Henere
2500s
Habe heute nach Fotos von GrandJeeper mit Grauschlammbildung bei 105tkm mein Getriebeöl mit 105tkm spülen lassen.
Nun kann man diskutieren, ab wann es gewechselt werden sollte. RAM sagt 192tkm, ZF sagt je nach Belastung 80-120tkm.
Meine Getriebeölwanne war sehr sauber:
Auch das alte Getriebeöl hatte noch einen grünlichen Schimmer. Laut Aussage der Werkstatt (KFZ-Stölzl in Unterneukirchen bei Altötting https://www.kfz-stoelzl.de/, Empfehlung vom Radi) hätte man das Öl noch nicht rausschmeißen müssen. Es war nicht mehr taufrisch, aber es wäre auch noch ne Zeit gegangen. Der "Meister" ist den RAM vorher und nachher Probe gefahren, er sagt, das Schaltverhalten wäre weicher geworden. Ich wollte es dennoch gewechselt haben, der Deckel war ja auch schon offen. Der Inschenör der auf die Idee kam, die Ablassschraube genau oberhalb des Auspuffs zu setzen gehört auch erschossen.
Was mir persönlich extrem positiv aufgefallen ist, dass der RAM nun viel länger im 8ten Gang bleibt. Ich muss manchmal mit Gear-, 2x Gear+ nachhelfen, dass er in den 8ten geht, kann ihn im 8ten Gang dann aber bis über 190 ziehen. 190 bei ~3k RPMs sind nun kein Problem mehr. Erschreckend ist, dass man dann auch mal laufen lässt, wenn die Autobahn komplett leer ist. 160-180 ohne dass er bei bergauf auch nur auf die Idee kommt zurück zu schalten. Eher wird er langsamer. Finde das vom Fahrverhalten sehr sehr angenehm. Dank der hervorragenden Aerodynamik ist er auch recht schnell wieder auf einer Geschwindigkeit in der man das Bremsen riskieren kann, wenn man feindliches Blech vor sich hat.
Ob auch ein Software-Update ins Getriebe kam, erfahre ich erst am Montag.
Dennoch bin ich der Meinung, dem Dicken mit dem Wechsel was Gutes getan zu haben.
(Edit: 192.000 nicht, 196.000)
Nun kann man diskutieren, ab wann es gewechselt werden sollte. RAM sagt 192tkm, ZF sagt je nach Belastung 80-120tkm.
Meine Getriebeölwanne war sehr sauber:
Auch das alte Getriebeöl hatte noch einen grünlichen Schimmer. Laut Aussage der Werkstatt (KFZ-Stölzl in Unterneukirchen bei Altötting https://www.kfz-stoelzl.de/, Empfehlung vom Radi) hätte man das Öl noch nicht rausschmeißen müssen. Es war nicht mehr taufrisch, aber es wäre auch noch ne Zeit gegangen. Der "Meister" ist den RAM vorher und nachher Probe gefahren, er sagt, das Schaltverhalten wäre weicher geworden. Ich wollte es dennoch gewechselt haben, der Deckel war ja auch schon offen. Der Inschenör der auf die Idee kam, die Ablassschraube genau oberhalb des Auspuffs zu setzen gehört auch erschossen.
Was mir persönlich extrem positiv aufgefallen ist, dass der RAM nun viel länger im 8ten Gang bleibt. Ich muss manchmal mit Gear-, 2x Gear+ nachhelfen, dass er in den 8ten geht, kann ihn im 8ten Gang dann aber bis über 190 ziehen. 190 bei ~3k RPMs sind nun kein Problem mehr. Erschreckend ist, dass man dann auch mal laufen lässt, wenn die Autobahn komplett leer ist. 160-180 ohne dass er bei bergauf auch nur auf die Idee kommt zurück zu schalten. Eher wird er langsamer. Finde das vom Fahrverhalten sehr sehr angenehm. Dank der hervorragenden Aerodynamik ist er auch recht schnell wieder auf einer Geschwindigkeit in der man das Bremsen riskieren kann, wenn man feindliches Blech vor sich hat.
Ob auch ein Software-Update ins Getriebe kam, erfahre ich erst am Montag.
Dennoch bin ich der Meinung, dem Dicken mit dem Wechsel was Gutes getan zu haben.
(Edit: 192.000 nicht, 196.000)
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