4x4 Auto / 4Gen

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Hallo Zusammen,

ja ich weiß es gibt viele 4x4-Themen, habe aber leider nicht das passende gefunden und hoffe auf Spezialisten die ein paar Antworten parat haben.

Jetzt wo's naß und kalt wird, schalte ich schon mal gerne den 4x4WD AUTO ein. Im Vergleich zum 2WD fällt sofort auf, das bei starken einschlagen der Lenkung irgendwas am Antriebsstrang "reißt" und er sich auch nicht so weit einlenken läßt als im 2WD. Manchmal ruckelt es auch, als ob das Diff gesperrt wäre, kann aber auch Einbildung sein.

Ich dachte das der 4x4WD nur einsetzt, wenn die hinteren Räder schlupf haben und er sich sonst wie ein 2WD verhält?

Weiß dazu jemand was?


vG
 
Hmm darf nicht sein! Man merkt keinen Unterschied zwischen 2WD und 4WD-Auto außer wenn es hinten anfängt durch zu drehen dann fährt er trotzdem perfekt weiter... :mrgreen:

Hast du wirklich 4WD-Auto drin? Nicht 4WD-Lock?

Die 4WD-Modies sollte man regelmäßig schalten, damit das auch in Schwung bleibt.....

Schalte mal auf 4WD-Lock fahr ein bischen, auch leichte Kurven bis max eine drei viertel Lenkradumdrehung (am besten auf Schotterparkplatz)... fahr dann auch rückwärts... und dann schalte auf 2WD... fahr wieder ein bischen, auch Rückwärts und probier dann den 4WD-Auto aus...

Falls irgendwas nicht perfekt geschmiert ist, kannst du es vielleicht so lösen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Macht meiner auch ab und an. Fing bei 50000 Meilen an. Bisher wusste keine Werkstatt Rat. Ich mache 4 Wd Auto einfach raus beim Einparken bzw. wenn es scharf ums Eck geht und er radiert, nur wenig Gas dann ist es wieder weg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Oli, Hi Peter,

Oli: danke für die ausführlichen Tips, werde ich mir bei der ersten Schneeschicht zu herzen nehmen
;-)


Peter: ist bei mir das Gleiche. Zum einparken mach ich mittlerweile auch den 2WD rein. Ist bei mir aber schon so seit ich denken kann. Wollte eben wissen ob das normal so ist.


vG
/Thomas
 
Nicht bei Schnee... mach das ruhig sofort... bei einer 3/4 Umdrehung passiert normalerweise gar nichts... aber zur Sicherheit einfach mal kurz auf einem Parkplatz mit Schotter fahren... bei Schnee ist es zu rutschig...
 
Das kam heute als Feedback von meiner eigentlich recht kompetenten Werkstatt.

Vermutlich sind nur die Scheiben der der Kupplung verklebt. Ein Defekt ist aber auch nicht auszuschließen.
Ein Ölwechsel kann die Lösung des Problemes sein, wenn die Scheiben verklebt sind.


Was meint ihr?
 
Hmm, klingt nach: ich weiß es nicht

Andersgesehen ist es auch schwierig eine Ferndiagnose zu erstellen
 
Das kam heute als Feedback von meiner eigentlich recht kompetenten Werkstatt.

Vermutlich sind nur die Scheiben der der Kupplung verklebt. Ein Defekt ist aber auch nicht auszuschließen.
Ein Ölwechsel kann die Lösung des Problemes sein, wenn die Scheiben verklebt sind.


Was meint ihr?

Treff dich mit jemand aus der Gegend, der ein vergleichbares Auto hat.


Gruss Bernd
 
Das kam heute als Feedback von meiner eigentlich recht kompetenten Werkstatt.

Vermutlich sind nur die Scheiben der der Kupplung verklebt. Ein Defekt ist aber auch nicht auszuschließen.
Ein Ölwechsel kann die Lösung des Problemes sein, wenn die Scheiben verklebt sind.


Was meint ihr?


Vergiss es!!!

wir haben zig mal das Öl gewechselt ohne Erfolg. Wie gesagt, habe es ignoriert und es hält immer noch.
 
Ich hab halt nur Angst, das irgendwas kaputt geht, wenn der 4x4 evtl. permanent eingeschalten ist. Nicht das mir was am Antriebsstrang dann draufgeht ...
 
Mehr, als dass die Lenkung etwas direkter und/oder spärbar schwerer geht
aufWD-Auto, als auf 2WD, kann ich nicht bestätigen.
 
Ich war heute das erste Mal mit 4 × 4 Auto unterwegs, ich konnte keinen Unterschied zum normalen Heckantrieb feststellen, selbst beim einparken nicht.
 
Mehr, als dass die Lenkung etwas direkter und/oder spärbar schwerer geht
aufWD-Auto, als auf 2WD, kann ich nicht bestätigen.


Ja, so würde ich das auch beschreiben, das trifft es. Bilde mir auch ein, dass die Kiste manchmal etwas lauter wird (vielleicht aber auch nur, wenn Allrad aktiv ist?).

VG
Nordwind
 
Ich hänge mich jetzt mal frech hier dran :mrgreen:

WIr haben diesen Nachmittag 3 Christbäume gekauft, die waren zum selbst schneiden, natürlich schleppten wir die nicht 500m zum Ram sondern ich bin über die seeeehr matschige Wiese zu den Bäumen gefahren :mrgreen: Bevor es schlammig wurde habe ich 4x4 Auto rein was auch ganz gut funktionierte. Dabei fragte ich mich wie diese Automatik genau arbeitet? Leitet sie die Kraft variabel im Bereich zwischen VA 0%-HA 100% und 50:50% nach vorne oder kann sie nur Allrad ein oder Allrad aus?
:?:


Eigentlich unwichtig könnte man sagen, Hauptsache es funktioniert, aber mich interessiert immer was da gerade unter meinen Popo so passiert
8)
 
Ich hänge mich jetzt mal frech hier dran :mrgreen:

WIr haben diesen Nachmittag 3 Christbäume gekauft, die waren zum selbst schneiden, natürlich schleppten wir die nicht 500m zum Ram sondern ich bin über die seeeehr matschige Wiese zu den Bäumen gefahren :mrgreen: Bevor es schlammig wurde habe ich 4x4 Auto rein was auch ganz gut funktionierte. Dabei fragte ich mich wie diese Automatik genau arbeitet? Leitet sie die Kraft variabel im Bereich zwischen VA 0%-HA 100% und 50:50% nach vorne oder kann sie nur Allrad ein oder Allrad aus?
:?:


Eigentlich unwichtig könnte man sagen, Hauptsache es funktioniert, aber mich interessiert immer was da gerade unter meinen Popo so passiert
8)

Schlupfabhängig bei "Auto".

An oder aus.

Mit VA oder ohne VA.

Starre Verbindung.

Ohne Drehzahlausgleich zwischen den Achsen.
 
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