"4 Low" bei 4x4 Dodge RAM 1500 (2001) verwenden?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. Dez. 2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Dreieich
Hallo!

Erstes Posting, erste blöde Frage: Bei meinem Dodge RAM 1500, Bj. 2001 kann man ja zwischen 3 Getriebeeinstellungen wählen: "2H" für Zweiradantrieb und für den Allrad "4H" und "4L". Von "2H" auf "4H" umzuschalten und wieder zurück klappt ohne Probleme, allerdings bekomme ich die kleine Allraduntersetzung "4L" nicht eingelegt. Weder mit laufendem Motor noch ohne und auch nicht wenn ich dabei langsam vor- und zurückrolle. Ist vielleicht etwas peinlich, aber ich habe das noch nie verwendet und auch noch nie gebraucht, deshalb habe ich es auch noch nie versucht. :oops: Nun die Frage: Gibt es da einen Trick oder muss man irgendetwas Besonderes veranstalten, damit man diese Untersetzung eingelegt bekommt oder hat das Getriebe schlicht einen Hau und ist hinüber?

Vielen Dank für Eure Antworten!
 
Musst Du auf "N" schalten im Stand, dann geht "4low" rein ...

Aber erst mal hier vorstellen bei "Ich bin neu hier", bitteschön! Ist hier so Sitte ...
 
Hi Thomas!

Vorgestellt habe ich mich doch??? Anyway, danke für Deine Antwort. Mit "N" meinst Du "neutral" beim Gangwählhebel? Habe ich alles schon versucht. No way! Ich wundere mich echt, weil ansonsten das Getriebe absolut top funktioniert und auch keine fiesen Geräusche macht, weder in "2H" noch in "4H", nur dieses "4L" geht ums Verrecken nicht rein.

Muss man irgendetwas mit dem Hebel veranstalten? Drücken? Ziehen? Streicheln? Andere Ideen? Ich bin echt ratlos...
 
Ja, hast Du jetzt ja.
;)


Na wenns bei "N" nicht geht, weiß ich auch nicht ... Bei mir dauerts ne Weile, bis er "4L" gestellt hat. Vielleicht kuppelt dein Getriebe nicht 100% aus ... Oder es liegt an den Bremsbändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Thomas,

Hmm, also es wirkt wirklich nicht so, als würde der Getriebewahlhebel "klemmen", sondern eher, als wäre er blockiert und man müsste irgendwo noch irgendwas drücken, ziehen oder freischalten, dass der reingeht. Hier im Forum habe ich gelesen, dass manche Dodges eine manuell schaltbare Differentialsperre haben. Hat das etwas damit zu tun? Sorry, wie Ihr merkt, habe ich nicht so die Ahnung von Autos... :roll:
 
Getriebewählhebel auf N und dann den 4L schalten-nicht so zaghaft,Du mußt schon drücken!!!
4L flutscht nicht so leicht wie 4H-nur keine Angst
;)
 
Hallo DodgeCruiser,

danke für die Antwort. Ganz ehrlich, mein Arm ist sooo dünn nicht und ich hab' da schon mit Schmackes gegengedrückt. Ich werde es gleich nachher nochmal versuchen, aber ich glaube, da müsste ich schon mit der Brechstange ran, bis sich da was bewegt (mach ich aber nicht, keine Angst!
:)
)

Ich melde mich, wie mein Versuch gelaufen ist. Gesetzt den Fall, das geht absolut nicht, hättet Ihr vielleicht eine Erklärung, woran das liegen kann?
 
Oben