hab mir den Servicemenschen mal ans Auto geholt ... Jetzt kriegen die das wohl gebacken ...

Normalerweise würd ich das ja selber machen, aber ich dachte dann lässt gleich die Softwareupdates machen die noch ausstehen.
Und angeblich hat das Auto noch 3 Tage Garantie (wobei ich das nicht so ganz glaub)

Oben