99iger RAM 2500 Diesel 4x4 auf 3,5 t

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Aug. 2014
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Ort
lehe/emsland
Tag,
würde gern einen Ram 2500 Diesel kaufen , müsste diesen aber auf 3,5t ablasten damit ich den fahren darf.
Ich würde gern wissen was der Ram mit fast vollem Tank wiegt damit das Leergewicht auch nachgetragen wird.
Aktuell sind 3250kg leer eingetragen , müsste aber laut Tüv auf 2800kg kommen.

Der Ram ist ein 6 Sitzer und hat die Maße 5660x1990x1960

Mfg
Malte
 
Wenn du die Hinteren 3 siztbänke zur beförderung von Passagieren nicht brauchst, ausbauen und austragen lassen.
so sparst du rechnerisch 3x 80kg plus gewicht der Bänke.

dann Reservereifen demontieren. alles was nicht zwingend nötig ist abbauen und wiegen lassen. Und schon kannst den 2500 ablasten.
 
Die Sitzbank bräuchte ich schon , allerdings nur für 4 Personen.
Laut Tüv darf das Reserverad nicht raus . Verstehe ich garnicht , ich kann doch dafür nen Reifenspray einpacken, haben die neuen autos doch auch oder?
Mich würde mal intressieren ob überhaupt ne chanche gibt den unter 2800kg zu kriegen .
Will mir morgen den Wagen ansehen und auch eigendlich kaufen nur wenn das nix wird kann ich das gleich knicken.

Gruß
Malte
 
Warum muss der unter 2800Kg wiegen?
Ich hab 3100Kg eingetragen bei 3500Kg Gesamtgewicht und 6 Sitzplätze.
Hab n 96er .
Ich glaube das wird eng mit den 2800kg.
Wobei dem Tüv normalerweise n Wiegeschein reicht und naja n Kasten Bier hilft manchmal beim Wiegemeister deiner Wahl...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum muss der unter 2800Kg wiegen?

Ist zwar nur ne Vermutung, aber:
Wenn ich das richtig verfolgt habe möchte der Kollege 5th-Wheel ziehen. Bei Vorgabe von 3500kg zGG des Zugfahrzeuges wird er dieses möglichst leicht machen müssen um mit der Aufliegelast (die je nach Auflieger in der Regel zwischen 700 und 1000kg liegt) klar zu kommen.
 
Ist zwar nur ne Vermutung, aber:
Wenn ich das richtig verfolgt habe möchte der Kollege 5th-Wheel ziehen. Bei Vorgabe von 3500kg zGG des Zugfahrzeuges wird er dieses möglichst leicht machen müssen um mit der Aufliegelast (die je nach Auflieger in der Regel zwischen 700 und 1000kg liegt) klar zu kommen.


Völlig richtig.
Ich hab nen gespann gefunden und deswegen die ablastung. Komischerweise kann ich nirgens in den Fahrzeugbriefen eine Stützlast finden.
Denke aber das es eh aussichtslos ist und ich nen LKW schein machen muss um legal zu fahren.

Gruß
 
Denke aber das es eh aussichtslos ist und ich nen LKW schein machen muss um legal zu fahren.

Nö, gibt immer Mittel und Wege. Die Gen2 sind ja nun doch noch ne Ecke leichter als z.B. ein Gen3. Zudem ist die Aussage des TÜVers nicht so ganz richtig (aber auch nicht ganz falsch) was das Ersatzrad betrifft.
Desweiteren wäre zu klären wieviel Aufliegelast denn der 5th-Wheel überhaupt hat, ggf. kann auch da noch etwas eingespart werden, kommt auf den Auflieger an.
Ich würd die Flinte noch nicht ins Korn schmeißen, das ist nicht die Art eines Norddeutschen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
...bin zwar Mitteldeutscher aber mein 2500er Cummins 2.Gen hat auch nur 2800kg Leergewicht
;)
 
...bin zwar Mitteldeutscher aber mein 2500er Cummins 2.Gen hat auch nur 2800kg Leergewicht
;)

Eingetragen oder tatsächlich?
Aufgeben ist keine option !
Wie bekomme ich die Stützlast raus? Achja der Trailer hat noch einen Motorradhalter am Heck , das sollte die Stützlast doch stark entlasten.
Warscheinlich müsste mal wirklich das ding so packen wie gedacht und dann jede Achse wiegen bzw. gesamtgewicht!

Noch jemand andere vorschläge?

Gruß
Malte
 
Achja der Trailer hat noch einen Motorradhalter am Heck , das sollte die Stützlast doch stark entlasten.

Wenn wir hier von nem amerikanischen 5th-Wheel reden is der Motorradhalter am Heck n Witz in Bezug auf die Entlastung der Aufliegelast.
 
...die Realität interesiert auch keinen Politiker-wichtig ist was geschrieben steht!


...fahr zur öffentlichen Waage
;)
und lass Dir das Leergewicht mit Wiegeschein beim (Tüv)DEKRA eintragen
:!:


Ok das werd ich heute mal machen. Dann hab ich klarheit. Werde dann berichten.

Was kommt denn auf mich zu wenn die mich hier oder im Ausland anhalten und wiegen? Wäre ja mir 4 Leuten in der Kabine ja eigendlich schon überladen.

Gruß
Malte
 
Kommt auf den Beamten an. Eine ganz grobe und nicht immer geltende Regel ist bis 10% sagt niemand was.
N Kumpel fährt nen 2005er Ram2500 longbed der 3400kg leer wiegt...
:-D
 
N Kumpel fährt nen 2005er Ram2500 longbed der 3400kg leer wiegt...
:-D

Was is´n das für´n Auto? :shock:
Das hat nichtmal mein 2003er 3500 Quadcab Longbed Laramie Cummins mit Schaltgetriebe und seinem ganze Zubehör auf die geeichte Waage gebracht?!
 
Eigentlich n ganz Normaler nur bisschen höher und breiter...
Ich denke mal der ganze Zusatzkram wiegt ne Menge.
Hab mich aber auch erschrocken als die Waage das angezeigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles egal,ich hab das ding als gespann gekauft und den soweit vom preis gedrückt das der lkw führerschein noch drin ist.

Ich bin dodge besitzer :mrgreen:
 
Ja klar gibts aber bin noch bis Sonntag aufn nürburgring. Aber dann stell ich das ding mal vor.
Eckdaten
99iger ram 2500 24v cummins 114tkm das gespann aus 1.hand mit allem zip und zap.
Bilder kommen,versprochen
 
Oben