46re mit 4x4 ersetzen durch 46re ohne 4x4 geht das ?

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Hallo alle zusammen ,
Erstmal ein frohes neues an alle ...
Jetzt zu meiner Frage , ich habe in meinem gen.2 von '99 ein 4x4 Automat verbaut und würde es gerne jetzt endlich mal überholen lassen kann ich solange ein 46re ohne 4x4 einbauen geht das ?
 
auch ein gutes... !
Getriebe ist das eine, Verteiler das andere........
Laß das Getriebe überholen (das Verteiler wird der einfachheithalber auch mit rausgenommen.)
 
Ja hoffe doch ein gutes , stinkt nicht, Öl ist rot , und ist seit der letzten Überholung 12,000 km gelaufen , also einfach Verteiler raus und Getriebe ohne 4x4 rein , elektronische Probleme bekomme ich da nicht ?
 
Elektronische Probleme bekommst du nicht (ließ dazu aber weiter). Das Hauptgehäuse des Getriebes und dessen Innereien sind beim 4WD und 2WD identisch. Du kannst also theoretisch die OD Unit (den Getriebehals hinter der Ölwanne) abschrauben und untereinander tauschen. Folgende Dinge mußt du beachten:

- passt die hintere Getriebeaufhängung (wenn du beide Automaten da hast, kannst du ja messen und vergleichen)
- hast du eine Kardanwelle vom 2WD (ich meine, die sind def. unterschiedlich lang)
- du mußt auf jeden Fall bei beiden Automaten die Ölwannen entfernen und prüfen, ob die Druck-/Temperatursensoren identisch sind (gibt zwei verschiedene, einen schwarzen rechteckigen Plastiksensor mit rechteckigen Stecker und einen runden metallenen mit ovalem Stecker).

Ich kann mal nachschauen, ob ich noch einen 4WD OD rumliegen hab, den du erstmal einbauen kannst. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich auch fernmündlich erreichen, Tel.Nr. gibt´s dann per PN.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das heisst theoretisch kann das overdrive drinnen bleiben und das overdrive vom neuen alten getriebe runter dann muss ich nicht auf die kardanwelle achten wegen Länge oder ? Oder meintest du die von vorne , im voraus schon mal danke
 
Nein. Jetzt verwechselst du was.
Deine "Antriebseinheit" besteht aus 3 Teilen : Dein Getriebehauptgehäuse (das Ding mit der Getriebeglocke dran und der Ölwanne drunter), deine OD Unit (das kurze Stück Gehäuse welches zwischen dem Hauptgehäuse und dem Verteilergetriebe sitzt ) und dem Vetreilergetriebe (von dem gehen die beiden Kardanwellen ab).

Hauptgehäuse:



4WD OD Unit:



2WD OD Unit:


Verteilergetriebe:


Drucksensoren:
 
Ok hab mich eben kurz drunter gelegt weiß jetzt was du meinst, wie hast du die Bilder angefügt dann zeig ich mal kurz Bilder von dem was rein soll
 
Das soll rein !
 

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Warum wartest denn nicht solang bis das dein Getriebe revidiert ist ??

die Arbeit würd ich mir nicht antun wollen.
 
Weil ich es selbst überholen will und das bestimmt ein bissi dauern wird da ich es zum ersten mal mache, würde es ja weg geben zum revidieren da kostet des aber bei uns in der ecke von Deutschland so viel das ich mir fast ein neues kaufen kann , aber vl hast du ja ne gute Adresse
 
Weil ich es selbst überholen will und das bestimmt ein bissi dauern wird da ich es zum ersten mal mache, würde es ja weg geben zum revidieren da kostet des aber bei uns in der ecke von Deutschland so viel das ich mir fast ein neues kaufen kann , aber vl hast du ja ne gute Adresse

kommt drauf an,.. frag doch mal dodgerico,, der ist hier der spzialist,..
 
Nochmal: prinzipiell kannst du den Automaten tauschen, wenn du folgende Sachen beachtest:
- Kardanwellenlänge
- hintere Getriebeaufhängung
- Drucksensor

Wenn das passt, bzw. du die passenden Teile hast, kannst du den Automaten tauschen, ohne Probleme zu bekommen. Solltest du dich dafür entscheiden, sag Bescheid (hier oder per PN, dann gibt´s wichtige Aus-/Einbautips.
Momentan hab ich kein 4WD OD rumliegen, ruf mich aber morgen mal an, hätte da noch´n Lösungsvorschlag.
 
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