4.7 L im Leerlauf ist unruhig

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Servus,
seit paar Wochen habe ich ein Dodge Durango 2002 (V8), und bin soweit mit dem vollzufrieden, ABER, im Leerlauf ist der Motor irgendwie unruhig - er wechselt ständig (in einem Takt) drehzahl.
Mögliche Ursache - keine Ahnung, nur Gedanklich - Zündkerzen. Wie gesagt, ich fahre dem erst seit 2 Wochen.
Bitte um Rat
Alex
 
Das muß nicht unbedingt sein mit den Zündkerzen, kann aber nicht schaden, die mal zu wechseln, wenn man nicht weiß wie lange die drin sind.
Ansonsten würde ich mal einen PCM reset machen, damit sich das Steuergerät neu anlernen kann.

Bei Gen 2: Batterie abklemmen und Schlüssel für min. 15 sec in Startstellung bringen

Bei Gen 3: Sicherung für PCM ziehen, reinsetzen, anschnallen ,Zündung an und warten bis das Gongen aufhört. Es gehen nach und nach verschiedene Symbole wieder an, das dauert ~20sec. ODER: Beide Batteriepole für ein paar Sekunden in beide Hände nehmen und nicht zusammen halten, dann kann sich das bißchen Kriechstrom in den Körper "entladen". Das ist dann der Hardware reset, hat bei meinem aufgehangenen BC auch geholfen.
 
der Reset des Steuergerätes ist eine von vielen Möglichkeiten, aber auf alle Fälle nen Versuch wert..
Was ist denn mit Zündkerzen, Lufi & Co schonmal erneuert?
Zieht er Fremdluft? Irgendein Unterdruckschlauch / Anschluß (leicht) undicht?

be continued
 
Danke für Tipps,
ich bin aber nicht so weit mit Technik von Dodge.
Sagen wir: es kann alles möglighste sein, aber so genau kann man nicht feststellen.
Was muss ich jetzt wirklich tun. Alles kostet Geld.
Hat jemand tipp für Werksatt im Umgebung?
Danke
Alex
 
such mal nach "reset" & "Steuergerät" oder "PCM" und du wirst fündig! Wenn du mit nem Maul- & Deinem Zündschlüssel ein wenig umgehen kannst, ist das das erste was Du versuchen kannst ohne das es etwas kostet... außer 10 Minuten Zeit
 
Hat´s geklappt? Falls nicht, such mal nach dem Luftmengenmesser, vielleicht ist der verschmutzt!
 
Hat´s geklappt? Falls nicht, such mal nach dem Luftmengenmesser, vielleicht ist der verschmutzt!

:?:
Der hat doch gar keinen...
:?:
 
:?:
Der hat doch gar keinen...
:?:

Ups! Stimmt! :oops: Das ist der Fühler für die Ansaugtemperatur am Resonator!
Aber das Teil wird ja wohl auch nen Sinn haben. Vielleicht spritzt er zu viel oder zu wenig ein, wenn ein falscher Wert gemessen wird.
 
beim meinem HEMI unter der Ansaugbrücke...
schau mal von vorne auf den Motor, unter dem großen schwarzen Kasten sieht aus wie der Temperaturfühler vorne im Grill, die Nase steckt halt im Gehäuse...

edit: seh gerade das ist bewi Dir bißchen anders, siehe PDF
 

Anhänge

  • Map-Sensor47.pdf
    160,4 KB
Danke an alle für Hinweisen!
Ich habe Gestern Riemen getauscht. Sie dem ist es ruhiger geworden. Aber es bleibt immer so wie es war.
Ich kann wahrscheinlich die Ganze genauer beschreiben: nach dem Kaltstart (als auch dannach), hört man wie Motor 8 Mal sanft läuft, und gleich 8 Mal übergibt Vibation weiter an Karoserie. Es ist nich immer 8 Mal Zyclus, sondern nach einige Zeit undeffiniert.
Ich habe mir gedacht, dass die ganze an einem Umwandler liegt. Habe mir mehrere Videos im I-Net angeschaut, aber immer noch kein Plan.
Motordrehzahl liegt immer bei 600 U\Min, egal ob das P oder D angelegt ist.
Habe ich jetzt mehr erzählt?
Hat jemand schon so was gehabt?
Danke im Voraus.
Schuldigung für lange Labern.
Alex
 
Danke an alle für Hinweisen!
Ich habe Gestern Riemen getauscht. Sie dem ist es ruhiger geworden. Aber es bleibt immer so wie es war.
Ich kann wahrscheinlich die Ganze genauer beschreiben: nach dem Kaltstart (als auch dannach), hört man wie Motor 8 Mal sanft läuft, und gleich 8 Mal übergibt Vibation weiter an Karoserie. Es ist nich immer 8 Mal Zyclus, sondern nach einige Zeit undeffiniert.
Ich habe mir gedacht, dass die ganze an einem Umwandler liegt. Habe mir mehrere Videos im I-Net angeschaut, aber immer noch kein Plan.
Motordrehzahl liegt immer bei 600 U\Min, egal ob das P oder D angelegt ist.
Habe ich jetzt mehr erzählt?
Hat jemand schon so was gehabt?
Danke im Voraus.
Schuldigung für lange Labern.
Alex

Hi Alex,
hatte letztlich schon mal einem User hierzu geschrieben...
Ich habe auch einen 4,7l Durango, der sägt im Stand manchmal genauso rum....
da geht die Drehzahl von 600 bis 1200 rauf und runter...
Habs mal bei Händler angesprochen, der sagt nur lass in orgeln, solange es sich nach kurzer Zeit im warmen Zustand legt ist alles ok.
Ich glaubs im einfach und lass in juckeln...
;)

Schöne Grüße


Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Martin,
Danke für den Anwort
Ich meine nur - WARUM?
Ich habe mir hier vor Ort einer Schrauber gefunden, er war auch mit OBD 2 Gerät am FZ. Getestet - kein Fehler gefunden.
Ich habe jetzt noch was im Verdacht: ich habe Durango als 2WD, und es gibt einen Umwandler (Ketteantrieb), also das Stück zwieschen AT und Kardanwelle.
Kruezgeleke habe ich sofort ausgeschlossen, weil da nichts zu schmieren gibts.
Also diese unwissencheit macht mich nervös.
Alex
 
Noch was dazu: Drehzahl bleibt stabil, also es ändert sich nichts nach dem Gang von N oder P an D anlegen.
Alex
 
Noch was dazu: Drehzahl bleibt stabil, also es ändert sich nichts nach dem Gang von N oder P an D anlegen.
Alex

Bei mir ist es auch bei P und N, wie auch auf D... Nur wenn ich dann Gas gebe
;)
und wegfahre was man ja im Normalfall auch macht bekomme ich von der Sägerrei nicht mehr mit, und an der ersten Ampel ist dann eine normale Drehzahl angesagt nix mehr sägen.


An was es liegen könnte habe ich keinen Plan, bin ich technisch zu wenig versiert. :roll:
Solange die Bude dann normal läuft lass ich sie laufen und mach mir keine Gedanken....
;)


Alex wünsche dir einen schönen Sonntag

Gruß
Martin
aus Freiburg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leerlaufsteller verdreckt, Abgasrückführung stark verdreckt/defekt oder verdreckte Drosselklappe. Also ich tippe mal auf die Drosselklappe, einfach ausbauen und mit Drosselklappenreiniger reinigen, das funktioniert richtig gut.
Meiner hat das auch einmal gemacht und seitdem nicht mehr, ich meine das Sägen von 600-1200rpm, keine Ahnung warum...
 
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