Abdichtung Verteilergetriebe

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Apr. 2008
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Ort
89364
Hallo zusammen,

hat sich schonmal jemand an die Erneuerung der Abdichtung eines Verteilergetriebes gewagt?
Mal abgesehen von den Simmerringen, saut meiner an den Dichtflächen des Gehäuses.
Selber machbar, oder nicht?
Getriebe muss eh raus, da Automatikgetriebe überholt werden muss.

Grüsse, Sven
 
Hallo,
habe es mal bei meinem alten Chevy Blazer gemacht das Verteilergetriebe abgedichtet. Ich muß sagen es ist eine Schweine Maloche, würde es nicht wieder selber machen. Hatte die probleme das der Dichtsatz den ich gekauft hatte nicht passte. Und da fingen dann die rennereien an. Hatte gute 4 tage lang an dem Getriebe zu tun.Bis es wieder dicht inm Blazer verbaut war.
Würde mir es Überlegen es selber zu machen, oder erst mal in den Umliegenden Werkstätten bei dir nachfragen was die nehmen würden.
Gruß Peter
 
Ist ja kein "Bläser" :oops:


(4) Apply bead of Mopar Gasket Maker, or equiv- alent, to mating surface of front case. Keep sealer bead width to maximum of 3/16 inch. Do not use excessive amount of sealer as excess will be displaced into case interior.


Gruss Bernd
 
Ist ja kein "Bläser" :oops:


(4) Apply bead of Mopar Gasket Maker, or equiv- alent, to mating surface of front case. Keep sealer bead width to maximum of 3/16 inch. Do not use excessive amount of sealer as excess will be displaced into case interior.


Gruss Bernd

Hallo Bernd,

heisst das jetzt machbar oder nicht.
Dichtungen herstellen ist nicht das Thema. wie ist es mit den Wellen, die ja irgendwo im Gehäuse stecken müssen. Fallen die raus, wenn ich das Getriebe öffne?

Gruss Sven
 
Gemacht und neues Geräusch !!!

Hallo und guten Abend,
habe mich dieses Wochenende an die Abdichtung des Verteilergetriebes gewagt.
Kurzum: die Arbeit ist kein Problem, mit ertwas Vorsicht.
Einfach von der hintern Seite beginnend alle Bauteile nacheinander abschrauben, Sicherungsscheibe von Zapfwelle abziehen, Kreuzschlitzschrauben vom (ich glaube) Pumpendeckel lösen und der Getriebedeckel geht komplett runter (keine rausfallenden Bauteile).

Beim zusammenbauen wieder umgekehrt. Achtung: Leitung vom Filter zu Pumpe richtig einstecken !!!!!

Öl rein, eingebaut und probiert.
Kein Problem, bis ich bei kräftigem Gasgeben Zahnradknirschen (wei bei Schaltung 2WD zu 4WD) hörte.
Test: nur im 2 WD Modus.

Nun meine Frage:
Kann es sein, dass die Schaltstellung neu justiert werden muss (Schraube an Getriebeuntereite)

Wer weiß da etwas von Euch.

Grüße und schönen abend noch.

Sven
 
Bernd hat das erst kürzlich bei mir in der Werkstatt gemacht, aber "Schaltung neu eingestellt" oder sowas ham mer glaube ich net.
Haben aber auch vor dem wiedereinbau alles manuell durchgeschaltet um zu sehen ob die Schaltgabeln usw. richtig sitzen.
grüssle, Andre
 
Bernd hat das erst kürzlich bei mir in der Werkstatt gemacht, aber "Schaltung neu eingestellt" oder sowas ham mer glaube ich net.
Haben aber auch vor dem wiedereinbau alles manuell durchgeschaltet um zu sehen ob die Schaltgabeln usw. richtig sitzen.
grüssle, Andre

........ohne jetzt ins passende Buch geschaut zu haben, fürchte ich auch,
dass beim einsortieren was schief gegangen ist :oops:

Gruss Bernd
 
Ich hab´s !!!!
einmal kurz nicht aufgepasst und es ist passiert:
Der Sprengring, der auf der hinteren Zapfwelle sitzt war nicht richtig drauf. Deshalb konnte die Welle bei Krafteingang sich in Längsrichtung bewegen.

War leicht wieder zu richten,aber nicht nötig, wenn man einmal mehr schaut!

Grüße
 
Oben