33x12,5 r17

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Tach
:)

Ich hab mal ne frage,
Möchte meinen Ram Bj ´99 gern mit ein paar neuen reifen ausstatten. und Zwar 33x12,5 r17 .
Passen die teile ohne große änderungen ans auto? 2 Zoll mehr platz hab ich schon.
Falls die ohne probleme drunter gehen, wie schaut es mit der Tachoübersetzung aus? Wie ändert man die?

danke schon mal im vorraus
matze

Hallo,

ob die Reifen bei dir passen kann ich dir leider nicht sagen.
Wegen der Tachoangleichung kannst du hier mal schauen: Reifenrechner

Da gibst du links deine aktuelle Reifengröße ein, rechts die neue Größe.
Dann zeigts dir die ganze Unterschiede an, auch die Tachodifferenz.

Tachoangleichung macht der freundliche

Und ob die passen Hmm also ich hab n 5" Fahrwerk drin da passts Suppi
;)

Hi,

auf was für Felgen willst Du die 33'er denn aufziehen?

wenn Du zur Tachoangleichung zum freundlichen fährst, klär aber vorher ab, ob die an dem Tag auch wirklich
Lust drauf haben. Bei mir war das nämlich nicht so ganz der Fall und von daher geht der Tacho jetzt immer noch nicht so
ganz wie er soll. Die haben Ihren Programmer angeschlossen und sind dann zu Zweit so für ca. 15min
mal ne Runde gefahren. Als die wieder da waren, meinte der eine das es noch nicht so ganz passen würde, aber um das genau
anzupassen müsste da jetzt über den Programmer an den Zähnezahlen im HA Diff gespielt werden und das würde dauern ????

Bin dann direkt zum ADAC auf den Tachoprüfstand gefahren und der hat mir nen schönen Ausdruck mit den Abweichungen ausgedruckt.
Ist zwar net viel - aber nach oben ist ja die Tolleranz = 0
Also laut Tacho 50 km/h fahren und auf der Anzeige des Prüfstandes stehen 54 km/h geht gar nicht.

Kann jetzt nur auf nen gnädigen Prüfer hoffen.

Ach bei mir sind's übrigens 285/75 - 16'er Reifen auf 7x16'er Alu's

gruß
Michael

wegen tachoangleichung, gibts da irgendwie ein zwischengetriebe wo angebaut wird falls des mechanisch beim 99er is??

felgen hab ich 9X17er alus momentan drauf. und da sollen die großen dann auch drauf.
aber duch die 2 zoll höherlegung sehen eben die 275 60 17er die ich grad drauf hab ziemlich klein aus :cry:
bei dem rechner hab ich schon nachgeschaut. muss angeglichen werden

Oben