4x4 auf der Strasse? Freilauf? Sperre? Bremskraftverteilung?

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tjh

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Niederösterreich
hallo, da ich am 27. meinen Ram bekomme (5,9l cummins, Handschalter, 4x4) wollte ich mich vorab mal über die Allradtechnik informieren
:)


1. ne Sperre hat er nicht oder?

2. Allrad zum Strassenfahren ok, oder nur bei bedarf (wenns echt beschissenes Wetter hat)

3. verspannt er sich beim Allradfahren?

4. hat der Allrad nen Freilauf zwecks Bremskraftverteilung? oder bremst er dann 50/50 als voll bescheiden?

5. brauchbare tipps bzw wichtige dinge zu beachten wenn man vor hat mit Allrad auf der Strasse zu fahren (falls er dafür überhaupt ausgelegt ist)

Danke schonmal
8)
 
die sufu spucht so derbe viel schmarrn aus..... in den meisten ergbnissen geht es darum wie man das gewicht auf der ladefläche verteilt und sichert wenn man nach allrad und strasse sucht

es is echt egal um was es geht in jedem forum der selbe schmarrn, da vergeht einem gleich die lust
:(


:?
 
Nur Geduld, da kommt schon noch einer, der Dir hilft. Persönlich würd ich 4X4 bei dem System möglichst nur zum Anfahren nutzen, da Kurvenfahrten bei starrem Allrad schon mal geradeaus gehen können. Heckantrieb ist im Winter gar nicht so übel, vorausgesetzt Du hast Deinen Gasfuss im Griff.
Natürlich ist der automatisch zuschaltbare Allrad noch nen Tick besser, aber den gibts bei Dir ja glaub nicht.
 
gut, danke der komentar löst schon 4 fragen auf....

steifer allrad -> kein freilauf, scheisse zum bremsen, verspannt sich, somit nix für strasse....

DANKE

dafür kommt eine weitere hinzu, ausschalten während der fahrt ist kein problem, sollte sogar ohne auskupplen gehen, oder?
 
die sufu spucht so derbe viel schmarrn aus..... in den meisten ergbnissen geht es darum wie man das gewicht auf der ladefläche verteilt und sichert wenn man nach allrad und strasse sucht

es is echt egal um was es geht in jedem forum der selbe schmarrn, da vergeht einem gleich die lust
:(


:?

Na wer so nen Schmarrn fragt!! Braucht sich nicht wundern.
 
Wenn Du deinen Ram am 27. bekommst, würde ich zu diesen Fragen mal ins Ownersmanual schauen. Da wird alles erklärt. Genauere Antworten erhältst Du nur mit GENAUER Fahrzeugbeschreibung (Baujahr, 2500, 3500 ???).

Liebe Grüße Bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die sufu spucht so derbe viel schmarrn aus..... in den meisten ergbnissen geht es darum wie man das gewicht auf der ladefläche verteilt und sichert wenn man nach allrad und strasse sucht

es is echt egal um was es geht in jedem forum der selbe schmarrn, da vergeht einem gleich die lust
:(


:?

Es wäre natürlich schön, wenn sich das 18-köpfige Support Team 24/ 7 um die Pflege der FAQ's kümmern würde.

Mag sein, dass Die das so nicht gefällt. Mir auch nicht!
Es ist halt so, dass Du in Foren (oder bei Google) immer allen Senf von allen bekommst.

Die Filterung ist dann halt schon ein wenig Arbeit.

Tipp: Wenn bei der Fragestellung zumindest der Eindruck entsteht, dass Du Dich redlich bemüht hast,
bekommst Du mehr Information.
;)


Dazu gehört sicher auch, das wurde schon erwähnt, die korrekte Signatur.

Lass Dich mal drauf ein. Du wirst vllt. überrascht sein, was so an Antworten kommt,
wenn aus Deiner Schreibe klar wird, dass Du weißt, das Du hier nicht im unentgeltlichen Selbstbedienungsladen mit Premium Support bist.

Und: Ja! Ich bin ein Klugscheißer! :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss es auch geben :mrgreen: (klugscheisser)

is halt die Frage was mann eigeben soll, wenn man wissen will wie man den Allrad auf der Strasse einsetzen kann/soll...?!?

achso, wg Daten, sorry! :oops: es ist ein 2500 ram bj 2003, 5,9l cummins, 309PS, 6Gang Handschalter, 4x4.

Am Allradhebel gibts 2WD, N 4L und 4H

N is Neutral, klar, 2WD is Heckantrieb klar, 4H is Permanent zugeschalten ohne Untersetzung, und 4L mit Untersetzung, denke ich mal?

Sperre gibts keine, oder?
 
Muss es auch geben :mrgreen: (klugscheisser)

is halt die Frage was mann eigeben soll, wenn man wissen will wie man den Allrad auf der Strasse einsetzen kann/soll...?!?

achso, wg Daten, sorry! :oops: es ist ein 2500 ram bj 2003, 5,9l cummins, 309PS, 6Gang Handschalter, 4x4.

Am Allradhebel gibts 2WD, N 4L und 4H

N is Neutral, klar, 2WD is Heckantrieb klar, 4H is Permanent zugeschalten ohne Untersetzung, und 4L mit Untersetzung, denke ich mal?

Sperre gibts keine, oder?

Permanent ist wohl etwas irreführend. Ich würde starr sagen.
Achsdifferentialsperren hat er serienmäßig nicht.
 
Um es kurz zu machen:
2H täglich auf der Straße...
4H zuschalten, wenn Du mal aufm Schnee oder nasser Wiese stehst und nicht mehr weg kommst, wenn Du wieder Asphalt
unter den Rädern hast, zurück auf 2H, da der Ram in Kurven sehr verspannt (ist kein Quattro oder 4motion)
4L bekommst Du nur im Stand rein, ist nur für tiefes Gelände in Schrittgeschwindigkeit...
 
Yep, allerdings nur bis ca. 70/80 km/h. Musst Du mal in Dein Manual gucken, wenn Du den Ram hast.

Das reicht ja auch vollkommen aus. Wenn ich über 70 km/h Allrad brauchen würde, bin ich vermutlich zu schnell unterwegs (Rallye mal ausgenommen :mrgreen: ).

tjh: lass Dir die Freude am Fahrzeug und dem Allrad nicht nehmen. Wenn Du vernünftig unterwegs bist, reicht alles völlig aus :klug:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da muss ich auch mal fragen:
es geht mir auch ums bremsen / Fahren auf Winterlichen straßen
meiner ein 2008 mit elektrischem Wahlschalter hat ja auch noch Automatic.
wenn ich die rein mache bei Schrittgeschw. oder auf 4H.. verspannt er meinem Gefühl nach immer gleich"?..
Hat er nun ein Mittel-diff oder nicht?...und sperren die Achsen über öl? automatisch? oder garnicht?
Sorry aber ist mein erster RAM.. und ich hab schon so viel gelesen, aber ich finde da keine 100% aussage.
grüßle Mattes
 
Da muss ich auch mal fragen:
es geht mir auch ums bremsen / Fahren auf Winterlichen straßen
meiner ein 2008 mit elektrischem Wahlschalter hat ja auch noch Automatic.
wenn ich die rein mache bei Schrittgeschw. oder auf 4H.. verspannt er meinem Gefühl nach immer gleich"?..
Hat er nun ein Mittel-diff oder nicht?...und sperren die Achsen über öl? automatisch? oder garnicht?
Sorry aber ist mein erster RAM.. und ich hab schon so viel gelesen, aber ich finde da keine 100% aussage.
grüßle Mattes

Kein Mitteldiff.

Starr. Vorderachsantrieb wird quasi über eine Klaue eingerastet.

Es findet kein Drehzahlausgleich der Achsen untereinander statt.

Daher die Verspannungen insb. auf festem Untergrund.
 
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