8-Ganggetriebe zurücksetzen und neu anlernen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Juli 2016
Beiträge
97
Reaktionspunkte
27
Ort
Stuttgart
Guten Abend ,Ihr Freunde der Dodge-Schrauberlinge!

Ich kann mich erinnern, dass es bei meinem Grand Cherokee möglich war das Getriebe zurückzustellen in dem
ich irgendwas mit Bremse treten und Gaspedal durchtreten und so weiter... machen musste. Danach konnte man das Getriebe laienhaft ausgedrückt neu einfahren. Da es sich um einen lernfähigen Automaten handelt wurde durch diese Routine sozusagen das Gedächtnis gelöscht. Ich würde das gerne bei meinem Durango auch machen, weil ich den Eindruck habe, dass er relativ lahm schaltet, vielleicht bedingt durch einige lange, sehr gemütliche Fahrten in Frankreich auf der Autobahn (120km/h). Habt Ihr noch eine Anweisung wie das gemacht wird und wisst Ihr, ob das beim Durango überhaupt möglich ist? Ist ein 2015er Citadel 3,6 Liter mit dem sattsam bekannten ZF-Automatikgetriebe wie es eben auch im Grand Cherokee drin war. Ich finde diesen Post in den GC Foren nicht mehr, aber vielleicht kann mir ja einer hier aus der Runde helfen.
Ein Gruß aus Stuttgart, wo ständig Kinder Saures androhen!
 
Dazu reicht es eigentlich mal aus, es auf der Landstraße „mal krachen“ zu lassen. Am besten das Gaspedal digital bewegen ?

Für alles andere brauchst du mindestens eine App.
 
Beim 6-Gang ging das durch den "Total-Reset".
Also Bakterie abklemmen, beide Pole (Auto, nicht Batterie!) zusammenhalten, damit sich auch die Kondensatoren entladen und dann die Bakterie wieder anklemmen.

Ob das beim 8-Gang allerdings auch so ist, weiß ich nicht.

Aber - Versuch macht kluch und soooo viel Aufwand ist es ja nicht.
 
Kann man (zumindest beim RAM mit 8 Gang) nur mit Softwaretools, und auch nicht jeder. Bosch z.b. kommt nicht rein, beim Gutman gibt es eine Funktion um die Prozedur anzustoßen. Autel usw. kann man i.d. R. vergessen. Ob die Chrysler Diagnosetools AlfaOBD oder DiagFCA das können weiss ich nicht. Käme auf einen Versuch an. Eine gute Getriebebude sollte das können oder halt Chryslerhändler. Die Prozedur ist wohl auch nicht ganz einfach, z.b. braucht das Öl wohl einen bestimmten Temperaturbereich usw.
 
Der 8-Gänger lernt durch den Fahrstil.....nur soviel dazu. Bist du mit Bleifuss unterwegs,dann macht er auch das,bist du mit Primaballerinafuss unterwegs macht er das auch ...soweit meine Erfahrung damit.Kommt auf die Km drauf an wielange du fährst und wo...
;)
 
Hallo zusammen und guten Abend!
Danke für Eure Beiträge!
Ich sehe drei Richtungen:
1) man sollte einen Fachmann bemühen
2) mal die Batterie abklemmen
3) eben eine Weile etwas flotter unterwegs sein
Soweit mal die Zusammenfassung.
Ich denke ich gehe das mal von rückwärtes an: 3,2,1!
Aufgefallen ist mir aber, dass das alles Beiträge aus der RAM-Ecke waren, ist keiner da, der selbst einen Durango mit diesem "Problem" wieder in den Griff bekommen hat? Nicht dass ich den Beiträgen nicht glauben würde, aber der Trick aus dem GC ist nicht dabei. Kennt den vielleicht doch noch jemand?
Einen Gruß aus Stuttgart, wo heute ein Feiertag war!
Tschüß
Norbert
 
Oben