5.2 Magnum fällt unter 500rpm & geht aus beim Gas wegnehmen

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basskilla

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Hallo zusammen,

heute ist bei mir wieder ein sporadisch auftretendes Problem aufgetaucht:

Wenn man bei geringem Tempo (innerorts) oder auf N ruckartig den Fuss vom Gas nimmt, fällt die Drehzahl kurz unter 500rpm, wobei der Motor ab und an ausgeht. Geht er nicht aus, ist er nach ca. 1 Sekunde wieder auf normaler Drehzahl. Das gleiche "Abtauchen" macht er manchmal auch direkt nach dem Starten, pendelt sich dann aber ebenfalls normal ein.

Im Stand ist das ja kein Drama, im Stadtverkehr hatte ich vorhin gleich ein paar mal große Augen, als das Lenkrad spontan sehr schwergängig war :shock:

Hatte eben mal den Luftfilterkasten unten und die Drosselklappen geprüft; waren leicht verschmutzt, aber arbeiten gut und kehren flott in die Ausgangsposition zurück. Nach Reinigung der Klappen habe ich gleich noch nen neuen Luftfilter eingesetzt, aber das Problem ist unverändert vorhanden.

Habt ihr eine Idee, was das Problem sein könnte? Unterhalb der Klappe gehen verschiedene Kabel ins Gehäuse, nehme mal an, dass da diverse Sensoren sitzen oder so. Nur, da ich keine Ahnung habe, was für was gut ist, hab ich das erst mal in Ruhe gelassen :twisted:

Danke und viele Grüße,
Sven
 
Ich würde mal auf den Leerlaufsteller tippen. Ist beim 318er ein häufiges problem. Reinigen hilft manchmal, aber besser gleich austauschen. Ist übrigens bei den Grand Cherokees der BaureiheZJ mit dem 5,2l genau der gleiche. Und sonst Rockauto bemühen. Kostet nicht die Welt.

Gruss Arno
 
Hi Arno,

danke für den Hinweis!

Habe gerde mal bei rockauto gesucht, meinst Du dieses Teil?
https://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=937730

Wird dort unter Leerlaufluftsteuerung (IAC) geführt.

Habe hier im Forum mal nach Leerlaufsteller gesucht und nen Beitrag von Dir gefunden:
https://dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=39&t=17699&p=450160&hilit=Leerlaufsteller#p450160
;)


Also hinten am Gehäuse, ja? Kann man das Teil ohne Ausbau des Drossellkappengehäuses tauschen?

Danke und Gruß,
Sven
 
Ja, das ist der richtige und sitzt wie du schon bemerkt hast hinten am Drosselklappengehäuse.
Aber mach erstmal die Drosselklappe sauber.
Der Leerlaufsteller steuert den Luftdurchfluss wenn die Drosselklappen geschlossen sind. Das geht durch ein kleines Loch. Ist das durch die normalen Ablagerungen verdreckt, kann das von dir beobachtete Phänomen auftreten.
Zum Reinigen das Drosselklappengehäuse ausbauen, alle elektroischen Anbauteile (Leerlauftsellmotor, Drossleklappensensor und Map-sensor) abbauen.
Reinigung am besten mit Vergaserreiniger. Der holt etwas mehr runter als Bremsenreiniger.
Den Leerlaufregler solltest du auch mit säubern, aber das siehst du dann, wenn du ihn raus hast. Wichtig - den Pin vorne am Leerlaufregler nicht drücken, ziehen oder drehen, dadurch geht er kaputt.
Hinterher alles wieder zusammenbauen, wenn möglich mit neuen Dichtungen.
 
Super, herzlichen Dank für die super Erklärung!

Dann werde ich mal die Dichtungen besorgen und loslegen. Mal gespannt, ob es sich so lösen lässt.
 
Ich tippe hier ganz energisch auf eine lose oder undichte Unterdruckleiting aus der Ansaugspinne.
Das Ding zieht geringe Mengen Falschluft. Er magert im Standgas daher kurz ab bis PCM und Einspritzanlage die Mischung wieder einregeln.

Alle Schläuche und ähnliches überprüfen.
 
Ahh - auch ne interessante Idee. Dankeschön! Werde dann mal alle Schläuche etc kontrollieren, bevor ich was auseinander schraube
;)
 
Hi Arno,

danke für den Hinweis!

Habe gerde mal bei rockauto gesucht, meinst Du dieses Teil?
https://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=937730

Wird dort unter Leerlaufluftsteuerung (IAC) geführt.

Habe hier im Forum mal nach Leerlaufsteller gesucht und nen Beitrag von Dir gefunden:
https://dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=39&t=17699&p=450160&hilit=Leerlaufsteller#p450160
;)


Also hinten am Gehäuse, ja? Kann man das Teil ohne Ausbau des Drossellkappengehäuses tauschen?

Danke und Gruß,
Sven

Hallo
Ja genau das Teil ist es. Hab auch den eingebaut. Am Anfang wird die Motordrehzahl etwas grob geregelt bis das Motorsteuergerät wieder angelernt ist. Was Diefenbaker geschrieben hat ist natürich auch unbedingt zu beachten. Ich hab allerdings nicht sehr viel Dreck drinn gehabt. Darum hab ich dann gleich gewechselt. Und ja man kann ohne das Drosselklappen gehäuse auszubauen tauschen. Ist etwas fummelei aber es geht.

Gruss Arno
 
Hey,

vielen Dank an euch alle- mit etwas Glück schaffe ich es heute, mich darum zu kümmern. Werde auf jeden Fall berichten, mit welchem Ergebnis ;).

Cheers Sven
 
Hello,

soo, dauerte nun doch ne Weile, da ich erst noch die Dichtung fürs Drossellkappengehäuse von Chrysler ordern musste (MnF etc hatten nichts auf Lager). Kostet übrg 3.50 EUR, gibts aber nur im 4er Pack -hab also nun Reserve.

Nunja, die Operation hat sich auf alle Fälle gelohnt! Schaut mal:

Vorher:
vorher.jpg


Nachher:
nachher.jpg


Gereinigt habe ich das Gehäuse und den Leerlaufsteller mit Liqui Moly 3325 Vergaser-Reiniger

Und zusätzlich habe ich den kleinen Schlauch ersetzt, der das Drosselklappengehäuse mit.... tja keine Ahnung was verbindet :mrgreen:. Der neue ist auf dem nachher Foto unten rechts zu sehen. Der alte war jedenfalls total fertig und löchrig.

Was genau nun das Problem verursacht hat, kann ich nicht sagen - am Ende vermutlich die Kombination aus allem. Das Ergebnis lässt sich auf jeden Fall vorzeigen, erster Testlauf war sehr gut und ohne Probleme!!

Und damit nochmals herzlichen Dank für eure Hilfe!!!

Cheers Sven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
geschätzter Weise lags awohl hauptsächlich am porösen Schlauch. Ist aber auch egal, hauptsache der Motor läuft nun wieder so wie es sein soll!
:)

viel Spaß!
 
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