2500er 5.7l gegen 6.4l - Zugkraft

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Nobser

Mannschaftskabine
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Hi zusammen!

Mal eine Interessenfrage: Aus Quatsch habe ich mal wieder auf der Ramtrucks-Seite gesurft und mir die 2500er Reihe angesehen (nein, keine Sorge, mein Mädchen-Ram bleibt :mrgreen: ). Dennoch...

Warum hat der 2500er Laramie mit 5.7l Hemi ein Max-Towing von 17.400 LBS, der 2500er PowerWagon mit 6.4l Hemi aber nur von 9.680 LBS also fast nur die Hälfte?

Was entgeht mir?
 
Vermutlich bedeutend höheres Eigengewicht. Hat ganz ein anderes Fahrwerk, Diffsperren, ist ab Werk deutlich höher, grösserer Motor... Und dann wirds wohl auch noch was mit der Fahrphysik zu tun haben.

Quelle: Common sense :mrgreen:
 
Common sense :shock: :shock: :shock:

5.7L HEMI® V8 ENGINE WITH VARIABLE VALVE TIMING
TORQU E400LB-FT
TOWING 13,870LBS+
PAYLOAD 3,040LBS+

The 6.4L HEMI® V8 engine with Fuel Saver Technology
HORSEPOWER410
TORQUE 429LB-FT
TOWING 16,300LBS+
PAYLOAD 3,970LBS

6.7L Cummins® Turbo Diesel Engine
HORSEPOWER370
TORQU E800LB-FT
TOWING 17,970LBS+
PAYLOAD 3,170LBS

Quelle: ramtrucks.com
 
Geht eben nichts über nen richtigen Cummins
8)
 
POWER WAGON! (Schau mal einer an, in den passenden Power Wagon Farbtönen :mrgreen: )

2500 Laramie: 17400lbs
(https://www.ramtrucks.com/en/ram_2500/#laramie)

2500 Power Wagon: 9680lbs
(https://www.ramtrucks.com/en/ram_2500/#power_wagon)

Die bedeutend höhere Fahrzeughöhe, anderes Fahrwerk, andere Shocks, höheres Eigengewicht etc. werden wohl dafür verantwortlich sein, dass der Power Wagon nicht so viel ziehen kann wie ein normaler 2500. Vielleicht auch noch eine etwas weichere Federung fürs Gelände (der Power Wagon ist schliesslich ein Geländespielzeug
8)
), ein schwerer Anhänger würde den Wagen wohl zu Boden drücken. Sind alles keine Fakten, sondern einfach Annahmen. Und ein bisschen Common sense. Gepaart mit blödem Geschwafel. :mrgreen: Anders ist nicht zu erklären, warum er nicht das gleiche leistet.

(So nen Power Wagon würd ich auch nehmen :oops: )
 
POWER WAGON! (Schau mal einer an, in den passenden Power Wagon Farbtönen :mrgreen: )

2500 Laramie: 17400lbs
(https://www.ramtrucks.com/en/ram_2500/#laramie)

2500 Power Wagon: 9680lbs
(https://www.ramtrucks.com/en/ram_2500/#power_wagon)

Die bedeutend höhere Fahrzeughöhe, anderes Fahrwerk, andere Shocks, höheres Eigengewicht etc. werden wohl dafür verantwortlich sein, dass der Power Wagon nicht so viel ziehen kann wie ein normaler 2500. Vielleicht auch noch eine etwas weichere Federung fürs Gelände (der Power Wagon ist schliesslich ein Geländespielzeug
8)
), ein schwerer Anhänger würde den Wagen wohl zu Boden drücken. Sind alles keine Fakten, sondern einfach Annahmen. Und ein bisschen Common sense. Gepaart mit blödem Geschwafel. :mrgreen: Anders ist nicht zu erklären, warum er nicht das gleiche leistet.

(So nen Power Wagon würd ich auch nehmen :oops: )

Da kann ich dir nur zustimmen. Das Fahrwerk ist für Gelände ausgelegt (höher, weicher, mehr Achsverschränkung) , das ist zum Hängerziehen eher kontraproduktiv.
Aber geile Farbkombi. Stoßstangen noch schwarz und das hässliche Dekor runter. Könnte mein nächster sein, oder Zweit-RAM. :mrgreen:
 
Der Power Wagon macht bei mir als Zweitauto keinen Sinn, der ist innendurch (fast) dasselbe wie meiner. Dann lieber nur einen und wenn ich ehrlich sein muss... eher den Power Wagon als meinen 1500er :oops: Ist halt noch durstiger, noch grösser und vor allem SEHR viel teurer. Daher bleib ich sehr gerne bei meinem 1500er
8)
 
Der Power Wagon macht bei mir als Zweitauto keinen Sinn, der ist innendurch (fast) dasselbe wie meiner. Dann lieber nur einen und wenn ich ehrlich sein muss... eher den Power Wagon als meinen 1500er :oops: Ist halt noch durstiger, noch grösser und vor allem SEHR viel teurer. Daher bleib ich sehr gerne bei meinem 1500er
8)

Ausstattungsmäßig gibts da kaum noch Unterschiede zwischen dem 1500er und dem 2500er. Den 6,4 Liter gibts nur im 2500er die 8 Gang-Automatik nur im 1500er.
Das wichtigste im 1500er ist mir aber die Funktion "AUTO4WD". Beim 2500er lässt sich der Allrad nur starr zuschalten, was bei Kurvenfahrt eher hinderlich ist,
wegen dem fehlenden Drehzahlausgleich zwischen den Achsen.
 
Common sense :shock: :shock: :shock:

5.7L HEMI® V8 ENGINE WITH VARIABLE VALVE TIMING
TORQU E400LB-FT
TOWING 13,870LBS+
PAYLOAD 3,040LBS+

The 6.4L HEMI® V8 engine with Fuel Saver Technology
HORSEPOWER410
TORQUE 429LB-FT
TOWING 16,300LBS+
PAYLOAD 3,970LBS

6.7L Cummins® Turbo Diesel Engine
HORSEPOWER370
TORQU E800LB-FT
TOWING 17,970LBS+
PAYLOAD 3,170LBS

Quelle: ramtrucks.com

...beeindruckend ist die "Leistungssteigerung" von 5,7L zu 6,4L bezügl.Drehmoment... :lol:

...der Cummins hat ja nur doppelt so viel... :mrgreen:
 
Mich würde eher interressieren ob ein 5.7l bei gleichen Gewicht sparsamer als der 6.4 ist.
 
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