2013er = Ü-Ei!

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Hallo Krissy!
Also ich muss sagen Du hast da ja voll das Montagsauto erwischt.
Wahnsinn.. Ich fühle mit Dir.
Ich fahre meine jetzt seit Ende Mai und hatte und habe keinerlei Probleme damit.
Alles funzt wie es soll. Radio, Navi usw.
Telefon mittels Bluetooth, da hatte ich auch noch keinen einzigen Ausfall.
Keine Unwucht an den Rädern.
Bullydog Tuner arbeitet einwandfrei.
Sogar die HomeLink Funktion im Fahrzeug hab ich zum Laufen gbracht.
Einzig diese nueartigen Micro2 Sicherungen für den RAM krieg und krieg ich niergends zu kaufen.
Ich wünsch Dir in jedem Fall alles, alles gute das es bei Deinem RAM endlich mal ein Ende hat mit den Wehwehchen.
Grüße aus Wien
der Fireman
 
Sogar die HomeLink Funktion im Fahrzeug hab ich zum Laufen gbracht.

der Fireman

Was ist das?

Update: schon gefunden, die drei Garagentoröffner... Muss man die separat aktivieren? Ich dachte, die gehen auf alle Fälle?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht hilft das ?
https://m.youtube.com/watch?v=mBAqOC3F4xw&desktop_uri=/watch?v=mBAqOC3F4xw

Leider habe ich keine Garage, in die der RAM passen würde
:-D
 
Ich habe bei einem anderen Auto mit gleichen Reifendimensionen das gleiche Problem... seit dem fahre ich nur noch zu einem bestimmten Reifenhändler zum wuchten lassen, weil es sich bei mir erwiesen hat, dass 90% aller Reifenjogler nicht gscheit wuchten... bei kleinen Reifen merkt man das nicht. Aber den großen schon!

Dass die Felgen von Anfang an einen Hieb hatten.... ist sehr ungewöhnlich. Habe ich noch nie gehört. Einen Höhenschlag oder so bei großen Reifen, jedoch schon öfter, allerdings noch nie ab Werk... alles sehr seltsam.... wenn eine Felge nicht exakt auf einer Wuchtmaschine montiert ist, kann es visuell auch aussehen, als würde sie eiern!

Bei mir hat neulich bei 120 auch das Lenkrad vibriert... aber nur so lange mein Quad auf der Ladefläche war, danach war es wieder weg.... habe ich auch nicht verstanden... :roll:

Eine Unwucht bemerkt man normalerweise nach meinem Kenntnisstand bei Tempos zwischen 80 und 120! Bei höheren Geschwindigkeiten ist mir das neu....
 
Moinsen!

Kleiner Erfahrungsbeitrag meinerseits. Wenn die Unwucht von den Vorderrädern kommt, dann tritt das Zittern bei ca 80 bis 120 km/h auf. Ungefähr jedenfalls. Wenn das Zittern bei höheren Geschwindigkeiten auftritt, kommt das Problem von der Hinterachse!
Allerdings reden wir hier von einem "leichten"Zittern im lenkrad. Krissy beschreibt aber ein richtiges Wackeln beim Fahren, und das bei unterschiedlichen Geschwindigkeitsbereichen.

Prinzipiell müsste es in der Gegend um Krissys Wohnort doch eine vernünftige Werkstatt geben, die sich des Problems annimmt?!?!?

Dazu gehört die Überprüfung des Fahrwerks samt der Antriebsteile. Nach jedem Wuchtvorgang sollte dort gleich die Probefahrt gemacht werden. Ein erfahrener Mechaniker/Meister sieht, ob die Felge oder der Reifen etwas hat. Man kann, das richtige Aufspannen auf der Wuchtmaschine vorausgesetzt, einen Höhen-/Seitenschlag der Felge auch mit einer Messuhr feststellen. Vielleicht sind auch dei Stoßdämpfer defekt. Ich hab das Problem an einem anderen Auto, da ist im Winter der Dichtring der Stoßdämpferkolbenstange kaputtgefroren. Als es dann warm wurde hat er das Öl rausgepumpt. Der Wagen hat auf der hinterachse nun nur noch Federung, null Dämpfung. Auch sowas kann passieren, auch bei einem Neufahrzeug!
Was ich sagen will, es müsste sich mal ein kompetenter Mensch mit dem Auto auseinandersetzen!!!

Trotzdem wünsch ich glück bei der Fehlersuche! Und trotz der Misere bitte nicht den Spass am Ram verlieren!

LG Sascha
 
Moinsen!

Kleiner Erfahrungsbeitrag meinerseits. Wenn die Unwucht von den Vorderrädern kommt, dann tritt das Zittern bei ca 80 bis 120 km/h auf. Ungefähr jedenfalls. Wenn das Zittern bei höheren Geschwindigkeiten auftritt, kommt das Problem von der Hinterachse!
Allerdings reden wir hier von einem "leichten"Zittern im lenkrad. Krissy beschreibt aber ein richtiges Wackeln beim Fahren, und das bei unterschiedlichen Geschwindigkeitsbereichen.

Prinzipiell müsste es in der Gegend um Krissys Wohnort doch eine vernünftige Werkstatt geben, die sich des Problems annimmt?!?!?

Dazu gehört die Überprüfung des Fahrwerks samt der Antriebsteile. Nach jedem Wuchtvorgang sollte dort gleich die Probefahrt gemacht werden. Ein erfahrener Mechaniker/Meister sieht, ob die Felge oder der Reifen etwas hat. Man kann, das richtige Aufspannen auf der Wuchtmaschine vorausgesetzt, einen Höhen-/Seitenschlag der Felge auch mit einer Messuhr feststellen. Vielleicht sind auch dei Stoßdämpfer defekt. Ich hab das Problem an einem anderen Auto, da ist im Winter der Dichtring der Stoßdämpferkolbenstange kaputtgefroren. Als es dann warm wurde hat er das Öl rausgepumpt. Der Wagen hat auf der hinterachse nun nur noch Federung, null Dämpfung. Auch sowas kann passieren, auch bei einem Neufahrzeug!
Was ich sagen will, es müsste sich mal ein kompetenter Mensch mit dem Auto auseinandersetzen!!!

Trotzdem wünsch ich glück bei der Fehlersuche! Und trotz der Misere bitte nicht den Spass am Ram verlieren!

LG Sascha

Alles schön und gut.

Aber der Vorschlag einen Reifen/Felgensatz von einem anderen Auto zu nehmen,
ist erstmal die einfachste Lösung um das Problem einzugrenzen.
Fahren doch genügend RAMs dort rum, und der
:)
sollte das auch möglich machen können,
steht halt ein Neuer für einen Tag auf Backsteinen im Showroom. :oops:



Gruss Bernd
 
Das beschriebene Zittern hatte ich durch eine Unwucht vorn rechts. Bei 120 bis 130 kmh war es da, sonst nicht. Lenkrad fast nicht zu halten (nicht wegen Kraft sondern weil sehr unangenehmes Vibrieren) , Beifahrersitz hüpfte beinah wild durch die Gegend.

Passiert ist dies nach dem Wuchten mit Adapter auf die 5 Loch Felgen. Scheinbar ist der so gut verstellbar das man eine Unwucht am Gerät nicht sieht.
Der zweite Reifenhändler hat über die Radnabenöffnung zentriert und alle Gewichte ausgetauscht.

Kein Flattern und Zittern mehr zwischen 0 und 174km/h.
 
Hi,
nächster, also 4. Termin is am Freitag! Werde dem Werkstattchef all eure Tipps mal sagen, auch wegen Kardanwelle etc.
Freundlicher hat sich bis heute nicht gemeldet!

Beim letzten wuchten wurden Reifen auf Null gebracht, aber das ovale blieb ja trotzdem. Es ist bei sehr langsamen fahren und eben bei knapp 140/150 zu spüren bzw auch zu sehen. Bin mit einer Hand am Lenkrad Gefahren, Hand hat inkl Pulli sauber geschlackert... Um es meinem Co Piloten zu verdeutlichen... Daran hat er's deutlich gesehen u auch gemerkt.

Sooo viele RAM gibt's hier auch nicht. Hab schon paar angeschrieben....
 
Um zu prüfen ob es von den Reifen / Felgen kommt, habe ich folgenden Vorschlag:

1. Reifen von vorn nach hinten tauschen. Dann fahren....und gucken.
Falls die Vibration auf die Hinterachse wandert....BINGO.
Wenn nicht, dann liegt es am Antriebsstrang. Unwucht Antriebswelle oder so.

2. Genau gucken, ob alle Gewichte von der Felge entfernt waren.
Chromkappe prüfen, ob da die Unwucht her kommen könnte. Vielleicht steckt da Dreck
oder etwas anderes hinter. Das wirkt manchmal wie ein Amboss.

3. Den Reifen mal komplett runter nehmen und die Felge ohne Reifen und Sensor drehen lassen und
gucken wie´s dann aussieht. Die Qualitätssicherung bei Dodge ist eigentlich recht gut.

Aber man muss sagen, dass der Händler in der Nachbesserungspflicht steht.

LG Timo
 
Hi Timo,
Danke für deine Tipps!

Wegen Reifentausch....vor dem ersten wuchten hatte ich das Gefühl, dass es von hinten kommt, dann wuchten 1 und 2, danach von vorne, jetzt nach 3. mal wieder von hinten...???? Es is so bescheuert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte !!!

Ich hab bei meinem 2011er auch mit der Wuchterei Probleme gehabt.
Ich glaub nach 4 Versuchen wars perfekt.

LG
 
Moin,

wie ich oben geschrieben habe, zittert meiner ja auch gerne im Bereich von um die 140. Allerdings nicht im Lenkrad, sondern "nur" der ganze RAM. Das hatte ich auch schon mal hier beschrieben: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=14&t=32813&hilit=2012er+und+viele+Fragen&start=45#p796773
Einen VO/HI-Tausch hatte ich auch schon, der hat aber nichts geändert.

Angeregt durch diesen Fred hier war ich dann heute mal bei meinem Reifendealer meines absoluten Vertrauens (schon seid 27 Jahren). Da er weitere RAMS, Hummers und andere großfußige Fahrzeuge im Kundenstamm hat, dachte ich mir, der wird das schon hinbekommen. Beim wuchten war ich dann mir dabei und im Endeffekt ging es nur mittels Kegelstumpf auf der einen und dem einstellbaren 5er-Dorn auf der anderen Seite.
Eins vorweg, ALLE 4 Reifen waren unwucht. Auf jeder Achse jeweils einer mit 20/15 g und einer mit 45/35 g. Das erklärt dann auch, warum der VO/HI-Tausch nichts gebracht hat. Verwundert bin ich allerdings darüber, dass es nicht im Lenkrad zu spüren war. Bis jetzt bin ich nur ein wenig beschränkte Autobahn und Schnellstraße gefahren (150 km/h) der RAM fährt sich viiiiiiiiiiiiiel ruhiger.
Die Königsdisziplin steht allerdings noch aus. Das sind die Autobahnen mit diesen Betonplatten, da war ich jedesmal ziemlich angenervt. Vermutlich weil da Unwucht, Betonplatten, RAM-Fahrwerk eine sehr ungünstige Kombi waren. Nächste Woche gehts nach Ostfriesland, da werde ich mehr berichten können.

Beim ersten Reifen haben wir dann auch noch einen Nagel gefunden
:(
Nach ziehen des Selbigen war gleich deutlich hörbar, dass er tief genug war. So konnte der Reifen dann gleich geflickt werden und ich hab den Schaden nicht nächste Woche auf der BAB.
Bei allen 4 Reifen ist mir auf der Wuchtmaschine aufgefallen, dass die Kappen nicht 100% zentrig sitzen. Man sieht relativ deutlich , dass die Kappen am Außenrand rund 1-2 mm eiern. Evt. sind die Kappen aber auch nicht 100 % rund im Außenkranz. Aber das wird ja eh durchs wuchten ausgeglichen.

Gruß Tom
 
Fernbedienung für Garagentore

Würde mich auch interessieren wie du das gemacht hast, bitte um Infos

Genau solche Dinger habe ich mir in HonKong bestellt.
https://www.ebay.com/itm/1-CH-Wirel...t=Home_Automation_Modules&hash=item43a5af244b
Zwar nicht genau bei diesem Anbieter hier.
Aber der Versand hat einwandfrei funktioniert.
Ich hoffe das ist auch bei den anderen Anbietern so.
Da wo ichs her hatte gibts momentan leider keine Remote Controller mehr.
Musst Dir aber unbedingt einen Empfänger mit Sender bestellen.
Den Sender brauchst Du zum Programmieren der HomeLink Tasten im RAM und
Acht geben die Empfänger gibts für 12 Volt Anschluss und 230 Volt Anschluss, je nachdem was Du in Deinem Antrieb zur Verfügung hast.
Habe mein Einfahrtstor und mein Garagentor damit ausgestattet.
Funktioniert einwandfrei.
Da meine Tore von unterschiedlichen Herstellern sind,
habe ich im Garagentor jetzt sogar zwei Remote Controller laufen damit ich mit meiner herkömlichen Fernbedienung Einfahrts und Garagentor bedienen kann.
Hoffe mit der Info gedient zu haben..
 
Alle Reifen Unwucht! Am Dienstag Termin beim Freundlichen zum prüfen und Austausch!
 
Oiso...
Nach eeeeeeewiger Wartezeit wurden die Räder vom Chef-RAM auf meinen montiert, dabei viel das Thema :"an alle 2013er Fahrer" ... Nachdem ich heute (5 std in münchen) so was von die Schnauze voll habe, kann ich nur sagen: besser, aber irgendwie noch nicht perfekt! Aber wie gesagt, im Hirn voll gagga und Schnauze voll, zudem reagiere ich grad auf jede kleine flatterei vom RAM. Mal morgen oder übermorgen abwarten...
 
Nachdem ich ab etwa 110km/h auch so ein leises Zittern in der Lenkung hatte, bin ich Heute mal auf gut Glück bei meinem Reifendealer reingeschneit.
Nach 10 Minuten schwebte der Räm auf der Bühne. Mein Hinweis auf die Chrom-Plastikradkappen wurde mit : "Joo, datt machen wir schon....." kommentiert. Ganz wohl war mir dabei nicht..... :shock:

Aber der Mechaniker hat`s mir dann erklärt. Nachdem das Dodge-Emblem in der Felgenmitte rausgedrückt war, wurde der Reifen auf einen Konus gespannt und als Gegenstück mit einem fünfarmigen "Mitnehmer",
welcher in die Radmutteraufnahmen passte, gespannt. ( Man möge mir nicht fachgerechte Bezeichnungen vergeben...... )

Wichtig ist, dass der Konuswinkel steil genug ist, um nicht die Plastiknasen der Chrom-Blende, welche noch in die Mittenbohrung reichen, zu zerquetschen.

Ergebnis : Alle Reifen hatten eine Unwucht. Nach der Aktion zur Probefahrt gestartet und siehe da, der Räm läuft wesentlich ruhiger. Nicht 100% perfekt, aber schon nahe dran. ( Kann auch Einbildung sein,
weil ich diesbezüglich eh die Flöhe husten höre..... :oops: ) Was mir auffiel : In Rechtskurven fängt es wieder leicht an zu Zittern. Linkskurven verlaufen ruhig. Vermute mal, das es an der schlampigen Geometrie der Reifen liegt.
Da kann man wahrscheinlich bis zum Sankt Nimmerleinstag wuchten. Mehr als 140km/h war allerdings bei uns in der Spielstrasse wg. Berufsverkehr nicht drin :mrgreen: . Bin aber selten flotter unterwegs.

Nach 50km Fahrstrecke wieder zum Dealer und die Radmuttern nachziehen lassen. Bin zufrieden. Kosten = 30€ + 5€ in die Kaffekasse. Den Preis fand ich ok.....
 

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