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sicher dass das vibrieren von den Reifen kommt?? Klar, der Wagen ist erst ein halbes Jahr alt, aber auch hier kann sich ja mal ne Schraube lösen oder so. Ich würd da auch mal vorsichtshalber alle Fahrwerks und Aufhängungskomponenten durchkucken lassen. :?
 
Hej!

Als ich meinen damals abgeholt hatte, eierte der auch auf der AB rum und ich kam mir vor wie im Comic wo alle Räder unterschiedlich laufen.
Bin dann noch unterwegs an eine Reifenbude rangefahren und die haben mir die gewuchtet. War lt. Aussage angeblich nicht viel, aber es hatte geholfen. Hatte mir im Sommer dann neue Sommerreifen nach D-land bestellt, da wir sowieso gerade runter wollten und die da auch billiger sind. Hatte die übern Internetversand gleich an eine Reifenbude schicken lassen. Der rief mich dann ganz aufgeregt an, was das denn für riesen Dinger währen und er kann mir die nicht aufziehen. Gleich um die Ecke ist aber ne LKW-Werkstatt und die machen auch Reifen und da war er schon und da kann ich hin. Der Kollege da hat mir die Reifen raufgeschnallt, ausgewuchtet und ich hatte keine Probleme. Was ich damit sagen will, das nicht alle solche Reifen montieren und wuchten können, nur leider geben sie es nicht zu und machen dann irgendwelchen Quatsch was nur Ärger bringt und Geld kostet. Fahr also dahin wo grosse Reifen montiert werden, die können Dir auch helfen. Das alle 4 Reifen eiern ist ja schon ding der Umöglichkeit, dann müsst der Wagen ja irgendwo vom Haken gefallen sein und dann wäre mehr kaputt!

Und was ist jetzt nun mit den Lampen?
 
Moin,
um noch mal die Chromabdeckungen ins Spiel zu bringen.
Diese könnten auch schlampig im Werk aufklebt worden sein. Ist ja
auch ne recht große Masse die zur Unwucht führen kann.
 
Ich kann euch nur sagen, dass ich die Dinger 3 mal jetz beim wuchten hatte und beim letzten das Eiern deutlich zu sehen war. Der Mechaniker hat sie erst normal auf die wuchtmaschine und dann um sicher zu sein, dass sie Eiern bzw um es wie am Auto zu simulieren mit so ner Kralle dran gemacht. Tja und dann ging's los.
Dann haben wir auch eine Felge solo drauf, das gleiche bzw waren lagerschäden (laut Mechaniker) an der Felge zu sehen. Da waren im regelmäßigen Abstand querabschürfungen zu sehen.
Zudem hat er dann bei allen Reifen den Gummi etwas gedreht u wieder gewuchtet. Wurde dann zwar besser, aber das Eiern is natürlich trotzdem da....
 
Die querabschleifungen auf der Felge hab ich auch. Die dienen dem Hersteller aber unter Umständen auch dazu die Felge nach dem Guss so hinzuschleifen, das sie keine Umwucht mehr hat.

War das wuchten bis jetzt immer in der selben Werkstatt?
 
Hallo Krissy,

Hatte bei meinem RAM auch das Problem, das die Kiste bei 110-120 km/h unangenehm am Zittern war.
Habe es nach 2 maligen Wuchten etwas verbessern können. Waren auch die Chrom Cladded Felgen.
Jetzt hab' ich original Alus ohne die Chromblenden drauf und das Zittern ist komplett weg.
Ich kann mir gut vorstellen, das es etwas mit der Verklebung der Blenden zu tun hat. Je nach dem, wieviel Kleber unser amerikanischer oder mexikanischer Freund da auf die Felgen gedonnert hat.

Aber mal was anderes: Sind denn Deine ganzen anderen Probleme zu Deiner Zufriedenheit gelöst worden ?
Ist ja immer schade im Forum, das nur berichtet wird, wenn Probleme da sind, aber nie, wie und wann die Probleme gelöst wurden :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Krissy,

ich kann Dich gut verstehen. Habe diese Prozedur auch durch, hab das aber nciht nur mit den Originalfelgen sondern auch mit den Zubehör Felgen. Jedes mal am Auto wichten lassen und alles ist ok.
 
Die querabschleifungen auf der Felge hab ich auch. Die dienen dem Hersteller aber unter Umständen auch dazu die Felge nach dem Guss so hinzuschleifen, das sie keine Umwucht mehr hat.

War das wuchten bis jetzt immer in der selben Werkstatt?

Nein, war in 3 verschiedenen.........
 
Hallo Krissy,

Hatte bei meinem RAM auch das Problem, das die Kiste bei 110-120 km/h unangenehm am Zittern war.
Habe es nach 2 maligen Wuchten etwas verbessern können. Waren auch die Chrom Cladded Felgen.
Jetzt hab' ich original Alus ohne die Chromblenden drauf und das Zittern ist komplett weg.
Ich kann mir gut vorstellen, das es etwas mit der Verklebung der Blenden zu tun hat. Je nach dem, wieviel Kleber unser amerikanischer oder mexikanischer Freund da auf die Felgen gedonnert hat.

Aber mal was anderes: Sind denn Deine ganzen anderen Probleme zu Deiner Zufriedenheit gelöst worden ?
Ist ja immer schade im Forum, das nur berichtet wird, wenn Probleme da sind, aber nie, wie und wann die Probleme gelöst wurden :oops:

Wegen dem Kleber = gute Idee! Mal kucken, was sich tut.
Und ob alle anderen Sachen gut erledigt wurden? Das letzte war ja das Navi und da hatten sie ja dann vergessen die Antenne dran zu schrauben :roll: :roll: :roll: ....... also i woass ja a ned...... frag mich nach der Felgengeschichte nochmal
 
Hi,

der Kleber macht garnix aus weil der ausgehärtet ist und somit die Unwucht vom Kleber immer den gleichen Wert an der selben Stelle haben sollte und auch hat.

Nochmal zum Auswuchten, und die Maschine die dafür benutzt wird.
es gibt ein paar Möglichkeiten die Felge zu spannen,diese 4 kenne ich durch eigene Erfahrung im damaligen Job oder halt durch Reifenhändler

1. mittels Konus von hinten und von vorne in der Felge, macht bei unseren Felgen aber keinen Sinn da die Felge so schwer ist das sich beim abbremsen verdrehen kann, dann is logischerweise die Anzeige vom Gewicht was von der Welle der Maschine abhängig ist nicht mehr an der Stelle an der sie gemessen wurde da ja die Felge sich verdreht hat.
2. Konus maschinenseitig auf der Welle und eine Spannvorrichtung der Felge die von außen in die Löcher für die Radbolzen eingreift und die Felge daduch an die Maschine in den Konus zieht. Da aber die Amis etwas nachlässiger arbeiten sind die Löcher für die Muttern nicht gleich tief gebohrt, somit wird die Felge krum gespannt und eiert deshalb rum. Das liegt nicht an der Felge sondern eben an der Spannvorrichtung.
3. Spannvorrichtung für den Lochkreis an der Maschine, Bolzen gehen duch die Löcher der Felge hindurch und die Felge wird mit den Originalen Radmuttern festgedreht. Ergebnis ist perfektes Wuchten sofern die Löcher der Felge mit den originalen Muttern auch ordentlich zentriert wird (meistens fehlt bei dieser Art die Mittenzentrierung der Felge und die Felge wird nur duch die Bolzen und Muttern zentriert) Durch diese Art der Spannung wird die Felge seitlich super geführt,kann aber sein das sie eben einen Höhenschlag vorgaukelt.
4. Anlagenseitig ein Konus für die Mittenzentrierung und von Außen flächig mit einem großen Teller auf der Chromabdeckung der Felge angepresst.
Mittenzentrierung durch den Konus gegeben, die Felge liegt an der Anlage sauber am Teller der Welle an und von außen wird großflächig mit gleichmäßigem Druck die Felge dagegen gepresst. Durchdrehen der Felge auf der Welle wird durch den Großen Spannteller aufder Chromkappe verhindert.

Ich hab ja am Dienstag nen Termin zum Reifen wechseln, ggf kann ich da von der Wuchtmaschine vom Reifendienst ein Foto machen das man erkennt was ich meine.

Gruß

Steffen
 
Hi Steffen,
Danke für deine Beschreibungen. So wie ich das lese u mich erinnere wurde das letzte wuchten erst mit 0815 und dann mit Variante 2 gemacht. Mechaniker meinte eben, dass man somit den angeschraubten Reifen am Wagen simuliert - sprich eiert er in der Maschine, eiert er auch am Wagen.
 
Und nur, dass ich mich richtig ausdrücke, mit Eiern meine ich, wenn ich in der wuchtmaschine den Felgenrand beobachte (also seitlich reinschau), eiert der nach oben und unten - Oval. Ich schaue also nicht auf die Felge in der Maschine u die schlägt nach links und rechts....
 
Hi Krissy,

Der drückt mit dem Anschlussteil der Wuchtmaschine mit den 5 Dornen in die Bohrungen für die Radmuttern, die Löcher sind aber alle unterschiedlich tief. Also wir die Felge ungleichmäßig gespannt und das siehst du am Seitenschlag auf der Maschine, da aber bei einem Seitenschlag logischerweise die Felge auch eine Taumelbewegung macht kommt es einem so vor als ob sie einen Höhenschlag hat.
Einen Höhenschlag kannst Du im Übrigen recht gut selber herausfahren, such Dir ein gerade gut Asphaltierte (wird mittlerweile schwierig in D-Land) und fahr da ganz langsam gerade aus entlang, hast Du einen Höhenschlag dann merkst Du die wipp oder auf und ab Bewegung von deinem Auto quer als auch Längs. wenn Du dann eine Kurve fährst und dann erneut geradeaus sollte sich daran was Ändern auf der gleichen Strecke da Deine Reifen dann wieder eine andere Stellung zueinander haben. Wenn Du das ein Paar mal machst wirst Du ein Gefühl dafür bekommen und um ganz sicher zu sein fährst die selbe Strecke nochmal mit einem anderen Auto ab um die Straße aus Grund auszuschließen.

Ich gug wie gesagt das ich am Dienstag ein Foto von der Wuchtmaschine von meinem Reifenhändler mache das Du mal siehst wie die Felge zum wuchten bei meinem gespannt wird.
Ach ja bei Variante 2 hatte ich das selbe Erlebnis wie du, ich war auch zuerst total erschrocken zumal meiner ja ein 2006er is und ich dachte was is da nur alles mit meinem in der Vergangenheit in Amiland passiert sein musste das die Felgen so aussehen. => denke das waren auch deine Gedanken
Ach ja hast Du die Reifen nochmal abdrücken lassen von der Felge? Gug mal am Reifen am Rand entlang und sieh mal ob der reifen gleichmäßig auf der Felge sitzt.
Was aber auch noch sein kann is das Du Standplatten in den Reifen hast, wie viele KM bist Du mit dem jetzt schon gefahren seit Du ihn hast und wielange stand der vorher rum?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RAM war ganz neu und ich hab jetz 7700 km drauf.
Reifen wurden abgedrückt, sitzen aber meines erachtens sauber drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok dann fallen Standplatten schonmal raus nach über 7000 Km, auch das der in USA misshandelt wurde is dann wenn er neu war ausgeschlossen.
Also ich meine das Du die Felgen als Ursache ausschließen kannst, denke es liegt wirklich nur an den Reifenhändler die mit den Dimensionen nix anfangen können.
Such dein Glück nochmal bei einen anderen Reifendienst der wirklich Erfahrungen mit so großen und schweren Reifen hat. Ich meine hier im Forum gibts doch auch genug aus deiner Ecke mit nem Ram, da sollte Dir doch einer nen guten Reifenhandel nennen können der es hin bekommt die Reifen sauber zu wuchten.

Gruß

Steffen
 
RAM war ganz neu und ich hab jetz 7700 km drauf.
Reifen wurden abgedrückt, sitzen aber meines erachtens sauber drauf.

Für mich nach wie vor zu 100% ein Garantiefall. Ist mit Schreibereien für den Händler verbunden aber daran sollte es nicht scheitern.
 
Hallo Krissy

Hast Du Winterreifen?
Wenn Ja, zieh die mal auf und beobachte Dein Problem.

Ich kann Dir meine nicht leihen, weil ich 8-Loch Felgen habe.
Vielleicht sollten wir uns mal treffen. Ich helf Dir gerne, wenn ich kann. Hätt ichs früher gelesen, hätten wir am Freitag was machen können. Da war ich in meiner Werkstatt. Nur mal so am Rande: Deine Werkstatt ist nicht so der Brüller, mal einfach ausgedrückt.
Rühr Dich mal per PN, wenn Du Bock drauf hast.

Gruß Karl
 
Hi,
danke danke!! Pn folgt...
Co Pilot hat's auch bei 140 Sachen gemerkt.... Da stimmt was nicht... Warte noch auf Anruf... Weiterer wuchttermin steht...
 
Hi,
danke danke!! Pn folgt...
Co Pilot hat's auch bei 140 Sachen gemerkt.... Da stimmt was nicht... Warte noch auf Anruf... Weiterer wuchttermin steht...

Ich würde auch mal sagen: Garantiefall! Inzwischen häufen sich ja hier die Negativmeldungen über die "Nobelbayern"
:-(


Mit deinen Berichten im Kopf bin ich heute mal auf die Autobahn, absolut kein zittern oder rappeln, auch bei 150 alles komplett ruhig. Reifendruck 2.6 Bar. Serienbereifung (die Goodyear Allwetterreifen). Bei dir stimmt also in der Tat was nicht... Drücke dir die Daumen, dass es bald eine Lösung gibt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Krissy,

schau dir mal die vorderen Antriebswellen an, die Steckachsen die ins Getriebe gehen. Meine kann ich ca. 10mm hoch und runterbewegen und das sollte nicht sein.
 

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