5,9 oder 5,7 mit Autogas-welchen nehmen?

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Hallo,

macht es Sinn, den 5,9l Benziner mit Autogas wegen eines Preisvorteils bei der Anschaffung (<2000 Euro) dem 5,7l mit Autogas vorzuziehen?
Oder ist der 5,7 in allen Belangen der bessere Motor?

So viele Aspekte, die berücksichtigt werden wollen-aber ich werde schon noch den richtigen finden.

Gruß
Brian
 
Außerdem ist der 5,7 wesentlich neuere Technik. Weiterhin gilt der 5,9er nicht gerade als sparsam..!
 
Wie Lauft der 96 Ram mit 5,9 l V8 mit Gas ist es empfehlenswert ihn umzubauen

Wenn ich auch nur nen ´02 mit nem 5,9 Motor habe, kann ich nur sagen:

Er läuft Prima!!!!

Wenn Du Ihn länger fahren willst, lohnt sich der Gasumbau auf jeden Fall.

kleines Rechen beispiel:

auf Benzin brauchst DU ca. 21L auf 100km, macht im Moment 27.30€

auf Gas brauchst Du für die selbe Strecke ca.23L (ca.5% bis 15% mehr Verbrauch bei Gas) macht im Moment 13,80€.

Macht ne differenz von 13.50€ pro100km.

Angenommen Deine Anlage kostet 3300€, dann mußt Du knapp 25.000km fahren bis Sie sich amortisiert hat.


Siehe auch Hier.

...der 5,7er ist der bessere Motor für Gasbetrieb !

Kannst Du auch erklären warum?


Gruß Sascha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich auch nur nen ´02 mit nem 5,9 Motor habe, kann ich nur sagen:

Er läuft Prima!!!!

Wenn Du Ihn länger fahren willst, lohnt sich der Gasumbau auf jeden Fall.

kleines Rechen beispiel:

auf Benzin brauchst DU ca. 21L auf 100km, macht im Moment 27.30€

auf Gas brauchst Du für die selbe Strecke ca.23L (ca.5% bis 15% mehr Verbrauch bei Gas) macht im Moment 13,80€.

Macht ne differenz von 13.50€ pro100km.

Angenommen Deine Anlage kostet 3300€, dann mußt Du knapp 25.000km fahren bis Sie sich amortisiert hat.


Siehe auch Hier.


Kannst Du auch erklären warum?


Gruß Sascha


Vielen Dank für diese forensische Analyse! Wieviel hast Du dafür eingeworfen? :mrgreen: :mrgreen:
 
Achso, noch was zum Thema :mrgreen: :

5,9 und 5,7 HEMI laufen beide gleich gut und ausdauernd mit Gas, kann man auch bei Prins so nachlesen.
Der 5,9 ist, wie oben schon erwähnt, etwas durstiger als der HEMI, der HEMI bietet aber 100PS mehr an Leistung.
Wenn Du MICH fragst, HEMI! Weil er eben der "aktuellere" Motor ist.
 
Vielen Dank für diese forensische Analyse! Wieviel hast Du dafür eingeworfen? :mrgreen: :mrgreen:


Das war ne Kombination aus Langeweile und Spätfolgen von Donnerstag.

Da hab ich zuviel am Diesel geschraubt, das hat mir anscheinend ein wenig das Hirn vernebelt haben !!!!! :silly: :silly:

Ich gelobe Besserung. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Sascha
 
(ca.5% bis 15% mehr Verbrauch bei Gas) macht im Moment 13,80€.

Macht ne differenz von 13.50€ pro100km.

Gruß Sascha

das stimmt nicht. Meine beiden Gasbomber Hemi und Audi S8 brauchen beide im Schnitt 30% mehr!!! ( und bei beiden ist die Gasanlage korrekt eingestellt!! ) Wenn Du einen Mehrverbrauch von nur 5% hast läuft der Motor auf Gas viel zu mager. Zu beachten ist auch, dass mit zunehmender Drehzahl auch der Gasverbrauch zum Benzinverbrauch stärker steigt, da Gas nicht die Energiedichte liefert, wie Benzin.
 
ob 5,9er oder 5,7er ist Geschmacksache. Im Granny war der 5,9er derasolute Kracher damals heute ist es halt ein alter Motor im Vergleich zum Hemi.

Sound technisch ist der 5,9er um Welten schöner, da er noch den Gußblock hat und noch so richtig schön wullwullwullwulll..... macht, ala Riga Motorboot. Der Hemi klingt dagegen, viel blecherner mehr wie ein Nascar. War da am Anfang total enttäuscht drüber, aber ansonsten ist der Hemi der modernere und besserer Motor, da sparsamer und 100 PS mehr! Und its a Hemi, ist natürlich auch ein Argument!! Man denke nur an den aller ersten Hemi in den 60igern!! :mrgreen:
 
..... im Schnitt 30% mehr!!! .


Dann mußt man ein wenig mehr fahren!!!

macht dann ca. 27.3L Gas auf 100km sind 16,38€

Dann amortisiert sich die Anlage bei gefahrenen 30220km.

Nichts desto trotz lohnt es sich!!!

Gruß Sascha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Meine beiden Gasbomber Hemi und Audi S8 brauchen beide im Schnitt 30% mehr!!!

Das kann man aber nicht verallgemeinern.

Wikipedia schreibt: "...Im direkten Vergleich mit Benzin entsteht je nach Gasanlage (siehe unten) ein volumetrischer Mehrverbrauch von 5 bis 20 % für LPG,..."

US-Cars Häberlein wirbt mit :" - minimaler Mehrverbrauch zu Benzin von ca. 10% – 20%"

Auto-erdgas-umbau schreibt: " * Mehrverbrauch im Vergleich zu Benzin: ~10-15%"

Interessant ist auch ein Blick auf die Autogas-akademie Seite, dort werden unter anderem auch Probleme beschrieben die eine faslch eigestellte oder eingebaute Anlage mit sich bringen können.


Viel Spaß beim lesen


Gruß Sascha
 
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