5-Stufen Sitzheizung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
M

Magyar

Guest
Hallo,
ich hoffe mir kann hier weitergeholfen werden.
Bei einem 5-stufigen Schalter für eine Sitzheizung gehen ein rotes und ein schwarzes Kabel zum Schalter/Relais und ein gelbes, dünneres Kabel kommt vom Schalter.
Meine Frage ist nun: wo klemme ich die Kabel nun an?
Das schwarze Kabel wollte ich an Batterie - Minus, das rote Kabel an Batterie + Plus legen.
Wo das gelbe Kabel angeklemmt wird entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich bitte um hilfreiche Antworten und sag jetzt schon mal Danke.

Grüße vom Magyar

Hallo Ronald,
ja, so eine ists. Leider hab ich die BA nicht mehr.
Gelb an Zündungsplus - gut. Aber wo bitte genau, welches Kabel, welche Farbe? Muss ich am Zündschloss suchen?
Danke und Gruß
Magyar

Ich würde an den Originalen Anschluss für den Schalter der Sitzheizung gehen. Das wäre Sicherung 32 im Sicherungskasten.

Das geht am einfachsten mit so einem Sicherungsadapter: https://www.ebay.de/itm/1-Stuck-Sic...158078588?pt=DE_Autoteile&hash=item417653d07c

Oder auf der Rückseite vom Sicherngskasten am Stecker C3 Pin 14 an das grau/rosa Kabel anklemmen.

Dieses Kabel kommt auch nochmal am 16poligen Heizungschalter auf Pin 1 an so müsstest du nicht das Kabel von außen holen.

Anhänge

• 2006 Heated Seat Switch Fuse TIPM back.jpg
    2006 Heated Seat Switch Fuse TIPM back.jpg
    44,7 KB
  • 2006 Heated Seat Switch Fuse.jpg
    2006 Heated Seat Switch Fuse.jpg
    39 KB
Hallo Ronald,
habe die Variante gewählt das Zündungsplus vom Heizungsregler zu nehmen. Erst vorsichtig mit einer Sicherheitsnadel das genannte Kabel angepikt und dann mit ner 12V Prüflampe gecheckt. Funzt. Sitzheizungselemente waren schon von mir verbaut, rotes Kabel provisorisch an Batterie + gelegt, schwarzes Kabel an Metallrahmen Lenksäule und gelbes Kabel an das Kabel des Heizungsschalters. Zündung an, Motor starten und die Leuchte Sitzheizungsschalter leuchtet. Nach ca. 45 Sec. ist eine spütbare Wärme in Sitz und Lehne zu vermerken.
Es läßt sich alles perfekt schalten, von 0 über Stufe 1 bis 5 und auch wieder zurück. Ist der Motor aus, erlischt auch die Leuchte der Sitzheizung. Ich werde morgen alles sauber verkabeln undn Foto dazu einstellen.
Du hastn Bier und ne Bratwurst bei mir gut solltest Du irgendwann mal nach Südtransdanubien kommen.
Danke und Gruß vom Magyar

Hallo,
wie gestern schon gesagt, heute wird alles ordentlich verkabelt und den Schalter gesetzt. Funzt alles undn Foto damit man sieht, wo ich den Schalter plaziert habe.
Grüße vom Magyar

Sieht doch Gut aus - als wenn der Schalter dort Serienmäßig platziert wär.
Diese Sitzheizungsmatten habe ich auch schon seit einiger Zeit in den Fahrersitz verbaut.
Müsste die nur mal an klemmen.
Und Du sagst, nach ca. 45 sec. werden die Matten warm?
Das ist ja ne annehmbare Zeit.

Je nach Dicke der Klamotten und des Sitzmaterials dauert es 2-3 Minuten bis du es auch spürst.

Hallo Ram-Mick,
so isses. So isses bei meinem Ram zumindest. Ich habe eine Lederaussatattung in meinem RAM und wenn ich den Schalter auf Stufe 5 stelle und die Sitzheizung inbetrieb nehme, so kann ich nach ca. 45 Sec. eine spürbare Wärme (Hand aufn Sitz gelegt) vermerken. Bis die Heizmatten ihre volle Wärmeleistung erreicht haben dasuert es dann noch eine Weile, meines Erachtens so um die 4 bis 5 Minuten (beim Fahren) und ich kann dann zBsp. auf Stufe 3 runterstellen.
Solltest Du Stoffsitzbezüge haben, müsste es sich flotter erwärmen. Ein paar Sec. bestimmt.
Aber das sind alles Erfahrungswerte, die ich gemacht habe. Es ist nicht wichtig, ob die Sache in 1 Minute oder in 3 Minuten Ergenisse liefert. Für mich ist wichtig, dass Sie funktioniert!
Beste Grüße aus Südtransdanubien vom Magyar

Oben