DI77I
Für Pillepalle bin ich nicht zuständig!
Nachdem meine 2 jewals 3cm Spurplatten ja auch endlich da waren, hatte ich gestern beschlossen 2 Tage frei zu machen um mein 3" Lift Kit in den Ford zu basteln.
Hier eine Anregung an die Hersteller: SCHREIBT DOCH BITTE DAZU, DASS MAN MINDESTENS 2 TRENNSCHEIBEN UND EIN TRENNSCHLEIFER BENÖTIGT :mrgreen:
Gestern hinten:
- um 11 angefangen
- Rad ab und erstmal schnell die Spurplatte drauf > denkste :roll:
- die Platte paßt nicht über die Narbe. Die Narbe an der Stelle sieht grob gesagt aus wie ein abgerundetes Zahnblatt mit einer Platte am Ende, welche mit 8 Schrauben verschraubt ist. Die Spurplatte hat aber diese Aussparungen wie das Zahnradmuster, paßt also nicht über den Deckel. Mist!
- Nach langem überlegen, Deckel ab. Dann stellte ich fest, es ist die Stabachse, welche bis ins Diff reicht. Also raus damit, Spurplatte fix drüber, Narbe wieder rein. Dann Schock: Die Bolzen vom Auto sind ca. 3mm zu lang.
- Narbe raus :roll: Bolzen abgeflext.
- Spurplatte wieder drauf, Narbe rein.
- Dann Feststellung Gedankenblitz - wenn die Bolzen vom Fahrzeug zu lang sind? Wie sieht es dann mit den Bolzen von der Platte aus? Na klar :roll:
- Hier war es Zeit für ein Kaffee, um zu verhindern dass ich Sachen über den Hof schreie, die ich auch so meine :mrgreen:
- eine Stunde später, Achse raus, Platte ab, Bolzen abgeflext, Platte rauf, Achse rein, fertig.
- Achja, die Spurplatten hatte ich zwischendurch noch schwarz lackiert, damit sie bei einer Kontrolle nicht gleich so ins Auge fallen.
- die Narbe hatte ich dann auch nochmal schick schwarz lackiert, passend zu den Felgen.
- Denn, Dämpfer raus.
- Ging eigentlich recht fix, außer dass ich erstmal gucken musste wie der oben an der Karosse angeschraubt war. 2 10er Schrauben. Komm wa gleich dazu.
- Die dicke 18er Schraube und die beiden 10er Schrauben waren übrigen die einzigen Schrauben die ich beim Ausbau auch wirklich als solche benutzt habe.
- Nun hatte ich den alten Dämpfer in der Hand. Der neue hatte oben ein großes Loch mit einer Gummimuffe drin. Der alte hat das auch, aber zusätzlich mit einem dicken "Bolzen" durch, welcher auf beiden Seiten abgeflacht mit einem Loch für die 2 10er Schrauben war.
- Wie bekomme ich den Bolzen aus dem alten Dämpfer?
- ein Kaffee und reichlich Überlegung inkl. nutzlosen Versuchen später: Trennschleifer - links und recht aufgelext, Bolzen raus.
- am neuen Dämpfer gings dann wegen der neuen noch flexiblen Muffe und ein bisschen Öl recht fix rein.
- neuen Dämpfer eingebaut. Ging recht fix, bis ich gemerkt habe das ich diese blöde Manchette vergessen habe :mrgreen: Naja, 5min später war auch die samt Dämpfer (nochmmal) drinne.
- U-Bolzen und Block.
- Okay, das ich die vergammelten 24er Schrauben von den U-Bolzen wohl nie ab bekomme, war mir eigentlich schon länger klar.
- Also die Flex, mein alter Bekannter :mrgreen:
- Nach reichlich überlegen und Wagenheber hoch und runter, um herraus zu finden an welcher Stelle die Blattfeder nun am entspanntesten ist damit mir die Bolzen beim flexen nicht um die Ohren fliegen (dabei ging mir das faustgroße Loch im alten Garagendach durch den Kopf, wo mal eine 17er Schrauben durch flog)
- also Flex und angefangen. Nach 2/3 brach der Bolzen, es knallte, die Mutter samt 10cm Restbolzen flog mit lautem Knall (und Herzflattern) in das breitgelegte Fangtuch.
- die restlichen Bolzen gingen dann ohne Knall
- denn die Achse runter gelassen, bis sich die Blattfeder von der Achse lößte und den dicken Stahlklotz rein.
- Nach ewigen gereiße und gezerre an Feder, Klotz und Achse war nun auch dieser an der richtigen Position.
- U-Bolzen rein, Schrauben drauf
- Auto runter und festgestellt, wie sollte es auch anders sein :roll: die Bolzen gucken oben gute 10cm raus. Nach oben im Radkasten waren es zwar gute 25cm, aber wer weiß.
- also Wagen nochmal hoch, bzw. Achse runter und die 4 Bolzen oben umständlichst aus Platzmagel abgeflext.
- Alles in Position gebracht, Felge drauf und siehe da. Sieht sehr gut aus :mrgreen:
Um 17 Uhr war ich fertig. Mit der ersten Seite. Abendbrot gegessen und die andere Seite angefangen. Diesmal alles gleich abflext. Die 2. Seite dauerte insgesamt keine 2 Stunden. Das kam einem dann auch recht einfach vor. Mal gucken wie heute die fordere Seite geht :mrgreen:
Hier eine Anregung an die Hersteller: SCHREIBT DOCH BITTE DAZU, DASS MAN MINDESTENS 2 TRENNSCHEIBEN UND EIN TRENNSCHLEIFER BENÖTIGT :mrgreen:
Gestern hinten:
- um 11 angefangen
- Rad ab und erstmal schnell die Spurplatte drauf > denkste :roll:
- die Platte paßt nicht über die Narbe. Die Narbe an der Stelle sieht grob gesagt aus wie ein abgerundetes Zahnblatt mit einer Platte am Ende, welche mit 8 Schrauben verschraubt ist. Die Spurplatte hat aber diese Aussparungen wie das Zahnradmuster, paßt also nicht über den Deckel. Mist!
- Nach langem überlegen, Deckel ab. Dann stellte ich fest, es ist die Stabachse, welche bis ins Diff reicht. Also raus damit, Spurplatte fix drüber, Narbe wieder rein. Dann Schock: Die Bolzen vom Auto sind ca. 3mm zu lang.
- Narbe raus :roll: Bolzen abgeflext.
- Spurplatte wieder drauf, Narbe rein.
- Dann Feststellung Gedankenblitz - wenn die Bolzen vom Fahrzeug zu lang sind? Wie sieht es dann mit den Bolzen von der Platte aus? Na klar :roll:
- Hier war es Zeit für ein Kaffee, um zu verhindern dass ich Sachen über den Hof schreie, die ich auch so meine :mrgreen:
- eine Stunde später, Achse raus, Platte ab, Bolzen abgeflext, Platte rauf, Achse rein, fertig.
- Achja, die Spurplatten hatte ich zwischendurch noch schwarz lackiert, damit sie bei einer Kontrolle nicht gleich so ins Auge fallen.
- die Narbe hatte ich dann auch nochmal schick schwarz lackiert, passend zu den Felgen.
- Denn, Dämpfer raus.
- Ging eigentlich recht fix, außer dass ich erstmal gucken musste wie der oben an der Karosse angeschraubt war. 2 10er Schrauben. Komm wa gleich dazu.
- Die dicke 18er Schraube und die beiden 10er Schrauben waren übrigen die einzigen Schrauben die ich beim Ausbau auch wirklich als solche benutzt habe.
- Nun hatte ich den alten Dämpfer in der Hand. Der neue hatte oben ein großes Loch mit einer Gummimuffe drin. Der alte hat das auch, aber zusätzlich mit einem dicken "Bolzen" durch, welcher auf beiden Seiten abgeflacht mit einem Loch für die 2 10er Schrauben war.
- Wie bekomme ich den Bolzen aus dem alten Dämpfer?
- ein Kaffee und reichlich Überlegung inkl. nutzlosen Versuchen später: Trennschleifer - links und recht aufgelext, Bolzen raus.
- am neuen Dämpfer gings dann wegen der neuen noch flexiblen Muffe und ein bisschen Öl recht fix rein.
- neuen Dämpfer eingebaut. Ging recht fix, bis ich gemerkt habe das ich diese blöde Manchette vergessen habe :mrgreen: Naja, 5min später war auch die samt Dämpfer (nochmmal) drinne.
- U-Bolzen und Block.
- Okay, das ich die vergammelten 24er Schrauben von den U-Bolzen wohl nie ab bekomme, war mir eigentlich schon länger klar.
- Also die Flex, mein alter Bekannter :mrgreen:
- Nach reichlich überlegen und Wagenheber hoch und runter, um herraus zu finden an welcher Stelle die Blattfeder nun am entspanntesten ist damit mir die Bolzen beim flexen nicht um die Ohren fliegen (dabei ging mir das faustgroße Loch im alten Garagendach durch den Kopf, wo mal eine 17er Schrauben durch flog)
- also Flex und angefangen. Nach 2/3 brach der Bolzen, es knallte, die Mutter samt 10cm Restbolzen flog mit lautem Knall (und Herzflattern) in das breitgelegte Fangtuch.
- die restlichen Bolzen gingen dann ohne Knall
- denn die Achse runter gelassen, bis sich die Blattfeder von der Achse lößte und den dicken Stahlklotz rein.
- Nach ewigen gereiße und gezerre an Feder, Klotz und Achse war nun auch dieser an der richtigen Position.
- U-Bolzen rein, Schrauben drauf
- Auto runter und festgestellt, wie sollte es auch anders sein :roll: die Bolzen gucken oben gute 10cm raus. Nach oben im Radkasten waren es zwar gute 25cm, aber wer weiß.
- also Wagen nochmal hoch, bzw. Achse runter und die 4 Bolzen oben umständlichst aus Platzmagel abgeflext.
- Alles in Position gebracht, Felge drauf und siehe da. Sieht sehr gut aus :mrgreen:
Um 17 Uhr war ich fertig. Mit der ersten Seite. Abendbrot gegessen und die andere Seite angefangen. Diesmal alles gleich abflext. Die 2. Seite dauerte insgesamt keine 2 Stunden. Das kam einem dann auch recht einfach vor. Mal gucken wie heute die fordere Seite geht :mrgreen: