mein subjektiver Eindruck war so, die Materialien sind einen Tick besser, wirken moderner- Lappi hat gemeint der Wagen hätte z. B. Echtholz (matt);
was die Sitze betrifft, von Sportsitzen kann nach wie vor keine Rede sein, aber ein bisschen besser konturiert, sind sie schon- leider auch ein wenig straffer;
Mein Longhorn hat auch Echholz im Innenraum. Meine, auch der Limited. Kommt also darauf an, welche Version du vom 2019er vergleichst. Die Echtleder-Sitze im Longhorn und Limited (4. Gen) finde ich soweit sehr gut und bieten auch Seitenhalt. Sicher, es sind keine Sportsitze, aber das möchte man ja auch nicht. Und wen die Sitze im 5. Gen immer noch so breit sind wie im 4. Gen, dann sind rutscht man als Normal gewichtiger Mensch wohl immer noch hin und her.
Mir gefällt der neue immer besser, bereue es aber bei den aktuellen Preisen nicht, einen 4. Gen gekauft zu haben. Ich fahre noch einen Astra als Zweitwagen und dieser hat ja jeden Schnickschnack drin. Das einzige was ich wirklich vermisse beim RAM ist das LED-Licht (wobei der 5. Gen RAM da nicht mit dem adaptiven Licht des Astras mithalten kann) und der adaptive Tempomat. Ansonsten brauche ich nichts. Für den 4. Gen gibt es ja seit kurzem Scheinwerfer von Morimoto. Ich warte da noch ab bis die ersten in der Schweiz verbaut wurden und ob man die eingetragen bekommt. Die Dinger sehen auf jeden Fall richtig gut aus und das Licht ist auch sehr gut. Wohl aber zu grell, sind aber einstellbar.