5,2er Ram dreht im Standgas 1700 U/min

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

suzimichel

QuadCab
Registriert
18. Sep. 2020
Beiträge
740
Reaktionspunkte
491
Ort
Hainburg
Hallo Kollegen der Dodge Reihe...
Wieder einmal melde ich mich , weil ich noch mit meinem Motor , dem 5,2er in meinem Neuaufbau am kämpfen bin.
Glühende Krümmer hab ich abgestellt- Fächerkrümmer wieder ausgebaut und auf Serienteile zurück gerüstet.
So weit, so gut. Jedoch das erhöhte Standgas ist geblieben. Ich habe ihn nun mal 5 Min im Stand laufen lassen.
Das tut er ganz sauber ohne "Sägen", ohne Zappeln, ohne Verschlucken , ohne Fehlzündung!
Gasschübe nimmt er sauber an und regelt wieder runter, aber nur auf 1700 . Weiter runter geht's nicht.
Dementsprechend ist auch wieder nach kurzer Zeit das Abgas so heiß, dass man sich am Endrohr verbrennen könnte.

Hat jemand schon einmal erlebt , dass das Leerlaufregelventil dahin gehend kaputt ist so etwas zu tun?
Oder dass das Kaltstartregelventil hängt und deshalb die Drehzahlen nicht runter wollen?

Bin weitere Tipps dankbar, denn ich möchte ich nbals am Stück zum Lackierer bringen. Dazu sollte er aber problemlos funktionieren. Bei 1700 U/min den Ganghebel in Richtung D zu schieben ist nicht spaßig!
:(
 
Bei 1700 U/min den Ganghebel in Richtung D zu schieben ist nicht spaßig!
:(
Erst recht nicht für den Automaten.
;)


Die Ursache für die hohe Drehzahl kann natürlich alles mögliche sein. Um das aus der Ferne diagnostizieren zu können, bräuchte man eine Glaskugel.
;)

Du kannst nur die relevanten Baugruppen und -Teile prüfen und evtl. tauschen.
Angefangen bei einer Leckage im Unterdrucksystem (Stichwort Falschluft) über "Fehldaten" von Sensoren und Stellgliedern ( IAC- Motor, Lampdasonde, Temp.Sensoren, MAP/MAF-Sensoren, Drosselklappensensor, etc., etc.) bis zu Übertragungsfehlern (Kabelbaum,Stecker,etc.) und Montagefehler (defekte Dichtung wie Plenumdichtung, Drosselklappengehäusedichtung, Ansaugbrückendichtung,etc.).
Evtl. stimmt auch die angedachte Einspritzmenge nicht.
Da wirst du dich einfach mal Stück für Stück mit Hilfe des Service Manuals (da steht drin, wie die Motorsteuerung im Detail funktioniert ) durcharbeiten müssen.
Detailfragen zu einzelnen Baugruppen/ Bauteilen können dir hier sicher von den einem oder anderen beantwortet werden.
 
Von den 1700 Umdrehungen im Stand hast du aber nichts geschrieben, als es um deinen glühenden Krümmer ging. Dreht er so hoch und bekommt nicht die Menge an Kraftstoff die er benötigt, dann läuft er zu mager. Zu mager heißt zu heiß und das würde die glühenden Krümmer erklären.
Aber zu dem jetzigen Problem, wenn er zu hoch dreht, bekommt er auch zu viel Luft.
D.h. entweder er zieht im Ansaugbereich nach der Drosselklappe Luft oder die Drosselklappe steht zu weit auf oder der Leerlaufregler ist defekt bzw. bekommt die Info, das er weiter aufmachen sollen.
Ersteres kannst du vorsichtig durch Absprühen mit Bremsenreiniger um die Ansaugbrücke drumherum testen. ist die Dichtung zwischen Drosselklappengehäuse und der Ansaugbrücke drin und sitzt korrekt?
Sitzt der Leerlaufregler richtig im Drosselklappengehäuse?
Die Drosselklappe anschauen, wie weit sie offen steht. Ist evt. der Bowdenzug vom Gaspedale oder vom Tempomat zu stramm und hält somit die Drosselklappe auf? Ist irgendwas im Gehäuse, das die Klappe am Schließen behindert?
 
Guten Morgen, vielen dank für dein Feedback.
Mit den Drehzahlen das hatte ich nicht ausführlich erwähnt. das stimmt.
Dichtung zwischen Drosselklappe und Saugrohr ist neu und sitzt korrekt.
Den Leerlaufregler werde ich checken. Sauber sitzen tut er. War ja alles zerlegt zum Lackieren des Motors. Aber ich habe peinlich genau alles wieder zusammen gefügt.
Mein Verdacht , dass die Kaltstartautomatik nicht funzt wäre auch eine Möglichkeit ,oder?
 
Das mit dem Absprühen ist eine gute Lösung, obwohl ich kein Freund davon bin. Erst recht nicht , wenn alles gerade frisch lackiert ist.
?(
 
nimm Wasser statt Bremsenreiniger. Bei Undichtigkeit sollte die Drehzahl runtergehen.
 
Moin, ich weiß nicht genau wie die Drosselklappe beim RAM funktioniert, aber früher hatten wir das bei Golf und Co, zu viel Ölkohle im Drosselklappengehäuse und der Leerlaufschalter wurde nicht mehr betätigt, der Motor wußte nicht mehr wo Leerlauf ist und hat die Drehzahl hoch gehalten, vielleicht in die Richtung ?
 
Ich unterstelle dir jetzt mal, dass du den Bowdenzug für Gaspedal auch korrekt installiert hast und nicht evtl. Tempomat/Gas verwechselt hast. Evtl. ist der auch der Gaszug zu kurz, so dass er nicht auf normal runter regelt? Sind halt Fragen/Antworten von mir wegen der Ferndiagnose. Ansonsten würde ich ebenso wie die Jungs oben beschrieben haben mal die Sensoren durchgehen. Wenn du, wie Diefenbaker schon gesagt hast, die 1700 U/min schon vorher hattest, würde das auch ratz fatz deinen glühenden Krümmer vorher erklären.
 
Bowdenzug für Tempomat und Gas sind völlig entspannt
Drosselklappensensor schräg eingebaut, so dass die Drosselklappe/Sensor auf Spannung steht und evtl. einen tick geöffnet ist?
 
Auch wenn die Drehzahl schon beim Glühen der Krümmer die gleiche war, ist das kein Grund fürs Glühen. Der Motor war kalt. Nach 90 Sek. leuchtendrote Rohre ist nicht normal. Ich habe schon erwähnt, dass ich noch einen Ram habe. Den 8L V10 mit Fächerkrümmer. Da ist die Drehzahl vollkommen egal. die Teile glühen erst nach kilometerlanger Volllast.
 
Sind das Langlöcher mit horizontaler Verstellmöglichkeit? Ich habe da nicht drauf geachtet.
 
Im Drosselklappensensor sind 2 Pins, diese müssen schräg eingebaut und dann gerade verschraubt werden, sonst könnte es zu evtl. Problemen führen wie du die beschreibst. Mit bloßen Auge kannst du das glaube ich nicht erkennen, also ich zumindest nicht. Wäre evtl. ne Idee, da ich letztes WE auch die Sensoren getauscht hatte und genau darauf geachtet habe.
 
Die Dinger meine ich, zumindest versucht die gelb einzuzeichnen
:D


pasted-from-clipboard.png
 
Öffne das BIld und schau es dir vergrößert an, da sind zwei Nasen im Inneren des Sensors, die sind ganz leicht gelb hervorgehoben worden
;)


Edit sagt: zu langsam.
 
Oben