2WD Winter / leichtes Gelände?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Sep. 2013
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Ort
Kaiserslautern
Wer hat Erfahrung mit einem 2009er+ 2WD Ram im Winter (auch bergauf) und / oder leichtem Gelände?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da gibt es zwei Antworten. :mrgreen:
Der 2WDler sagt: Kein Problem, ich komm überall hin, ich kann fahren!
Der 4WDler sagt: Nimm 4WD, mit Heck ist auf feuchter Wiese schon Schluß!

Fakt ist, wenn den Ram täglich brauchst, egal welches Wetter, bist du mit dem 4WD besser beraten. Und bitte nicht mit irgendwelchen Benz oder BMW Limosinen vergleichen, die haben eine komplett andere Gewichtsverteilung.
 
Was noch ein wenig hilft beim 2WD ist etwas Gewicht auf die Ladefläche, ca. 200 kg - dann geht es etwas besser.
 
Was noch ein wenig hilft beim 2WD ist etwas Gewicht auf die Ladefläche, ca. 200 kg - dann geht es etwas besser.

Hilft dann auch ungemein beim Bremsen
;)
:mrgreen:
 
Doch beim Kay schon... der haut den Rückwärtsgang rein und gibt Stoff... :mrgreen:

2WD muss man ja schon auf nassen Straßen zugeständnisse an den Gasfuß machen.... gehen tut immer viel.. war jetzt auch mit meinen OffRoadreifen im Schnee im Allgäu, gegangen ist das... hatte keine Probleme, bin halt den Pass mit 5 Stundenkilometer runter gekrochen.... aber es ist gegangen (war keiner hinter mir)... nur wenn ich meinen Offroadeinsatz demnächst hinter mir hab, mach ich mir meine "Winterreifen" drauf... da kann ich dann wieder gscheit fahren... :mrgreen:
 
1. ordentliche Reifen
2. ca. 150 kg auf der Ladefläche (wir haben zwei Betonsteine, wo Zaunelemente reingestellt werden)

damit kommen wir gut durch, allerdings reines Strassenfahren

der 2WD kommt da durch, wo mein 4WD mit mistigen Reifen rutscht
 
Beim bremsen nützt auch 4WD nix :roll:

Leider doch. Da das ABS am RAM ja eher langsam taktet hat man durch das starre Verteilergetriebe auf mindestens 3 Rädern die gleiche konstante Drehzahl und nicht dieses elende Gepumpe vom ABS-Block. Sozusagen ein demokratisches ABS, wo sich die Drehzahl nach der Mehrheit der Räder richtet. Der RAM lässt sich viel besser kontrollieren. Mit eingeschaltetem Allrad (gegebenfalls 4Low) geb ich die Drehzahl der Räder vor. Aber fahrt wie ihr wollt und ihr euch besser fühlt.
 
Hilft dann auch ungemein beim Bremsen
;)
:mrgreen:


Nicht wirklich, aber eine gute Anfahrhilfe ist es trotzdem. Das Bedarf keiner Diskussion, daß Allrad wesentlich besser und sicherer ist
:!:
Wer was anderes behauptet lügt sich selber was vor.
 
Wer hat Erfahrung mit einem 2009er+ 2WD Ram im Winter (auch bergauf) und / oder leichtem Gelände?

Erfahrung mit 2WD 3500 Diesel..

solang du auf befestigtem Weg bist, Strassen von Schnee und Eis befreit sind hast keine Problem..

Gelände ?? nun wenn Staubtrocken und die Steigung nicht allzu groß ist, und befestigt- geht das..

ansonsten mitn 2WD schön auf der Straße bleiben.. :mrgreen:
 
Kommt daruaf an, was du unter "leichtem Gelände" verstehst. Ich fahre mit meinem 2WD nicht im Schnee oder auf nassen Wiesen, den Kitzel brauch ich nicht. Ob es "geht", ist was anderes. Wenn du das aber vor hast, nimm nen 4WD!
 
mit 2WD 3500 Diesel......

Öhm gut das du den 3500er einbringst, wollte noch anmerken das die reifen (art und breite) immens was ausmachen. Die Allrad/Winterreifen Abteilung macht mir ganzschön sorgen hier. Gibts ggf. ein Smart Tune für den Ram? Wobei der ja nicht wirklich grip im schnee hat aber spaßig zu "fahren" ist.
Gerade als Heckantrieb Novize.
Aber mit den Moppeds gings ja auch und leistungsgewicht 8,9 gegen 1,52 bei der Auflage von 2 5DM Münzen.
 
Wenn 2WD, dann nicht ohne Sperrdifferential hinten !
Vernünftige Winterreifen setze ich einfach mal voraus, ansonsten braucht man auch mit 4WD nicht anfangen. Spätestens beim Bremsen erwischt es einen ohne vernünftige Reifen.
Für leichtes Gelände geht 2WD zur Not auch, dann aber am besten mit 100% Sperre und viel Anlauf :mrgreen:
 
Oben