5.9 Cummins, keine Leistung mehr

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Moin Moin,
Hab mir vor 3Monaten ein Dodge RAM 2500 Hevy Duty mit 5.9 Cummins Bj 2007 zugelegt. Bin sehr zufrieden bis jetzt!! :roll:
Gestern fing der Turbo an lauter zu pfeifen. Also auf dem Kurzenweg ,10Km, nach Hause. Dann wurde es lauter und leistung weg. Auto abgestellt, Motor noch kurz laufen gelassen um zu hören wo der krach herkommt.
Laienhaft würde ich sagen "Turbo".
Fragen: Kennt jemand den Defekt,
Welche Kosten kommen da an,
Kennt jemand einem im Kreis Koblenz +umgebung der da helfen kann!!???
Bin für jede Hilfe Dankbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht Hilfe in den Betreff schreiben und erstmal vorstellen
:!:
 
Bin nächste Woche erst mit´m Kumpel zusammen in Koblenz. Von daher könnt ich erst nächste Woche ggf. Hilfe anbieten.
 
Sowas in der Art hatte ich auch schon mal. Komisches Geräusch und logischer Weise keine Leistung mehr. Da war nur der dicke Schlauch zum Turbo nicht richtig drauf/dicht. Schelle festgezogen, Problem behoben. :mrgreen: Vielleicht ist das bei Dir ja ähnlich, ich würd´s Dir wünschen.
;)
 
Überprüf mal den Lader ob die Welle innen Spiel hat. Ein wenig Spiel ist normal nur wenn sie eiert oder die Flügel des Verdichters am Gehäuse schaben ist Feierabend. Und nachschauen ob irgendwo Öl austritt.
AUF KEINEN FALL DEN MOTOR STARTEN BIS DU ODER JEMAND DER SICH MIT SOWAS AUSKENNT DEN LADER GECHECKT HAT!!
Abgebrochene Teile vom Turbo machen sich nicht gut im Brennraum!
 
Hab ihn stehen lassen!!
Hinter dem Lader ist doch noch ein Ladeluftkühler würden dort nicht abgebrochene Teile hängen bleiben???
:?:
 
Hab ihn stehen lassen!!
Hinter dem Lader ist doch noch ein Ladeluftkühler würden dort nicht abgebrochene Teile hängen bleiben???
:?:

Ne Frage der Grösse,
aber ach kleine feste Teile machen sich im Brennraum nicht gut.



Gruss Bernd
 
Hast du das Wellenspiel jetzt schon gecheckt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Theoretisch ja, praktisch sieht es oft so aus das da auch noch Teile durch kommen können. Deswegen werden die Llk's inklusive Rohre auch in der Regel ausgebaut und von Öl und eventuellen Brocken befreit.
Ich hab bisher bei 3 Bekannten die Lader getauscht und zusätzlich in der Regel auch gleich einen neuen Llk verbaut. Das waren aber meist schon Autos mit um die 10 Jahren aufm Buckel, da lösen sich Llk's durch Korrosion irgendwann auch mal auf. Meiner beim 330d hat aktuell 218tkm und fängt an an einer Ecke zu sterben.also gibt's halt mal en neuen.
Ich sag mal so wie in deinem Fall wenn der Lader wirklich geschliffen hat und sich dadurch aufgelöst hat würde ich wenns finanziell im Rahmen bleibt einen neuen Llk verbauen. Kommt billiger wie ein eventueller Abschuss des Motors.
 
Hab Ihn jetzt einem ehemaligen Dodge Händler anvertaut !! Werd morgen früh hören wie groß der Schaden ist!!!
Daumen drücken das es NUR der Turbolader ist!!!!!!!!
Was kostet denn ein neuer LLK? und ist das bei ca 145ooo KM!! schon sinnvoll??
Hab mich extra für die Baumaschine entschieden weil mein Japan Pickup mit dem ziehen des Hängers überfordert war!
2x Motorschaden in einem Jahr ist sch.....
:evil:


Danke für die hilfs angebote, werd melden was raus kommt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Hab Ihn jetzt einem ehemaligen Dodge Händler anvertaut !! Werd morgen früh hören wie groß der Schaden ist!!!
Daumen drücken das es NUR der Turbolader ist!!!!!!!!
Was kostet denn ein neuer LLK? und ist das bei ca 145ooo KM!! schon sinnvoll??
Hab mich extra für die Baumaschine entschieden weil mein Japan Pickup mit dem ziehen des Hängers überfordert war!
2x Motorschaden in einem Jahr ist sch.....
:evil:


Danke für die hilfs angebote, werd melden was raus kommt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

du schreibst: " Hab mir vor 3Monaten ein Dodge RAM 2500 Hevy Duty mit 5.9 Cummins Bj 2007 zugelegt. Bin sehr zufrieden bis jetzt!!
und jetzt 2x Motorschaden in einem Jahr ist sch.....
:evil:

würde gerne etwas mehr über die Kiste erfahren.
 
du schreibst: " Hab mir vor 3Monaten ein Dodge RAM 2500 Hevy Duty mit 5.9 Cummins Bj 2007 zugelegt. Bin sehr zufrieden bis jetzt!!
und jetzt 2x Motorschaden in einem Jahr ist sch.....
:evil:

würde gerne etwas mehr über die Kiste erfahren.

Er redet von dem Japaner der 2x verreckt ist :mrgreen:
 
Der Japaner ist 1x verreckt und ich hoffe das der 2. Motorschaden sich als Turboschaden mit überschaubarem Ausmaß entpuppt.
Bin super zufrieden mit dem RAM
Leistung, fahren, einfach
:P
.
Muß halt oft ein 3,5to Hänger ziehen und da war der Japaner etwas überfordert, Kurbelwellenschaden.
Nur bin etwas
:evil:
, weil ein Dodge RAM Diesel steht nicht an jeder Ecke und günstig sind die nun auch nicht.
Dafür kann man auch 2-3 Japaner durchnudel !!??
:?:
 
Moin,

hast du den jetzt zum Hautmann gebracht?

Gruß Tom
 
du schreibst: " Hab mir vor 3Monaten ein Dodge RAM 2500 Hevy Duty mit 5.9 Cummins Bj 2007 zugelegt. Bin sehr zufrieden bis jetzt!!
und jetzt 2x Motorschaden in einem Jahr ist sch.....
:evil:

würde gerne etwas mehr über die Kiste erfahren.


genauer lesen RAMBOX
 
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