97er 6,5l Turbodiesel qualmt ab und zu

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Monstertruck

Master of Disaster
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Der K1500 eines Kollegen fängt manchmal das schwarze Qualmen an und die Leistung geht weg. Wenn er ein paar mal mit dem Gas spielt zieht er normal durch ohne Qualm. Gestänge an der "Turbodose" ist leichtgänig. Wenn er qualmt dann richtig, da sieht man die Strasse nicht mehr :shock:
8)

Hat einer ne Idee wo dran es liegen kann?

Edit: Fahrzeug hat 3 Jahre gestanden, hat aber alle Öle und Filter neu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwarzer Qualm heisst ja erstmal Luftmangel, bzw Kraftstoffüberschuß.
Abgasrückführung fällt mir da grad als erster Kandidat ein, die gehört mit einem Blech verschlossen, ausserdem sollten die ersten Massnahmen beim 6.5er die Verlegung der PMD (schwarze Box an der ESP) von der Pumpe weg an den Innenkotflügel mit Kühlkörper und der Einbau einer stärkeren Vorförderpumpe sein.
Baut der Lader denn sauber Druck auf ? Einfache Laedruckanzeige zwischenklemmen und kontrollieren !
 
PMD
:?:

Wie kann eine zu schwache Förderpumpe für Kraftstoffüberfluss führen?
Der Qualm ist echt so massiv, als ob der Turbo nicht laufen würde.

Bernd Hab ich auch gemeint, aber der Fehler kommt nur sporadisch, sonst läuft der tadellos und braucht auch keinen Tropfen öl.
 
PMD und Vorförderpumpe haben grad nicht wirklich was mit dem aktuellen Problem zu tun, sind aber die Hauptursache für den schlechten Ruf der Stanadyne Pumpe am 6.5er und sorgen für die größte Schwachstelle an dem Ding. Das PMD ist die elektronische Steuerung (schwarzes Kästchen seitlich an der Pumpe) der ESP und überhitzt gerne. Es gibt Kabelsätze und Kühlkörper um das Problem zu lösen. Wenn das PMD stirbt bringt es alle möglichen Fehler hervor.
Such erstmal im Bereich AGR und Ladedruck. Check auch mal den Luftfilter, nicht dass der unter bestimmten Umständen in sich zusammenfällt. Das gilt auch für alle Unterdruckschläuche.
 
Der Qualm ist echt so massiv, als ob der Turbo nicht laufen würde.

Bernd Hab ich auch gemeint, aber der Fehler kommt nur sporadisch, sonst läuft der tadellos und braucht auch keinen Tropfen öl.

Turbo kann, muss aber kein Öl fresen .
Möglicherweise Axial Spiel, dann läuft das Rädken gegen das Gehäuse und klemmt.

Gruss Bernd
 
Ok. Werden mal den Lufi kontrollieren.
Kann man das axiale Spiel erfühlen?

Wenn der Fehler auftritt steigt die Temperatur stark an und die Fehlermeldung"Auspuff verstopft" kommt. Und die MKL leuchtet.
 
Kann man das axiale Spiel erfühlen?

Ja, schauen von welcher Seite man am Besten drankommt, idealerweise von beiden Seiten,
dann kann man hin und her drücken.
Wenn der Fehler auftritt steigt die Temperatur stark an und die Fehlermeldung"Auspuff verstopft" kommt. Und die MKL leuchtet.

Würde ins Bild passen, wenn der nicht dreht, ist das fast wie zu.
 
Steckt im Auspuff noch der originale Filter ? Ist kein richtiger Kat, mehr so der Vorläufer eines Partikelfilters. Wenn ja, raus damit !
 
Fehlermeldung 402oder404, er war sich nicht ganz sicher.

Wo gibt es so ein Kabelsatz? Wie nennt man sowas?

Morgen mal bei schauen.

Er meinte da wären noch so kleine Ventile wo so Unterdruckschläuche dran gehen die zur Turbodose gehen, können die ne Macken haben? Ich kenn mich jetzt auch nicht so mit Turbos aus, der 6,2 war ja ein Sauger
;)


Trotzdem schonmal Danke an alle!

Karsten, ich glaub nicht, da war kein Auspuff drunter, hab einen Universal 3" drunter gebaut, nur ein Dämpfer. Da war nur die Downpipe bis zum Flansch(höhe Vorderrad).
 
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