5,7hemi Zündspule

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22. Sep. 2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
Chemnitz
Hallo ihr lieben.
Kurz zur Vorgeschichte. Mein RAM war im August der Meinung ich qzalme jetz Mal bissel ausm Motorraum. Haube geöffnet und löschen müssen.
Bestätigter Motorbrand....ADAC und ab in die Werkstatt.
Nach langer Diskussion mit der Versicherung (zählt nämlich nicht) nun folgendes.
Zündspule hatte sich entzündet gehabt. Nun im Reparaturmarathon wurde Zündspule und alle Zündkerzen gewechselt. Motor lief heute das erste Mal wieder....ruhig sauber ohne Auffälligkeiten. Nach kurzer Zeit wieder Rauchentwicklung an der selben Stelle (nur eben neue Zündspule)
Was is das Problem

Handelt sich um einen Dodge RAM 1500 5,7l V8 mit Gasanlage bj 2006

Wäre toll wenn es Antworten geben könnte
 
Was mir als erstens in den Sinn kommt, wäre eine permamente Spannung an der Zündspule und keine Taktung.
Die Zündspulen bekommen Spannung über den Auto-Shut-Down-Ausgang des Sicherungskasten. Das Steuergerät taktet Masse auf die jeweilige Zündspule. Wenn auf dem Kabel dauerhaft Masse liegt (defekt im Steiergerät oder Kurzschluss zu Masse in der Verkabelung), dann könnte unter Umständen die Spule abrauchen.
Hat er denn Fehler abgelegt? Mal auslesen.
 
Ich hatte das mal bei einem Durango gesehen, da schmorte es oben an der Zündspule.

Wie schon geschrieben, kann eigentlich nur PCM oder Masseschluss als Ursache in Frage kommen.

Einen Masseschluss bei dem Kabelbaum ausfindig machen ist natürlich eine Herausforderung.

Vllt hilft dann ein "fliegendes" Kabel, wenn es dann klappt, dieses dann fachmännisch verlegen und das alte blind machen, und dann sollte es passen.
 
Oben