97 Dakota Spiel im hinteren Radlager

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

schwede133

QuadCab
Registriert
25. Dez. 2010
Beiträge
566
Reaktionspunkte
1
Ort
Drochtersen
Hallo,

beim heutigen Reifenwechsel haben wir festgestellt, dass die hinteren Räder, wenn man diese seitlich (im Profil) ergreift Spiel haben. Ein etwas lauteres Geräusch ist hierbei auch zu hören. Beim Drehen der Räder ist nichts zu hören, auch nicht während des Fahrens.
Ist das Spiel normal oder muss man die Radlager wechseln?

97 2WD Dodge Dakota

Viele Grüße

Matthias
 
Ich meinte auf beiden Seiten, die Lager komplett wechseln - nicht die ganze Hinterachse, hab mich da etwas verschwommen ausgedrückt. Sorry
 
Wenn ich vor den Rädern stehe, seitlich in das Profil greife, bewegen sich die Räder minimal vor und zurück und knacken hierbei. Beim Drehen der Räder ist kein Schleifen oder sonstiges zu hören.
 
Die Radlager sind in Ordnung, da müssen nur neue C-Clips rein.
Deckel vom Diff runter, die Bremstrommeln abnehmen. Im Diff die Sicherungsschraube des Bolzens für die Kegelräder lösen und den Bolzen ziehen. Durch entgegengesetztes Drehen der Steckachsen die Kegelräder aus dem Diff fummeln.
Die Steckachsen so weit wie möglich nach innen drücken und die C-Clips im Diff (am Ende der Stckachsen) mit der Spitzzange rausziehen und die neuen Clips einsetzen. Die neuen sollten straff sitzen, evtl verschiedene Stärken besorgen. Gibts beim Dodge Händler für 10€ oder so.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Danach Deckel mit neuer Dichtung, ich nehm immer flüssige Dichtung wieder drauf und Öl nach Spezifikation wieder auffüllen.
Klingt komplizierter als es ist und dauert ne halbe Stunde. Du brauchst aber Zollwerkzeug dafür, die Sicherungsschraube vom Bolzen ist irgendeine verfickte Größe zwischen 10-11mm in Zoll.

Ist zwar ne Chevy Achse, funktioniert aber genauso:

[youtube]B3Jbc3WXIFY[/youtube]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe das selbe Phänomen letztens an meiner Hinterachse festgestellt, ist es da das selbe?
allerdings ohne knacken. Man kann die Räder ein Stückchen raus und rein schieben, in Achsrichtung.
 
bergaufbremser

In Achsrichtung
;-)
 

Dann ist das "normal"
Wie viel kann ich nicht sagen, im Zweifel Clips erneuern wie Karsten geschrieben hat.
Wenn das nicht reicht muss man an die Thrust Washer ran.



Habe das selbe Phänomen letztens an meiner Hinterachse festgestellt, ist es da das selbe?
allerdings ohne knacken. Man kann die Räder ein Stückchen raus und rein schieben, in Achsrichtung.

Wahrscheinlich, ja - gibt aber unterschiedliche Achstypen für den Van.


Gruss Bernd
 
Verschiedene Achstypen, verbaut in fast allen amerikanischen Trucks, Vans und SUVs:

Full Floater, meistens bei 250/2500 und aufwärts. Keine C-Clips, Antrieb unabhängig von den Radlagern, darf kein seitliches Spiel aufweisen:

131_0603_04_z%2Baxle_tech_info%2Bfull_floating_axle.jpg


Semi Floater, Standard bei 1500ern. Hier muß die Steckachse auch das Radlager aufnehmen, nicht so stabil wie eine Full Floater. Sieht von aussen so aus:

Semi_Floating_Axle.jpg


Von der Semi Floater gibts dann noch 2 verschiedene Ausführungen:

C-Clip Achse, hier wird die Steckachse von einem Sicherungsclip (C-Clip) im Differential gehalten. Bricht die Steckachse, oder der C-Clip, kann die Steckachse mitsamt Lager und Rad nach aussen rutschen, Jeep Fahrer kennen das nur zu gut. Seitliches Spiel ist eigentlich immer fühlbar und bis zu einem gewissen Grad normal:

21-Axle-C-Clip-Jeep-Wrangler-Axle-Gear-Differntial-12-7-11.jpg


c-clip-axle-fail.jpg


Non-C-Clip Achse, z.B. Suzuki SJ/Samurai. Hier wird das Lager an der Aussenseite mit dem Achsgehäuse durch eine Gegenplatte verschraubt. Die Steckachse kann hierbei nicht aus dem Gehäuse rutschen, auch wenn sie bricht (ausser direkt am Radanschluß). Kein seitliches Spiel.

rear-axle-out1.jpg
 
alles klar! das sind ja schon mal sehr gute Infos!
Habe dann wohl eine Semifloating, allerdings weiß ich nicht ob mit oder ohne Gegenplatte, das werde ich dann wohl mal im Winter genauer nachgucken.

Danke für die ausführliche Beschreibung!
:)
 
Habe genau das selbe Problem. Muss mich da mal dran begeben, nächsten Monat ist der TÜV fällig, das wird mit Sicherheit bemängelt. Ist mir gestern aufgefallen als ich die Bremsbeläge prüfen wollte, die auch auf sind.
Echt super das hier im Forum einige mit sehr viel Ahnung unterwegs sind.
 
Hallo Leute,
bei meinem Dakota habe ich auch dieses Spiel, kann das Rad leicht raus und rein ziehen. Nun habe ich jedoch auch minimales Spiel wen ich das Rad hoch und runter oder in/gegen die fahrtrichtung bewege, es ist wirklich nicht viel. Aber wie viel ist normal? Da ich eh die Wellendichtringe erneuern muss habe ich einen schonmal ausgebaut und mir den verschleiß angesehen. Die Dichtlipe des Wellendichtring ist in Fahrtrichtung deutlich mehr verschlissen als in Gegenfahrtrichtung.

Radlager tauschen ja/nein was meint Ihr?
 
Oben