Dann belade ihn mit gleichem Gewicht und häng hinten 3,5 to an und schon ist es wieder umgekehrt. Und AD Blue braucht der Hemi auch nicht.
lg Alfred
AD Blue Preiserhöhungen mal eben bis zu 1000% oder so (vorhin gelesen)...
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Ich hatte vor dem Ram EcoDiesel alternativ mit einem der bei uns üblichen Midsize-Pickups geliebäugelt und konnte Amarok und Ranger mit dem großen Motor probefahren - jeweils über ein komplettes Wochenende, jeweils mit der Möglichkeit, auch mal die 3,3 Tonnen meines Kollegen hinten dran zu hängen...
Fazit? Beide, der Ford Ranger 3.2 DTCi mit 200 PS und 470 Nm, wie auch der Amarok 3.0 Tdi mit 224 PS und 550 Nm (in etwa gleich dem Hemi und EcoDiesel Ram und ja, es gab danach noch einen etwas stärkeren Amarok ab 2018 mit was um die 258 PS und 580 Nm) haben sich eigentlich nicht wirklich gut geschlagen. Anhängergewicht im Ganzen, wie gesagt 3,3 Tonnen. Dem Ranger ging hier an einer relativ harmlosen Steigung schon ziemlich schnell die Puste aus, während sich das Automatikgetriebe, welches eigentlich ganz gut sein soll, faktisch nen Wolf geschalten hat. Mit lautem Gedröhne und entsprechender Drehzahl hat er es dann aber irgendwie geschafft. Das Ganze hatte einen etwas ernüchternden Beigeschmack, muss ich zugeben.
Und der Amarok. Gut, der hat eindeutig mehr Bums unter der Haube als der Ranger und das merkt man auch beim Ziehen. Die Steigung hat er auch relativ gut mitgenommen. Woran es konkret liegt, vermag ich nicht zu beurteilen, aber das Automatikgetriebe / die Software im Amarok scheint nicht so ganz zur Gesamtkonstellation zu passen, denn das hat sich mehrfach verschalten mit dem Gewicht hinten dran, was dann zu Drehzahlen geführt hat, dass man meinte, irgendwas fliegt einem gleich um die Ohren. Da fängt dann schnell an, alles zu klappern und man fragt sich, was an der Kiste ...
Ohne Hänger fahren Beide im Grunde nicht schlecht, wobei man dem großen Amarok das kleine Mehr an Bums unter der Haube schon deutlich angemerkt hat. Das Fahren selbst hat schon ein bissl Spaß gemacht, das Auto selbst fand ich aber extrem langweilig. Typisch VW halt. Weiß jetzt gar nicht so genau, was der Amarok kosten sollte (glaube was um die 65 T€), war aber definitiv mehr, als mein Ram seinerzeit.
Wenn mir jemand erzählen möchte, dass Ranger oder Amarok dem Ram die Butter vom Brot ziehen können, wenn es ums Ziehen geht, so sei nochmal erwähnt, dass der 1500'er in den USA was um die 5,8 Tonnen (Angaben unterschiedlich) ziehen darf, Ranger und Amarok hier teilweise nicht mal mehr auf 3,5 Tonnen Anhängelast zugelassen werden.
Und nebenbei, die benannte Steigung hier macht der Ram mit den 3,3 Tonnen locker und souverän, damals als 3.0 Liter EcoDiesel wie auch heute mit dem 5.7 Liter Hemi. Und zwar ohne das Getriebe dabei zu zermartnern oder auch nur ansatzweise angestrengt zu wirken. In der Gesamtkonstellation ist und bleibt der Ram
- für mich - das bessere Zugfahrzeug...
Nochmal die Betonung -
f ü r m i c h . . .