4,7er gasumbau

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karman911

QuadCab
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31. Dez. 2012
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47
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berlin
hallo,

habe mir einen 2006er ram mit 4,7l motor gekauft und will auf gas umrüsten.......

das soll aber bei meinem motor nicht ohne weiteres möglich sein.....
:(
stimmt das?

und e85 darf ich auch nicht tanken weil er nicht als flexfuel gekennzeichnet ist
:evil:


kann ich dann wenigstens etwas mischen......? wenn ja bis zu welchem verhältnis?

lg
heiko
 
Fahre das 2 Jahr auf Gas (2003,4.7L) ohne Probleme. (Bin aber kein Raser). Darüber gibt es aber viele Meinungen im Forum.
LG Volker
 
Auf der Homepage von PRINS gilt der 4.7er als problematisch, da er keine
gehärteten Ventile und Ventilsitze hat (abgesehen vom FlexFuel).
FlashLub bringt da überhaupt nichts.

2 Möglichkeiten:

Auf Gas umrüsten, schonend fahren und im Schadenfall die Zylinderköpfe umbauen lassen.

Oder in den sauren Apfel beissen und die Zylinderköpfe VOR dem Einbau der Gasanlage umrüsten lassen.
Ist zwar nicht ganz billig, beugt aber einem kapitalen Motorschaden vor.

Es soll allerdings auch 4.7er geben, die ohne Umbauten über 100.000km auf Gas liefen,
verlassen kann man sich auf diese Aussagen jedoch nicht.
 
hallo,

danke für die infos.

was kostet denn so eine zylinderkopfbearbeitung? und warum gibt es gleich einen kapitalen motorschaden??? und nicht nur einen kaputten zylinderkopf....? :oops:

lg
heiko
 
hallo,

habe mir einen 2006er ram mit 4,7l motor gekauft und will auf gas umrüsten.......

das soll aber bei meinem motor nicht ohne weiteres möglich sein.....
:(
stimmt das?

und e85 darf ich auch nicht tanken weil er nicht als flexfuel gekennzeichnet ist
:evil:


kann ich dann wenigstens etwas mischen......? wenn ja bis zu welchem verhältnis?

lg
heiko

Moin, Moin,
der meinige ist ein 4,7 Ltr. Flexfuel und meine Erfahrung ist:
1. E85 Tankstellen gibt es nicht an jeder Ecke.
2. Der Liter E85 kostet zwar "nur" ca.€ 1,12, jedoch liegt der Mehrverbrauch, jedenfalls bei meinen Tests, zwischen 20 und 30 Prozent. Die 30 Prozent entsprechen im übrigen der Aussage des Owner's Manual.
3. So benutze ich E85 nur zum Warmfahren, bis sich die Gasanlage einschaltet.
Experimente mit Mischungsverhaltnissen von E85 und E10 machen meines Erachtens keinen Sinn, da vermutlich der Mehrverbrauch die vermeintliche Ersparnis egalisiert. Abgesehen davon, dass Fahrzeuge die nicht ausdrücklich für den Betrieb mit E85 vorgesehen sind auch nicht damit gefahren werden sollten, da z.B die Einstellungen der Motorsteuerung nicht dafür ausgelegt sind.
VG
Hartmut
 
Ja,ja immer die selbe Diskussion ... :mrgreen:
Warmfahren, Einfahren, E85 und dergleichen :mrgreen: hat nichts mit gasfest zu tun.
Die 5,7´er sind auch nicht gasfest. Es geht um die nicht vorhandene gehärteten Ventilsitze.
Es liegt bei Gasbetrieb eine höhere Verbrennungstemperatur vor die "unter Umständen" dazu führen könnte dass es zu thermischen Problemen kommen kann.
Wenn Du heizen willst dann fahr doch auf Sprit, wenn du cruisen willst dann gehts schon (oder auch nicht :mrgreen: ) Aber das ist bei den anderen auch nicht sichergestellt..

Gruß
HD
 
Ja,ja immer die selbe Diskussion ... :mrgreen:
Warmfahren, Einfahren, E85 und dergleichen :mrgreen: hat nichts mit gasfest zu tun.
Die 5,7´er sind auch nicht gasfest. Es geht um die nicht vorhandene gehärteten Ventilsitze.
Es liegt bei Gasbetrieb eine höhere Verbrennungstemperatur vor die "unter Umständen" dazu führen könnte dass es zu thermischen Problemen kommen kann.
Wenn Du heizen willst dann fahr doch auf Sprit, wenn du cruisen willst dann gehts schon (oder auch nicht :mrgreen: ) Aber das ist bei den anderen auch nicht sichergestellt..

Gruß
HD

So eine schlaue Verwirrung hat gerade noch gefehlt, wenn man keine Ahnung hat sollte man nicht noch mit solchen Weisheiten daherkommen. Damit ist dem Fragesteller nicht geholfen. 5,7 sind nicht gasfest
:!:
:?:
:shock:

MfG scheke
 
Hatte ich mir auch gedacht, aber erstmal nix dazu geschrieben. Wenn der 5,7er HEMI nicht gasfest ist, welcher Motor denn dann? Da brauchst Du nicht von dem ganzen Schmier und verklebezeugs benutzen und der HEMI läuft ewig auf Gas, sogar der vom Vollgas Brandy :mrgreen:

Wobei der Fragesteller sich auch selbst ein Bild machen sollte, hier gibt es genügend Lesestoff dazu.
 
hallo,

habe mir einen 2006er ram mit 4,7l motor gekauft und will auf gas umrüsten.......

das soll aber bei meinem motor nicht ohne weiteres möglich sein.....
:(
stimmt das?

und e85 darf ich auch nicht tanken weil er nicht als flexfuel gekennzeichnet ist
:evil:


kann ich dann wenigstens etwas mischen......? wenn ja bis zu welchem verhältnis?

lg
heiko

wie viele km pro Jahr fährst du denn.
 
Hatte ich mir auch gedacht, aber erstmal nix dazu geschrieben. Wenn der 5,7er HEMI nicht gasfest ist, welcher Motor denn dann? Da brauchst Du nicht von dem ganzen Schmier und verklebezeugs benutzen und der HEMI läuft ewig auf Gas, sogar der vom Vollgas Brandy :mrgreen:

Wobei der Fragesteller sich auch selbst ein Bild machen sollte, hier gibt es genügend Lesestoff dazu.

Genau Roy, mein Reden :mrgreen:
War etwas krass ausgedrückt; stimmt aber ja eigentlich schon da es für beide Motoren offiziell das selbe "Problem" gibt.
Was NICHT heiß das es nicht geht; das Risiko ist das gleiche und funktioniert doch bei vielen sehr gut.

Die Fragestellung war ja auch schon so das er selber Zweifel hat?oder??

Klar ist der 5,7 er gasfest; aber nur weil es funktioniert. :mrgreen:
Übrigens:
Auszug aus der Blacklist Prins:
Dodge Ram 1500/2500 2002> 4700 cc 16V Excessive wear of valves/seats Customer

Gruß
HD
 
Genau Roy, mein Reden :mrgreen:
War etwas krass ausgedrückt; stimmt aber ja eigentlich schon da es für beide Motoren offiziell das selbe "Problem" gibt.
Was NICHT heiß das es nicht geht; das Risiko ist das gleiche und funktioniert doch bei vielen sehr gut.

Die Fragestellung war ja auch schon so das er selber Zweifel hat?oder??

Klar ist der 5,7 er gasfest; aber nur weil es funktioniert. :mrgreen:
Übrigens:
Auszug aus der Blacklist Prins:
Dodge Ram 1500/2500 2002> 4700 cc 16V Excessive wear of valves/seats Customer

Gruß
HD

Manche wollen oder können es nicht begreifen :redhotevil:
Bitte halte deine Weisheiten für dich damit ist niemand geholfen , damit kann der Fragesteller sich kein Urteil bilden. Übrigens gibt es hier mit nicht Gassfesten 5,7 :shock: einige die schon mehr als 300000 km Gefahren sind und ohne Probleme. Auch macht es keinen Sinn eine Gasanlage zu verbauen (kosten) wenn ich beim höchsten verbrauch( Anhänger oder schnell fahren) umschalten muß.

MfG scheke
 
Manche wollen oder können es nicht begreifen :redhotevil:
Bitte halte deine Weisheiten für dich damit ist niemand geholfen , damit kann der Fragesteller sich kein Urteil bilden. Übrigens gibt es hier mit nicht Gassfesten 5,7 :shock: einige die schon mehr als 300000 km Gefahren sind und ohne Probleme. Auch macht es keinen Sinn eine Gasanlage zu verbauen (kosten) wenn ich beim höchsten verbrauch( Anhänger oder schnell fahren) umschalten muß.

MfG scheke

Kannste nicht lesen?? :redhotevil:
Ich bin auf Eurer Seite
:-D
:-D


Es macht auch keinen Sinne wenn was??? höchsten Verbrauch umschalten muss??? Hääää
Das war doch gar nicht die Frage; soviel zur "Weißheit"
Es macht auch keinen Sinn auf Gas umzubauen wenn ich einen Diesel fahre. :agrue:

Gruß
HD
 
Nur keinen Streit hier. Vertragt euch ALLE :3some: :thumbleft:

Nicht erst Auto kaufen und dann über Gas nach denken. Hättest Dir einfach nen anderen Motor oder den 4,7er Flex Fuel holen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur keinen Streit hier. Vertragt euch ALLE :3some: :thumbleft:

Nicht erst Auto kaufen und dann über Gas nach denken. Hättest Dir einfach nen anderen Motor oder den 4,7er Flex Fuel holen sollen.

super, das ist doch mal ne hilfreiche aussage =D>

hinterher ist man immer schlauer und ich hatte hier vorher nach den motoren gefragt und diesbezüglich keine info erhalten........

ich will nicht rasen sondern cruisen aber fahre auch ab und zu autobahn......ab welcher geschwindigkeit wirds den kritisch?

bleibt noch die frage nach den kosten für den zk umbau??? und ist das problem dann behoben? oder gibt es weitere problemstellen?

lg
heiko
 
Morgeeen,

"kritisch", wenn überhaupt :mrgreen: :mrgreen: , wird es nur bei hohen thermischen Belastungen, Vollgas, hohe andauernde Drehzahlen.
ZK Umbau und anschließender Gasumbau sprengt dann bestimmt den Rahmen; dann kannst Du auch weiter Sprit fahren es sei denn Du fährst sehr viele km.p.A

Viel Erfolg. Berichte mal wozu Du dich entscheidest.

Gruß
HD
 
hallo,

reicht es den zylinderkopf vom flexfuel umzubauen oder paßt der nicht bzw. gibt es andere bauteile zu beachten?

lg
heiko
 
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