Für so Leute wie dich gibt's das Verteilergetriebe mit 4wd Auto.
reinmachen und gut ist. Das schaltet nur zu wenn nötig. Hab ich hier in Kanada fast den ganzen Winter über drin.
Aber nun zu deinem Fahrzeug
Du machst 4wd nur rein, wenn du es wirklich brauchst. Kurven fahren ist wie schon gesagt sehr ungesund. Selbst wenn nichts kaputt geht, es verspannt sich alles. Der Wagen achzt und leidet wie in gequälter Hund. Hab ich mal mit nem Mietwagen ausprobiert, aber ich hatte Mitleid mit dem Wagen und schaltete 4wd gleich aus. Dass du das ertragen hast, wundert mich. Der Wagen zeigt doch klar, dass es ihm ganz beschissen geht.
Also 4wd lock nur wenn nötig. Keine kurven.
4wd low brauchst du nur im harten Gelände, wenn du maximales Drehmoment benötigst. Mehr als 50km/h sollte man absolut nicht damit fahren. Wer aber 50km/h fahren kann, der braucht auch kein 4wd Low.
4wd low kann durch das gewaltige Drehmoment problemlos irgendwas im Antriebsstrang geradezu vernichten.
Wenn du keine off-road Erfahrung hast, lass es. Daher erzähle ich für auch nicht wie man es einschaltet.
Ich brauch das nur wenn ich hier in Kanada auf die Jagd gehe und in harten offroad Bedingungen fahre. Wenn man mit umgehen kann hat der RAM fast Bergepanzer Eigenschaften.
Da du nicht gerne liest, nochmal kurz..
Dein Alltags Modus ist 2wd.
4wd lock nur wenn wirklich nötig. Nur gerade aus, kurven meiden wie der Teufel das Weihwasser
4wd low - lass die Finger davon, kann sauteuer werden wenn du nicht genau weißt, was du machst.
Wenn du offroad fahren Erlernen willst, wende dich an Rambox hier im forum. Der bringt dir das bei und gibt dir die Möglichkeit. Er kennt auch den RAM genau und weiss was der Wagen kann und was nicht