4WD auf N und den Fahrhebel auf D,fährt er nicht.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Jan. 2017
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Leinefelde
Hallo! Habe ein Problem mit meinem Dodge W200, Army Bezeichnung M886 Sanka . Wenn ich den Allradwahlhebel auf N schalte und dann den Fahrhebel aud D , ersten oder 2 ten Gang schalte bewegt der Bock sich net. Kriege dann den Fahrwählhebel auch nicht in P geschaltet dann knarzt es wie Teufel. Bin dann vorhin mit Allradwahlhebel auf HI und Fahrhebel auf D Nachhause . Meine Frage ist : Wiso fährt er nicht auf normal D und Allradwahlhebel auf N. So fahre ich ja jetzt auf permanent Allrad.

Gruß Frank
 
Mag ein klitzekleines bisschen daran liegen, dass N für Neutral, sprich Leerlauf steht. Das ist dasselbe, wie wenn du deinen Automatikhebel auf N stellst.
Warum zum Geier kommt man eigentlich auf die Idee auf N fahren zu wollen?
 
So fahre ich ja jetzt auf permanent Allrad.

Tabulated data for the Truck, Ambulance, 1 1/4 Ton, 4x4 M-886 Dodge CUCV:

Engine 318 cid gasoline V8, 150 bhp @ 4000 rpm, 230 ft-lbs torque @ 2400 rpm with 2 bbl Carter or Holley carb
Transmission Chrysler Torqueflite 727 Automatic, 3 fwd, 1 rev
Transfer Case New Process NP203, 2 speed, full-time 4x4, chain drive

Das 203er im M886 hat keine 2WD Stellung
:!:
Das hat permanenten 4WD mit Mitteldifferential.
 
Also das ist mein erster 4WD. Wenn sich das wirklich so verhält das der permanent Allrad hat dann kenn ich aber das nur so das der Allradhebel auf N steht und der Allrad nur 70 hinten ,30 Vorne arbeitet und nur bei schlupf 50/50 arbeitet. Erst wenn man den Allradwahlhebel auf Hi oder Low stellt, die Achsen 100/100 prozent arbeiten. Bitte lasst mich net dumm sterben und klärt mich Unwissenden auf. Gruß frank
 
N heißt nunmal Neutral = Leerlauf = keine Kraftübertragung
Du hast 5 Stellungen lo loc (Untersetzung 4WD mit Mittelsperre fürs Gelände) - lo (Untersetzung 4WD fürs Gelände) - N (Leerlauf mit nix und ohne alles) - hi (4WD für Strasse und immer) -hi loc (4WD mit Strassenübersetzung und Mittelsperre (für rutschigen Untergrund))
 
N heißt nunmal Neutral = Leerlauf = keine Kraftübertragung
Du hast 5 Stellungen lo loc (Untersetzung 4WD mit Mittelsperre fürs Gelände) - lo (Untersetzung 4WD fürs Gelände) - N (Leerlauf mit nix und ohne alles) - hi (4WD für Strasse und immer) -hi loc (4WD mit Strassenübersetzung und Mittelsperre (für rutschigen Untergrund))

So jetzt erstmal danke für die schnellen und guten Antworten. Jetzt hab ich das begriffen. Wie heißt es schon seit Ewigkeiten bei der Sesamstr.? Wer nicht fragt bleibt dumm.

Schönen Abend an alle!
 
Was sagte meine Opa immer: "Lass die Finger von Maschinen, die du nicht kannst bedienen."
;)

Alle Reaktionen des Automatikgetriebes/Verteilergetriebes sind normal. N wurde ausreichend erklärt. Das Ratschen , wenn du in Verteilergetr.-Stellung N am Automaten auf P schalten willst ist auch normal, da du jetzt am Automatenausgang nichts hast, was die Ausgangswelle bremst/blockiert. Konstruktionsbedingt ist es normal, das in Automatenstellung N die Ausgangswelle trotzdem ein wenig "mitgerissen" wird (sieht man schön, wenn der Wagen auf der Bühne hängt, die Räder lassen sich aber problemlos mit der Hand anhalten). Und bei drehender Ausgangswelle rattert nun mal der Parksprag. Lösung: Motor aus - P einlegen - Motor an. 2WD bekommst du bei dem Klumpen nur, wenn du die vordere Kardanwelle abschraubst, dann mußt du aber am Verteilergetriebe auf loc- Position (hi loc oder lo loc) fahren.
Wenn du mit der Technik noch nichts zu tun hattest,ist es immer besser, sich vorher zu belesen. Weiter oben hast du ja schon schon ein paar gute Links bekommen. Es gibt auch ein Forum, welches sich zu 95% mit diesen Modellen beschäftigt:
dodge-trucks-forum.de

Wäre schade, wenn der Sanka schaden nimmt. Die werden immer weniger.
 
Kleiner Tipp,

mach mal paar Infos zu deinem Dicken in dein Profil bzw. die Signatur.

Uuuuuuuund Bilder wären auch cool :mrgreen: :mrgreen: .

Lg
 
Oben