5,9l Motor quietscht/singt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo zusammen,
Ich fahre seit ca 6 Wocchen einen Durango Bj 2000 mit ner 5,9l Maschine. Und hab auch schon ein Problem. Wenn er warm wird, fängt er an zu Quietschen....ziemlich unangenehm. Hört sich nach Keilriemen an bzw. Lager eines Aggregats, aber nachdem ich den Riemen ab hatte....machte er immer noch Stimmen :roll: ....d.h. also kein Aggregat def. Hat jemand ne Ahnung was es sein könnte? Danke
:-)

hallo
Das selbe hatte ich auch schon war die Spannrolle die schwer ging ...hatte ihren Dienst versagt . Hab eine neue eingebaut und alles wieder leise ..

Gruß und viel glück

Moin
Er hat aber gesagt das er den Riemen runter hatte und das Geräusch war immer noch da.
Ändert sich das geräusch drehzahlabhängig??
Gruss Yogi

Spannrolle fällt aber bei ihm aus. Erhat ja den Motor ohne Riemen laufen lassen. Somit kann er die Nebenaggregate ausschließen, oder habe ichs falsch verstanden mit den Stimmen?? Lg Dieter
Upps der jogi war schneller

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werfe jetzt mal die "Wasserpumpe" in den Raum!
Wie sieht denn deine Kühlflüssigkeit aus? Rostbraun
:?:

Also die Aggregate kann man ausschließen, da das Geräusch auch da ist wenn der Riemen unten ist... Wenn der Motor kalt ist läuft er ganz normal und leise sobald mittlere Temperatur errreicht wird fängt der Motor an zu quietschen...getriebeöl ist neu und genug drinne. kann es irgendein Laufrad von der Kette sein?...wie groß ist der Aufwand und das mal auseinander zu nehmen?... Die Antriebsriemenscheibe kann es meines erachtens nicht sein, da diese auf die Kurbelwelle geschraubt wir und nicht gelagert ist ??!!
Danke und bitte weiter fleißig Tips geben...nehme alles....außer...nochmal....es ist keine Scheibe oder lager was mit dem riemen angetrieben wird.

Kommt es denn überhaupt aus dem vorderen Bereich des Motors? Wo in Bendorf wohnst Du? Bin morgen Abend eh dort, könnte es mir anhören, schick mir Deine Adresse per PN, wenn Du möchtest.
:-D

Ich hatte sowas bei meinen auch, da war es ein undichter Auspuff der im warmen Zustand das Geräusch verursachte. EIn Halter war angerissen und hat ein Stück des Rohres mit "raus gerissen". Hab´s getauscht, seit dem ist Ruhe.

Entwarnung!

Fehler gefunden...erstmal behoben, aber ich muss nochmal genau nach forschen warum und wieso.
Also:
Der Motor hat einen unglaublichen Druck aufgebaut, so dass der Druck vermutlich bei Wärme und höheren Drucks auf die Simmerring gedrückt hat und dieses üble Geräusch verursacht wurde. Vielleicht noch zur Erklärung...es ist eine Gasanlage verbaut.
Wie auch immer....der Druck war unglaublich hoch so...wir haben jetzt ein kleines Entlüftungsloch in den Unterdruckschlauch gebohrt und jetzt geht's....bzw. ist der Motor still. Die kolbenentlüftung scheint mir aber frei zu sein...daran scheint es nicht zu liegen. Hat der Öldeckel vielleicht ne Entlüftungsfunktion?

Vielen Dank nochmal für die vielen Tips....super...echt top.

Entwarnung!

Fehler gefunden...erstmal behoben, aber ich muss nochmal genau nach forschen warum und wieso.
Also:
Der Motor hat einen unglaublichen Druck aufgebaut, so dass der Druck vermutlich bei Wärme und höheren Drucks auf die Simmerring gedrückt hat und dieses üble Geräusch verursacht wurde. Vielleicht noch zur Erklärung...es ist eine Gasanlage verbaut.
Wie auch immer....der Druck war unglaublich hoch so...wir haben jetzt ein kleines Entlüftungsloch in den Unterdruckschlauch gebohrt und jetzt geht's....bzw. ist der Motor still. Die kolbenentlüftung scheint mir aber frei zu sein...daran scheint es nicht zu liegen. Hat der Öldeckel vielleicht ne Entlüftungsfunktion?

Vielen Dank nochmal für die vielen Tips....super...echt top.

Überdruck und Ihr bohrt ein Loch im unterdruckschlauch ????
Du meinst bestimmt ein Entlüftungsschlauch

Anhänge

• Entlüftung.jpg
    Entlüftung.jpg
    38,8 KB
Oben