4wd lock Kurvenfahrt

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07. Nov. 2019
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Neunkirchen
Hallo Community,

ich hab bei meinem 2010er RAM 4x4 5,7 HEMI folgendes problem:
Beim umschalten auf 4wd lock hab ich beim einlenken einen deutlichen widerstand. Ich muss schon ordentlich ins Gas latschen um voll eingelenkt um die Kurve zu kommen.

Ist das normal?
:?:

Was könnte hier die Ursache sein?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Patric
 
Mach das noch öfter und du kannst dir neue Teile für den Antriebsstrang besorgen. 4WD Lock sperrt die Vorder- mit der Hinterachse. Kein Ausgleich bei Kurvenfahrten.
Soweit ich weiß hat der 4WD RAM sowieso kein Mitteldifferenzial (wie ein L200 oder Amorak) und man sollte 4WD nur auf losen Untergrund fahren.

Also, lieber die Finger davon weg lassen, wenn du es nicht unbedingt brauchst.
 
4 WD Lock darf nur bei Glätte oder auf losem Untergrund benutzt werden !!!!!!!!!

Bei " normalen " Strassenverhältnissen auf keinen Fall Lock verwenden !
 
Das man das nur auf losem Untergrund macht und das Fahrwerk sich so verspannt und du es ruiniert weist du,
 
Kopfschüttel



Lies mal die Anleitung oder gib noch mehr gas, damit es dann irgendwann freigängig ist

write by blueskyofheaven
 
Der will in diesem Modus nicht in die Kurve, du merkst das und gibst noch mehr Power?
Sach mal, seit wann fährst du Auto? Alles andere sagten dir schon die Vorredner :roll:
 
Ich hab natürlich sofort wieder umgeschalten nach dem ich gemerkt hab das es blockiert. Ich bin jetzt aber doch sehr über mich selbst schockiert das ich dachte 4wdlock wär einfach ein permanenter Allradantrieb :shock:

Bei Schnee und Eis bin ich kurz auf auto gefahren.

Ich danke euch für den Support!
 
:lol: Haste aber auch Glück gehabt. Sowas wird ganz schnell, ganz teuer :lol:
Nichts für ungut
;)
 
Eine Möglichkeit wäre gewesen, dass er geradeaus weitergefahren wäre - die Schadenshöhe hätte sich dann danach gerichtet, wer oder was da im Weg stand.

Ansonsten geht sowas vor allem auf Kreuz- und Traggelenke. Danach kann das aber bei öfteren Wiederholungen auch Karies verursachen.
 
Lock Beide Achsen ohne MittelDiff angetrieben
Low Beide Achsen ohne MittelDiff und Untersetzung( eventuell ABS und EPS deaktiviert, zumindest beim Gen3)
Auto Vorderachse wird bei Bedarf zugeschaltet ohne Schaden zu nehmen :mrgreen:
 
Eine Möglichkeit wäre gewesen, dass er geradeaus weitergefahren wäre - die Schadenshöhe hätte sich dann danach gerichtet, wer oder was da im Weg stand.

Ansonsten geht sowas vor allem auf Kreuz- und Traggelenke. Danach kann das aber bei öfteren Wiederholungen auch Karies verursachen.

Die inneren Homokeneten platzen ganz gerne, das vordere DiffGehäuse ist ja nun auch nicht für seine Haltbarkeit bekannt.
 
:shock: Was wäre ein möglicher Schaden gewesen?
Was ist der Unterschied zwischen lock, low und auto?

Lass mich raten.. Du gehörst zu der Sorte Helden die ein Handbuch auch nur zum Türoffenhalten nehmen ?
Das alles ist im Bedienungshandbuch von deinem Auto zu lesen.
 
Lass mich raten.. Du gehörst zu der Sorte Helden die ein Handbuch auch nur zum Türoffenhalten nehmen ?
Das alles ist im Bedienungshandbuch von deinem Auto zu lesen.

Fast!
:)
Wird mir nicht mehr passieren! Darum bin ich umso mehr dankbar das es Leute wie euch gibt, die auch bei vermeindbar blöden fragen konstruktiv antworten.
 
Es soll tatsächlich helfen,das Handbuch bei jeder passenden Gelegenheit mal in die Hand zu nehmen
;)
:idea:
Bzw. auch die Suchfunktion des Forums nutzen,das erspart so Einiges... :idea:
 
Für so Leute wie dich gibt's das Verteilergetriebe mit 4wd Auto.
reinmachen und gut ist. Das schaltet nur zu wenn nötig. Hab ich hier in Kanada fast den ganzen Winter über drin.

Aber nun zu deinem Fahrzeug
Du machst 4wd nur rein, wenn du es wirklich brauchst. Kurven fahren ist wie schon gesagt sehr ungesund. Selbst wenn nichts kaputt geht, es verspannt sich alles. Der Wagen achzt und leidet wie in gequälter Hund. Hab ich mal mit nem Mietwagen ausprobiert, aber ich hatte Mitleid mit dem Wagen und schaltete 4wd gleich aus. Dass du das ertragen hast, wundert mich. Der Wagen zeigt doch klar, dass es ihm ganz beschissen geht.
Also 4wd lock nur wenn nötig. Keine kurven.
4wd low brauchst du nur im harten Gelände, wenn du maximales Drehmoment benötigst. Mehr als 50km/h sollte man absolut nicht damit fahren. Wer aber 50km/h fahren kann, der braucht auch kein 4wd Low.
4wd low kann durch das gewaltige Drehmoment problemlos irgendwas im Antriebsstrang geradezu vernichten.
Wenn du keine off-road Erfahrung hast, lass es. Daher erzähle ich für auch nicht wie man es einschaltet.
Ich brauch das nur wenn ich hier in Kanada auf die Jagd gehe und in harten offroad Bedingungen fahre. Wenn man mit umgehen kann hat der RAM fast Bergepanzer Eigenschaften.

Da du nicht gerne liest, nochmal kurz..

Dein Alltags Modus ist 2wd.
4wd lock nur wenn wirklich nötig. Nur gerade aus, kurven meiden wie der Teufel das Weihwasser
4wd low - lass die Finger davon, kann sauteuer werden wenn du nicht genau weißt, was du machst.

Wenn du offroad fahren Erlernen willst, wende dich an Rambox hier im forum. Der bringt dir das bei und gibt dir die Möglichkeit. Er kennt auch den RAM genau und weiss was der Wagen kann und was nicht
 
Lock Beide Achsen ohne MittelDiff angetrieben
Low Beide Achsen ohne MittelDiff und Untersetzung( eventuell ABS und EPS deaktiviert, zumindest beim Gen3)
Auto Vorderachse wird bei Bedarf zugeschaltet ohne Schaden zu nehmen :mrgreen:

Danke dir!
 
Für so Leute wie dich gibt's das Verteilergetriebe mit 4wd Auto.
reinmachen und gut ist. Das schaltet nur zu wenn nötig. Hab ich hier in Kanada fast den ganzen Winter über drin.

Aber nun zu deinem Fahrzeug
Du machst 4wd nur rein, wenn du es wirklich brauchst. Kurven fahren ist wie schon gesagt sehr ungesund. Selbst wenn nichts kaputt geht, es verspannt sich alles. Der Wagen achzt und leidet wie in gequälter Hund. Hab ich mal mit nem Mietwagen ausprobiert, aber ich hatte Mitleid mit dem Wagen und schaltete 4wd gleich aus. Dass du das ertragen hast, wundert mich. Der Wagen zeigt doch klar, dass es ihm ganz beschissen geht.
Also 4wd lock nur wenn nötig. Keine kurven.
4wd low brauchst du nur im harten Gelände, wenn du maximales Drehmoment benötigst. Mehr als 50km/h sollte man absolut nicht damit fahren. Wer aber 50km/h fahren kann, der braucht auch kein 4wd Low.
4wd low kann durch das gewaltige Drehmoment problemlos irgendwas im Antriebsstrang geradezu vernichten.
Wenn du keine off-road Erfahrung hast, lass es. Daher erzähle ich für auch nicht wie man es einschaltet.
Ich brauch das nur wenn ich hier in Kanada auf die Jagd gehe und in harten offroad Bedingungen fahre. Wenn man mit umgehen kann hat der RAM fast Bergepanzer Eigenschaften.

Da du nicht gerne liest, nochmal kurz..

Dein Alltags Modus ist 2wd.
4wd lock nur wenn wirklich nötig. Nur gerade aus, kurven meiden wie der Teufel das Weihwasser
4wd low - lass die Finger davon, kann sauteuer werden wenn du nicht genau weißt, was du machst.

Wenn du offroad fahren Erlernen willst, wende dich an Rambox hier im forum. Der bringt dir das bei und gibt dir die Möglichkeit. Er kennt auch den RAM genau und weiss was der Wagen kann und was nicht

Danke für deinen ausführlichen Kommentar! Grüße nach Kanada
 
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