5.2L vs. 4.7L engine

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BURN4ME

QuadCab
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Wo liegt eigentlich der unterschied zwischen dem alten 5.2 Liter Motor und dem neuen 4.7 Liter?

Sind beim neuen die Fahrlleistungen und Verbrauchswerte besser?


Gruß Markus
 
der 4,7 ist wie du schon sagst der modernere Motor
denke vom verbrauch tun die sich nicht viel,aber wissen tu ichs nicht
also ich hab den 4,7 v8 und bin total zufrieden mit leistung usw.
 
Der 4.7er ist (wie schon erwähnt) das modernere Chrysler-Aggregat aus dem Grand Cherokee. Gekoppelt wurde es mit dem ebenfalls vom GC entliehenen Automatikgetriebe. Die im Vergleich (z.T. viel) kürzere Übersetzung der 1. und 2. Getriebestufe sorgt für beachtliche Fahrwerte, selbst im Vergleich zum großen 5.9er ist der 4.7er flotter unterwegs. Daß der 4.7er dazu auch (im Vergleich zum 5.9er erheblich) sparsamer ist, ist ein netter Nebeneffekt. Auch klanglich gibt's Unterschiede. Während die 5.2er und 5.9er alten Schlages alle Klisches des V8-Sounds bedienen (brabbeln, blubbern, grollen
;)
), klingen die 4.7er eher turbinenartig und benötigen zur Soundentfaltung höhere Drehzahlen .... läßt sich irgendwie schlecht erklären, muß man selbst "erfahren" :roll:
Ich sags mal so: wer fetten Sound will, greift zum 5.2er/5.9er, wer das flottere und sparsamere Auto will, zum 4.7er ... :mrgreen:
 
ich hatte das Vergnügen den 5,2 er mit offenem Topf in einem Grand Cherokee 13 Jahre lang zu geniesen!!!!!! Ein echt geiler Motor!!!!! Als ich dann meinen Dodge Hemi gekauft habe und den Auspuff endlich so hatte, das er gut klang, war ich total enttäuscht!! Da blubbert nichts mehr, kein RIVA MOTORBOOT SOUND MEHR!!!!!!!! das klingt wie ein möchte gern NASCAR aggressiv etc. der 5,2 machte so schön wie mein jetziger 59,er 5,7 Chevy wulllwulllwulllwulllwulllwulllwullwulll............ Leistungsentfaltung vom 5,7er Hemi ist um Welten besser, aber akustisch ein absoluter Rückschritt!!!! Ganz toll ist wenn der Hemi dann dank Zylinderabschaltung nur noch auf 4 Zylindern läuft!! Da könnte ich jedesmal :puke:
 
Gibt es eigentlich irgendwo so eine Art von Dodge Technik Lexikon.

Mich würde nämlich mal die ganze Dodge Technik interessieren....d.h. Welches Auto mit welchem Motor wurde von/ bis gebaut



Ich hoff ihr wisst was ich meine.


Also wird meine Wahl wohl eher zum 5.2. Liter Motor gehen.



Gruß Markus
 
Alles Wesentliche hat PP schon gesagt.
Der bessere Sound lässt sich halt nur mit Guss-Motoren erreichen, die modernen Alu-Blöcke kommen da
einfach nicht mit.
 
Ich mag den Sound meines 5.2ers :mrgreen:
Aber manchmal wünsch ich mir er wäre noch nen ticken "lauter" oder besser gesagt, "Akkustisch mehr da"
bei der e-bucht gibts Töpfe für 100€ die wohl den Sound etwas verbessern sollen, nur kann ichs mir für das Geld echt nicht vorstellen.
Aber der Sound beim Anwerfen meines Rambo's ist schon geil, wenn alle aufm Parkplatz den Kopf verdrehen :mrgreen:
 
Ich mag den Sound meines 5.2ers :mrgreen:
Aber manchmal wünsch ich mir er wäre noch nen ticken "lauter" oder besser gesagt, "Akkustisch mehr da"
bei der e-bucht gibts Töpfe für 100€ die wohl den Sound etwas verbessern sollen, nur kann ichs mir für das Geld echt nicht vorstellen.
Aber der Sound beim Anwerfen meines Rambo's ist schon geil, wenn alle aufm Parkplatz den Kopf verdrehen :mrgreen:

Nimm einen Glaspack Topf und sonnst nichts kostet 29 Euro und dann brüllt es aber!!! :mrgreen: :mrgreen:
 
Jetzt aber nicht laut mit Klang verwechseln!

Der 5,2er klingt mit einem Glaspack super gut!! oder auch noch den Kat raus und 2 Glaspacks hinter einander, ohne alles klingt er Sch.... :mrgreen: :mrgreen:

Habe an meinem 59,er 2 4oiger Flowmaster einen rechts einen links und sonst nichts, super Sound hatten auch schon nur je einen Glaspack dran Wahnsinns Sound war mir aber auf Dauer zu laut.
 
EIn Dämfer mit der Optik eines Torpedos. Das sieht man direkt das das nicht orischinol ist. Sind meist noch popig bunt lackiert.
 
also für meinen Geschmack klingen die Flowmaster zu blechern (als würde man in 'ne Blechschüssel pinkeln), liegt an der Bauweise (Leitbleche) der FMs.

Wenn Du einen Topf suchst, der einen richtig tiefen geilen Klang bietet ohne dabei nervig zu sein: Borla ProXS. Den gibts bei M&F so um die 100 Tacken. Ich kann mir keinen besseren (außer evtl. Cherrybomb Vortex) unter meinem 5.9er Magnum vorstellen! :twisted:
 
Die günstigere, aber vll. nicht ganz so haltbarste Variante wär noch ein Raptortopf von Trush. 29,-€, und erzeugt einen schönen tiefen Sound. Hat aus meinem V6 Chevy einen V8 gemacht und war nach gut 4 Jahren immer noch dicht und äußerlich nur angerostet.
 
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