285/75 ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ich finds schon ein bisschen knapp. kommt schon sehr bauchig raus. ich denke ab 8" bis 10" wäre ideal für den reifen.

ich hab grad mal nachgeschaut: da wär grad ein hammerangebot zu haben: hancoock dynamic rf4, 285/75/16 122Q, dot 2004, also gute 3 jahre alt, aber neureifen und nicht im freien oder in der sonne gelagert..... wenn du viel fährst, dann macht das alter ja ncihts aus, dann sind se eh runter, ehe sie hart werden. ABER: Stück unter 70€. das find ich mal n preis. sind gerade noch 20 am lager....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte man auf einer 7x16 Felge einen 285/75 Reifen fahren oder ist das zu knapp ?

Normalerweise wird für den 285er in der Regel ne 8" Felge genommen, geht aber auch auf 7". In der Geländewagenszene ist das vor allem bei den Land Rover Defender öfter mal zu sehen.

Danke für eure Antworten. Ich wollt auch nur wissen, ob es technisch passt. War mir nicht ganz sicher.
Hab es bei den Amis oft gesehen, dass die auf ihren Chevys auf der orig. 7"Alufelge die 285/75 fahren.

gaggi, gutes Angebot. Du hörst in den nächsten Tagen von mir.

Technisch problemlos möglich, allerdings geben die Hersteller normalerweise erst ab 7,5" frei.

Ich habe sie auf 8"x16 Felgen aber es geht mit 7" auch rein technisch.

Moin Moin,
ich hatte eigentlich vor mir demnächst neue Reifen in der Größe 305/70R16 zuzulegen. Diese wollte ich dann auf die Originalen Felgen vom 2000er, 1500Ram, 4x4 aufziehen. Momentan sind dort 285/65 drauf. Den Antworten nach zu lesen kann ich das gar nicht? Oder ist das alles ne Frage des Prüfers? Sonst muss ich noch neue Felgen haben....
Gruß Arne

Wie sähe es denn mit TÜV aus, wenn beim Import nur 265/75 eingetragen wurden ?

Sollte mit einem vernünftigen Tüffi eigentlich kein Problem sein. Hab mir damals bei meinem RAM auch breitere und höhere Reifen auf der Original 17" Felge montiert. Hab mir dann die Reifenspezifikationen von der I-Net Seite des Herstellers ausgedruckt, hab den Tacho anpassen lassen, Tachomessung beim ADAC gemacht und dann mit dem ganzen Krempel zum Tüv. Der Prüfer hat dann noch geschaut, ob die Reifen auch freigängig sind (im Fahrversuch ca. 5 Minuten mit schmackes übern Hof
:-D
) und hat anschließend die Größe geändert.

Das einzige Problem bei den Original Chevy Felgen ist, dass sie nur 7" breit sind und es afaik keinen Reifenhersteller gibt, der eine Freigabe von 285/75R16 Reifen auf 7" hat. Hatte das gleiche bei meinem Silverado ja auch. Hab dann auf die Originalfelgen schmale 245er Winterreifen Cooper M+S drauf und neue Alcoa Replicas von americanwheel mit 285ern drauf für den Sommer. Da passen sogar die Original Radnabenkappen.

Nö, sind schon eingetragen, allerdings direkt beim Import bei der Vollabnahme. Hab mir da direkt 3 Reifengrößem eintragen lassen (305/55R20, 285/75R16, 245/75R16).

Wie sieht das den aus mit verschiedenen Felgengroessen ? Z.B. vorne 8" und hinten 10" ,da ich vor habe meinen RAM Van
mit eben diesern Felgen auszuruesten.Die Reifenwahl viel dabei ebenfalls auf 285/75-16 und vorne auf 265/75-16.
Eigentlich sind es doch nur die Reifen die eingetragen werden,da in den meisten Faellen gar keine Felgengroesse in den Papieren angegeben ist.

die 285 auf der Original 7x16 ist kein Thema bei dem Querschnitt

es hat nicht immer was mit der Breite zu tun , es kommt auch auf den Querschnitt an !!

Nö, sind schon eingetragen, allerdings direkt beim Import bei der Vollabnahme. Hab mir da direkt 3 Reifengrößem eintragen lassen (305/55R20, 285/75R16, 245/75R16).

das ist man mächtig daneben und sollte mal hinterfragt werden , nix gegen Dich Florian !

aber der Abrollumfang sollte schon gleich sein wenn schon verschieden Reifengrößen
innerhalb der 3% ist das ja noch OK

Muß doch garnicht mehr eingetragen werden. in der neuen Zulassung steht sowieso nur eine Größe drin und die Rennleitung ist muß jetzt nachweisen das die montierte Größe nicht erlaubt ist. Ich hab z.b. von BFG ein Schreiben auf der sie den Reifen 295/75R16 auf Felge 8x16 für den ram 2500 freigeben.

Oben