300 Watt auf's Dach...?!?

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Tönne

Einzelkabine
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Moinsen

Gleich vorneweg: Ich bin nicht der Bastelkönig, meine Fähigkeiten am RAM selbst etwas zu machen sind eher beschränkt.

Meine Frage:
Ich brauche für meine Reise zum Polarkreis ordentliches Licht auf's Dach.
Halterung und LED_Bar sind schon bestellt, nur, wie bekomme ich am schnellsten und einfachsten temporär 300W auf's Dach? Wo schließe ich das am besten an und wie komme ich damit auf's Dach, ohne Undichtigkeiten?

52-300W-LED-Driving-Light-Bar-4WD-Off-Road-Truck-DC10-30V-0.jpg

pricniky-thule-754-763-kit.jpg


Tönne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Temporär wohl so'n Thuleträger, das Kabel kannst durch die Türdichtung ziehen, da entsteht keine Undichtigkeit.
 
Wenn es nicht auf dem Dach sein muss, dann ginge auch ein Frontbügel (Rammbügel) und dort die Lightbar dran. Dann muss auch nix gebohrt werden.
 
Temporär wohl so'n Thuleträger, das Kabel kannst durch die Türdichtung ziehen, da entsteht keine Undichtigkeit.

ok, danke, aber wo hole ich den Saft her? Direkt von der Batterie mit Extra-Sicherung, aber wie und wo komme ich damit in den Innenraum?
 
Hinterm Lenkrad gibts ne fette Gummitülle fürn Kabelbaum da kannst du ein Loch reinmachen und das Kabel durchziehen.
 
Ja, mit einem eigenen schalter im innenraum.

Normalerweise gibt es für so Fälle ein vorbereitetes loch in der feuerschutzwand. Bei meinem karren ist das kurz oberhalb der pedale. Da kannst du ohne zu bohren deine leitungen durchlegen wie du witzig bist.
 
Aber denk bitte daran, 300W sind 25 A, da solltest Du 4 mm² Kabel nehmen, und den Schalter entsprechend auslegen, denn bei so hohem Gleichstrom brennt der Ruckzuck an den Schaltkontakten ab.
 
Ich habe diesen Scheinwerfer in der Sonnenblende meines LKW.

Mach da bitte ein Relais dazwischen.
Nimm 4mm² Kabel.
Mach ne 30A Sicherung dazwischen
Hol den Strom direkt von der Batterie (da gehört auch die Sicherung hin).

Stell den Scheinwerfer einfach mal aufs Dach und schalt ihn bei Nacht an. Prüfe ob er dich nicht mehr blendet in der Motorhaube als er dir nützt.
Ansonsten unten in Richtung Stoßstange verbauen.

Ich hatte den gleichen, nur halb so groß im Kühlergrill meines Passat. Das war in allen Situationen aureichend hell.
 
Hier ein Vergleich von meinen Scania LKW

Original Abblendlicht


Original Fernlicht mit Zusatzscheinwerfern in der Sonnenblende (Ist ordentlich hell in echt)


Und nun noch den LED Scheineerfer dazu.



Schon ein unterschied
 

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Oder aber du baust dir sowas
:D

[youtube]/-JVqRy0sWWY[/youtube]

*edit* und nu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tag zusammen,
wenn ich damit nicht gerade am Polarkreis unterwegs bin - müßte die Lösung mit dem Thule Träger für unsere Straßen hier eingetragen sein? Ich gehe mal davon aus, daß die Halos dann nur als Fernlicht benutzt würden. Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich leuchtstärkeres Abblendlicht in meinen RAM Van bekomme? Die Original Scheinwerfer werden nach einiger Zeit trübe - gibt es da eine bessere Lösung?

Danke.
Frank
 
...müßte die Lösung mit dem Thule Träger für unsere Straßen hier eingetragen sein?

Nein, Arbeitsscheinwerfer die unabhängig von Abblend- und Fernlicht zu schalten sind, dürfen nicht im Strassenverkehr benutzt werden, müssen aber auch nicht eingetragen werden.

T.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe die Lightbar ebenfalls auf einem Thule, Vorteil, schnell montiert und demontiert
 

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Hab so eine Lightbar auch schon auf einem Lampenbügen (Überrollbügel) auf dem Bed gesehn. Wirkt dann nicht so extrem aufgesetzt wie auf einem Dachgepäckträger.
 
Wie sind die Geräusche während der Fahrt mit dem Träger und Lampe????

Denke die macht ordentlich Geräusche :shock:
Prost René
 
ich habe meine hier verbaut, macht super Licht und fällt nicht so auf.
 

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ltd, nein, ich hatte noch nie Diskussionen, muss aber ehrlich sagen, dass ich diese auch nicht allzu oft oben habe.

Calimon, da ich ein Hardtop habe, kann ich keinen Lampenbügel montieren

Rene, ja bis 100 geht es, danach wird es laut

lutzkerstin, vorne hat meine Lightbar keinen Platz (zubreit)
 
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