2017 RAM 4x4 vorderes diff Erfahrungen ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Okt. 2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Ort
Bottrop
Hallo zusammen,

Kann mir jemand weiter helfen beim vorderen Differenzial ?
Wegen Ersatzteile oder Infos ?

Das Problem :
ich hab festgestellt das am Ausgang vom diff zur Antriebswelle minimal Öl raus kommt.
Paar Tropfen unterm diff am hängen.
Ölstand gecheckt minimal Öl raus.
Hab ich gedacht demnächst mal Simmerring wechseln vielleicht.

Als ich am Antriebswellen Körper gefasst hab.
Hab ich gemerkt das die richtig spiel hat. Und man sie schon deutlich hin und her bewegen kann. Also rauf und runter quasi.
Lagerschaden ?
Mit ein mechanisches Geräusch was sie nicht Serien mäßig anfühlt oder hört.

Nach ein bischen googeln hab ich festgestellt es gibt keine Infos keine Ersatzteile.

Hat einer Infos oder Erfahrungen damit.
Wäre spitze.

Beste Grüße

Marko
 
Spiel ist da wohl tatsächlich vorhanden (meins hat derzeit 195t km drauf) - ist aber wohl erstmal etwas unbedenklich (solange kein böses, mechanisches Geräusch aus dem Diff kommt). Geräusche kommen im Alter wohl etwas auf - das liegt aber an der Konstruktion des Allrads (Kupplung im Verteilergetriebe wird etwas vorgespannt - zusätzlich rückt dann bei Aktivierung des Allrades vorne auf der Beifahrerseite eine Klaue die Antriebswelle für den Kraftschluss ein). All das führt zu leichten Geräuschen beim Ausrollen. Laut meinem Mechaniker ist das bei der Laufleistung normal.

Ersatzteile für die ZF Differentiale sind nicht so einfach zu bekommen. Immerhin bekommt man die Simmerringe und die Ausgangswelle auf der Fahrerseite (Intermediate Shaft). Den kann man einfach raus ziehen und durch einen neuen ersetzen. Auf der Beifahrerseite ist das Ganze offiziell nicht als Ersatzteil zu bekommen. Hier gibt es von Rick Roods Transmission in Kanada einen Reparatursatz - den braucht man aber nur, wenn die Ausgangswelle beschädigt ist.

Die Ausgangswellen können gerne korrodieren und irgendwann schert die Verzahnung ab, sodass der Allrad vorne ausfällt. Das liegt daran, dass Wasser ohne Probleme zwischen Ausgangs- und Antriebswelle eindringen kann. Das führt dann über die Jahre zur Korrosion. Im Repraraturkit von Rick Woods sind spezielle Tüllen dabei, die über diese Verbindung gesetzt und mit Fett gefüllt werden.

Ich habe beim Wechsel meiner Antriebswellen die beiden Ausgangswellen gewechselt (sahen nicht mehr so gut aus) und die Tüllen verbaut. Das Ganze ist bereits seit über einem Jahr und ca. 30.000 km verbaut. Die Tüllen sind immer noch dicht. Ich denke die Tüllen bzw. die geschützte Verbindung wird später mal den Ausbau der Antriebswellen deutlich erleichtern, da die nicht mehr korrodieren können.

Tausch mal die Simmerringe und wechsle das Öl komplett - solange das Öl nicht schimmert oder gar Späne drin sind, war es nur ein defekter Simmerring. Die Simmerringe kann man einfach rausziehen und die neuen eindrücken. Das Wechseln wird durch die Demontage der Antriebswellen jedoch etwas aufwändiger werden.
 
Danke erstmal für die ausführliche Erklärung.
Mein RAM hat jetzt so 80.000km drauf nie Gelände oder großartig was gezogen.
Allradschalter immer auf Automatik.

Komisch ist das die Beifahrerseite fast spiellos ist.
Im Gegensatz zur Fahrerseite wenn man da rappelt schlägt diese große Scheibe (Abdeckung) an der Antriebswelle schon am Gehäuse vom Diff.
Wo kommt den der spiel her?
Ist das von der Welle die man ersetzen kann. Wie du beschrieben hast oder muss im diff auch noch was ersetzt werden?

Ich hab schon 2 mal die ganze Vorderachse gecheckt.weil ich öfter mal ne Vibration so bei 120-130 hab. Schon weit vorher bevor mir das mit dem Spiel aufgefallen ist.
Konnte aber nie Defekte finden z.b. traggelenke , führungsgelenke etc.

RAM hat Original Bereifung 20zoll mit 275/60 Strassenreifen.
Jetzt vermute ich schon das die Vibration von der Antriebswelle kommt.

Hast du ein link oder so von den Ersatzteilen
Für die Fahrerseite?

Besten Dank im Voraus

Gruß Marko
 
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass ein Wuchten mit der Adapterplatte für die Radbolzenlöcher mein echt jahrelanges Problem bei 120km/h gelöst hat. Ich hab echt schon alles getauscht, Antriebswellen vorne und Steckachsen hinten, Radlager, Querlenker, Stabibuchsen,... Und dann war's so einfach.
War dann auf einer Hunter-Wuchtmaschine mit so ner Walze, die die Straße simuliert und eben wurde über die Adapterplatte gespannt und nicht über das Mittelloch. Kam ein komplett anderes Ergebnis raus.
Reifen wurden auf den Felgen teils gedreht (das zeigt die Maschine genau an) und dann nach Anweisung der Maschine am Fahrzeug (Position vorne/hinten und links/rechts gibt sie auch vor) montiert. Und jetzt ist Ruhe.
Nur noch bei 70km/h, aber das kommt lt. Vibrationsanalyse (ja, sowas hab ich auch schon machen lassen aus Verzweiflung) durch Erregung aus dem Antrieb (Umdrehung ab Getriebe bis Eingang Diff). Kardanwelle ist natürlich achu schon beim Wuchten gewesen 🤬
 
Ah Echt , gut zu wissen.
Muss mich mal schlau machen wegen so ne Maschine.
Hab ich in mein Umkreis noch nie gehört oder gesehen.
Komm aus NRW Bottrop.
Wo warst du zum Wuchten ?
 
Ich wohne im Unterallgäu und hab das in Mindelheim bei der Fa. Meggenrieder wuchten lassen.
Hersteller der Maschine ist wie gesagt Hunter.
 
Cool , noch nie gesehen.

Unterallgäu jetzt bischen zuweit für ein Roadtrip zum Reifenwuchten. 😂

Aber hör mich hier mal um.

Danke für die Info 👍🏻
 
Oben