2WD Getriebe = 4WD Getriebe?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Ram Gemeinde

Wir wollten mit unserem dicken vorgestern in den Urlaub fahren. 30km von Zuhause weg wollte das Getriebe nicht mehr so. Gang war drin Motordrehzahl steigt und er bewegte sich leicht von der Stelle. Also zurück anderes Fahrzeug geholt. Nun habe ich rum Tel. um ein neues Getriebe. Und ich könnte günstig eins bekommen. Aber das ist eins aus einem Fahrzeug ohne 4WD.

Meine Frage; Passt das Verteiler Getriebe auch an ein Getriebe aus ein 2WD Dodge Ram?

....

und warum gleich ein neues Getriebe ?
Was /Wo ist der Schaden ?..

kann von zuwenig Ol bis Dreck alles sein ....

und Getriebe in den USA neu nicht soooo teuer wie man denken könnte

https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=34&t=35352
:?:

Getriebe Öl und Filter sind seit einer Woche neu. Und es geht hier um ein Dodge Ram 4.7 V8 4x4 Baujahr 2002 3. Gen Automatik.

Das war so als würde die Kupplung rutschen. Das Getriebe hat vorher auch schon ein wenig gejault. Wir wollten jetzt ein anderes Getriebe besorgen und das dann revidieren.

nur mal nachgefragt und ein wenig OT: hat das Getriebe schon vor dem Öl- und Filterwechsel gejault oder habt ihr deswegen diese Wartung durchgeführt? Ölstand korrekt durchgeführt?

Wenn ich das richtig lese, ist das Getriebe gleich, aber einmal ist ein Adapter fürs Transfer Case dran,
das andere mal eine Verlängerung.

Gruss Bernd

Anhänge

• 02DR.jpg
    02DR.jpg
    242,1 KB
Wir wollten jetzt ein anderes Getriebe besorgen und das dann revidieren.

schenk dir das

TRANSMISSION AUTHORITY Teil # T151303 Klicken Sie für weitere Information über diesen Artikel
Austauschteil
[Flagge zeigt, dass dieses Teil auf Fahrzeuge passt, welches in dem Amerikanischer Markt verkauft wurde. Es gibt nicht an, wo das Teil produziert wurde - Hersteller produzieren Teile in mehreren Fabriken weitwelt.] [Flagge zeigt, dass dieses Teil auf Fahrzeuge passt, welches in dem Kanadischer Markt verkauft wurde. Es gibt nicht an, wo das Teil produziert wurde - Hersteller produzieren Teile in mehreren Fabriken weitwelt.] Getriebe-Kennzahl 45RFE; Familie 545RFE; Öl Quarts 14

€1,316.94
€726.64
€2,043.58

cu

Erstmal zu der Frage von Rik. Ja leider hatte das Getriebe vorher schon leicht gejault. Darauf hin habe ich ja den Ölwechsel gemacht. Ölstand is korrekt gewesen.

Bergaufbremser; also könnte es passen wenn ich anstatt die Verlängerung das Verteiler Getriebe dran Bau.

Ich bedanke mich für eure Infos

Hallo ich würde erst mal das Öl noch mal ablassen und gucken ob der Filter richtig sitzt , erst dann würd ich über ein anderes Getriebe nachdenken.

Mit freundlichen Grüßen scheke

also nochmal fur Anfänger

was bitte ist jaulen ?

mechanisches Geräusch von einnen Lager ? nundann hast aber viel vorher verpast

in der Regel mit ein bisschne Wartung ist das Getriebe eigentlich nicht tot zu bekommen, jedenfalls nicht mit den hier geltenden Anhängern , aussnahem gibt es immer.

meins hat 291 000 milen runter und ich fahr hier auch offroad mit aber alle halb Jahr ist Ölwechsel angesagt

eigentlich fängt das Getriebe erst mal an hart zu schalten, dann kommt , wenn man das ignoriet scgub ausfall nach Lastwechsel, beforzugt nach Kreisverkehrn ..... dann kommt lang nix , bis dann aus lauter Verzweiflung dein Motortemp
angeht weil dein Getriebeol kocht, und das riecht man dann aber auch.

also dann wäre da noch dreck im Steuerblock , gerissene Bremsbander , alles was man noch so selber richten könnte

cu

Als ich zurück gefahren bin ging die Temperaturanzeige für das Getriebe an. Na ich schau mal wenn ich wieder zurück bin. Das is hier auch alles sehr schwierig. Fern Diagnose geht auch nicht. Und was die Besitzer vor mir gemacht hat weiß ich auch nicht. Hab ihn ja erst seit einem Monat. Ich muss das erstmal alles durch gehen.

In diesen Automaten gibt es keine Bremsbänder mehr und man kann nicht einfach den 2WD-Hals abschrauben und ein 4WD-Hals anschrauben. Der Outputshaft ist unterschiedlich lang.Prinzipiell geht aber ein Umbau von 2WD auf 4WD. Was du versuchen kannst, ist, den Magnetventilblock zu tauschen, bevor du den kompletten Automaten tauschst, der verabschiedet sich gerne mal.

Oben