Hallo Dodgefreunde,
wie ich in meinem Vorstellungsthread schrieb, habe ich mir vor einigen Wochen einen 5.9er Cummins zugelegt.
Da ich ziemlich "Automatik-unerfahren" bin, sind mir beim Fahren eine ganze Menge Fragen aufgekommen, ob dieses oder jenes richtig so ist, bzw. so sein muss, oder was man gegebenenfalls ändern könnte.
Wo fange ich denn mal an....
(Ich bitte zu berücksichtigen, daß ich keinerlei Vergleich zu einem anderen Dodge oder sonstigen Amiautomatikgetrieben habe, lediglich aktuell zu einem BMW e90 325i)
Fahrverhalten 48 RE:
Mir ist aufgefallen, daß die Automatik sehr viel Schlupf durchlässt.
Bewege mich beim Beschleunigen häufig oberhalb der 2000 U/pm, bei moderater Gasbetätigung (1/4-1/3 Gas).
Dadurch erkläre ich mir auch den Mehrverbrauch zu vorher zitierten Verbräuchen von anderen Cummins-Fahrern.
Die lagen alle so zwischen 11-13 Litern, auf Langstrecke Landstraße (ähnlich meinem Fahrprofil : täglich 50km Arbeistweg, pro Richtung. 70% Überland, Rest Stadt incl moderat Stop and Go).
Bei annähernd Vollgas schaltet das Getriebe runter, lässt aber ab und zu den Motor in den Begrenzer bei 3000 U/pm laufen und bekommt dann wieder Vortrieb.
Ist das normal?
Dann habe ich mich mal an einer Steigung im Wald bei uns versucht.
Habe das Verteilergetriebe auf 4hi eingestellt und die Automatik auf 1.
Bin dann so mit mittelmässig Gas den Berg hinaufgeklettert.
Es sind nicht einmal 50 m.
Dann ist im Display die Warnleuchte TRANS TEMP angegangen und die TOW/HAUL Leuchte.
Zuvor stand das Fahrzeug ca 10 Min mit laufendem Motor in Position N.
Hätte ich da schon die Untersetzung, sprich 4low wählen sollen, damit nicht soviel Schlupf an der Wandlerautomatik vorhanden ist?
Bedienfehler oder technisches Problem?
Was mir auch aufgefallen ist:
Wenn ich langsam Wirtschaftswege abfahre und die Automatik in Stufe 2 schalte, kommt es mir vor, als würde bei ganz langsamer Fahrt in der ersten Fahrstufe der Vortrieb bergauf ruckeln.
Ich fahre dann ca leicht über Schrittgeschwindigkeit.
Naja, gut evtl so 10-15 km/h.
Als würde man bei einem Schaltgertriebe bei gleicher Gasstellung immer wieder mal kurz die Kupplung leicht betätigen.
Fühlt sich an, wie das Überfahren von kleinen Hügeln.
Ach ja, eines noch:
Ist es normal, egal in welcher Fahrtsufe( ob 2, D mit und ohne TOW/HAUL Betätigung), daß die Automatik immer "auskuppelt"?
Ich fahre geradeaus und bergab quasi immer ohne Motorbremse und muss deshalb viel bremsen.
Und bei uns ist es schon recht bergig.
Das waren so meine ersten Eindrücke, in den ersten ca 3000 gefahrenen Kilometern.
Meine Fragen zur Optimierung:
Kann man durch den Einbau eines anderen Torque Converters den Schlupf minimieren?
Was bringt eine andere Valve Controll?
Im gleichen Atemzug würde es sicherlich Sinn machen, die Reibscheiben undBremsbänder zu wechseln, oder?
Ich habe wirklich keine Ahnung von Automatikgetrieben
Leistungsmässig soll der Cummins erstmal so bleiben.
Vielleicht kommt irgendwann etwas mehr dazu, beim Tausch der Injektoren und der CP3 Pumpe.
Aber ich denke da nicht an die ganzen heftigen Umbauten, wie aus den US und A.
Das Fahrzeug dient mir als Alltagsauto, für alle Zwecke, incl dem Transport schwerer Lasten und in Zukunft sicherlich auch im Hängerbetrieb.
Und jetzt bin ich gespannt, was Ihr mir jetzt schreibt
wie ich in meinem Vorstellungsthread schrieb, habe ich mir vor einigen Wochen einen 5.9er Cummins zugelegt.
Da ich ziemlich "Automatik-unerfahren" bin, sind mir beim Fahren eine ganze Menge Fragen aufgekommen, ob dieses oder jenes richtig so ist, bzw. so sein muss, oder was man gegebenenfalls ändern könnte.
Wo fange ich denn mal an....
(Ich bitte zu berücksichtigen, daß ich keinerlei Vergleich zu einem anderen Dodge oder sonstigen Amiautomatikgetrieben habe, lediglich aktuell zu einem BMW e90 325i)
Fahrverhalten 48 RE:
Mir ist aufgefallen, daß die Automatik sehr viel Schlupf durchlässt.
Bewege mich beim Beschleunigen häufig oberhalb der 2000 U/pm, bei moderater Gasbetätigung (1/4-1/3 Gas).
Dadurch erkläre ich mir auch den Mehrverbrauch zu vorher zitierten Verbräuchen von anderen Cummins-Fahrern.
Die lagen alle so zwischen 11-13 Litern, auf Langstrecke Landstraße (ähnlich meinem Fahrprofil : täglich 50km Arbeistweg, pro Richtung. 70% Überland, Rest Stadt incl moderat Stop and Go).
Bei annähernd Vollgas schaltet das Getriebe runter, lässt aber ab und zu den Motor in den Begrenzer bei 3000 U/pm laufen und bekommt dann wieder Vortrieb.
Ist das normal?
Dann habe ich mich mal an einer Steigung im Wald bei uns versucht.
Habe das Verteilergetriebe auf 4hi eingestellt und die Automatik auf 1.
Bin dann so mit mittelmässig Gas den Berg hinaufgeklettert.
Es sind nicht einmal 50 m.
Dann ist im Display die Warnleuchte TRANS TEMP angegangen und die TOW/HAUL Leuchte.
Zuvor stand das Fahrzeug ca 10 Min mit laufendem Motor in Position N.
Hätte ich da schon die Untersetzung, sprich 4low wählen sollen, damit nicht soviel Schlupf an der Wandlerautomatik vorhanden ist?
Bedienfehler oder technisches Problem?
Was mir auch aufgefallen ist:
Wenn ich langsam Wirtschaftswege abfahre und die Automatik in Stufe 2 schalte, kommt es mir vor, als würde bei ganz langsamer Fahrt in der ersten Fahrstufe der Vortrieb bergauf ruckeln.
Ich fahre dann ca leicht über Schrittgeschwindigkeit.
Naja, gut evtl so 10-15 km/h.
Als würde man bei einem Schaltgertriebe bei gleicher Gasstellung immer wieder mal kurz die Kupplung leicht betätigen.
Fühlt sich an, wie das Überfahren von kleinen Hügeln.
Ach ja, eines noch:
Ist es normal, egal in welcher Fahrtsufe( ob 2, D mit und ohne TOW/HAUL Betätigung), daß die Automatik immer "auskuppelt"?
Ich fahre geradeaus und bergab quasi immer ohne Motorbremse und muss deshalb viel bremsen.
Und bei uns ist es schon recht bergig.
Das waren so meine ersten Eindrücke, in den ersten ca 3000 gefahrenen Kilometern.
Meine Fragen zur Optimierung:
Kann man durch den Einbau eines anderen Torque Converters den Schlupf minimieren?
Was bringt eine andere Valve Controll?
Im gleichen Atemzug würde es sicherlich Sinn machen, die Reibscheiben undBremsbänder zu wechseln, oder?
Ich habe wirklich keine Ahnung von Automatikgetrieben
Leistungsmässig soll der Cummins erstmal so bleiben.
Vielleicht kommt irgendwann etwas mehr dazu, beim Tausch der Injektoren und der CP3 Pumpe.
Aber ich denke da nicht an die ganzen heftigen Umbauten, wie aus den US und A.
Das Fahrzeug dient mir als Alltagsauto, für alle Zwecke, incl dem Transport schwerer Lasten und in Zukunft sicherlich auch im Hängerbetrieb.
Und jetzt bin ich gespannt, was Ihr mir jetzt schreibt