2013er = Ü-Ei!

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Hi,

wie sind deine Felgen zum Wuchten gespannt worden? bei meinen ersten versuchen das Lenkradruhig zu bekommen hat der Reifendienst den Adapter für dieSchraublöcher in den Felgen genommen. Maschine zeigt 0 innen und außen Lenkrad zittert immer noch und beim Bremsen springt er regelrecht auf der Straße. Hab dann nen anderen reifenhändler gesuchtund der hat auf der Plastikabdeckung gespannt,war mir da egal wenn die Kappen kaputt gehen hauptsache Lenkrad is ruhig. beimProbelauf noch mit den alten gewichten zum teil bis 50 Gramm Unwucht. Also alle Gewichte raus neue rein auf Null gewuchtet und alles bestens, absolut ruhiges Lenkrad egal welche Geschwindigkeit undChromkappen sind noch tip top.
Wenn Deine auf Null gewuchtet sind dann lass die Reifen nochmal von der Felge abdrücken,manchmal eiern die Reifen auch auf der Felge weil sie sich unterschiedlich ans Felgenhorn angelegt haben.
Ach ja was mirmein Reifenhändler noch mit auf den Weg gegeben hat, die erste Woche nicht hart beschleunigen und auch nicht hart Bremsen, kann sonst passieren das sich die Felge im reifen dreht bzw.der reifen auf der Felge und du dann wieder ne heftige Unwucht bekommst.

Gruß

Steffen

Toller Reifenfachhandel :shock: , man könnte ja auch auf die Idee kommen die Nabenabdeckung vorher von hinten raus zu drücken :roll:
Dann kann man wunderbar den Zentriedorn benutzen ohne was kaputt zu machen ;), wenn er das bei mir gemacht hätte wär er eine Runde Karusell
auf seiner Wuchtmaschiene gefahren :twisted:
Denn Kappe kaputt mut nich sein :mrgreen:
 
Fakten 3. mal wuchten:

Mechaniker der an Amis gelernt hat, war entsetzt! Nicht nur das einmal geklebt, dann wieder geschlagen wurde, sondern jetz kommt's (zum erinnern war gestern beim Spezialisten vom Händler aus)
Reifen mit Gewichten - trotzdem 190 Unwucht
Reifen ohne Gewichte - insgesamt 240 Unwucht
Felge alleine 80 Unwucht

Zudem sind alle meine Felgen Oval!!!!!!! Fazit: brauche neue Felgen!

Mechaniker hat sich den a...aufgerissen, dass er die mit 100000 Gewichten auf Null bringt!
Habe gleich mal beim Händler das Problem angekündigt.... Etc pp......
 
Toller Reifenfachhandel :shock: , man könnte ja auch auf die Idee kommen die Nabenabdeckung vorher von hinten raus zu drücken :roll:
Dann kann man wunderbar den Zentriedorn benutzen ohne was kaputt zu machen ;), wenn er das bei mir gemacht hätte wär er eine Runde Karusell
auf seiner Wuchtmaschiene gefahren :twisted:
Denn Kappe kaputt mut nich sein :mrgreen:

mit Plastikdeckel meine ich die Chromabdeckung der Felge nicht den Deckel in der Mitte
;-)

Die Abdeckung (Chromkappe/Radkappe) geht nicht ab und die Zentrierbohrung in der Mitte kann man von Außen nicht mit dem Konus spannen denn die Plastikabdeckung ist vom Lochdurchmesser kleiner als die Bohrung in der Felge.
Mein Reifendienst hat die Felge innen mit dem Konus und außen mit einem Adapter der auf der Kappe aufliegt gespannt und das hat super funktioniert.
Also nix murks sondern einfach richtig gemacht. Lag aber auch zum teil an meinem Mut da ich ihm gesagt hab wenn die Chromabdeckung hinüber ist macht es mir nix aus dann reiß ich die eben runter. Ohne diese Aussage hätte er das nicht ausprobiert.
Vorteil der Art wie er die Felge gespannt hat war das diese sich nicht auf der Spindel weg drehen kann wenn er die Maschine abbremst oder wenn er sie beschleunigt.
Kann diesen Betrieb ohne wenn und aber empfehlen, hab nächste woche dort wieder einen Termin zum reifen ummontieren.
Hab selber jahrelang als Kfz-Mechaniker gearbeitet und bin von daher auch ein recht kritischer Kunde, ich lasse in der Regel mein Auto sofern es möglich ist in keiner Werkstatt aus den Augen, die Mechaniker haben sich mittlerweile daran gewöhnt
:-)


Gruß

Steffen
 
Toller Reifenfachhandel :shock: , man könnte ja auch auf die Idee kommen die Nabenabdeckung vorher von hinten raus zu drücken :roll:
Dann kann man wunderbar den Zentriedorn benutzen ohne was kaputt zu machen ;), wenn er das bei mir gemacht hätte wär er eine Runde Karusell
auf seiner Wuchtmaschiene gefahren :twisted:
Denn Kappe kaputt mut nich sein :mrgreen:

mit Plastikdeckel meine ich die Chromabdeckung der Felge nicht den Deckel in der Mitte
;-)

Die Abdeckung (Chromkappe/Radkappe) geht nicht ab und die Zentrierbohrung in der Mitte kann man von Außen nicht mit dem Konus spannen denn die Plastikabdeckung ist vom Lochdurchmesser kleiner als die Bohrung in der Felge.
Mein Reifendienst hat die Felge innen mit dem Konus und außen mit einem Adapter der auf der Kappe aufliegt gespannt und das hat super funktioniert.
Also nix murks sondern einfach richtig gemacht. Lag aber auch zum teil an meinem Mut da ich ihm gesagt hab wenn die Chromabdeckung hinüber ist macht es mir nix aus dann reiß ich die eben runter. Ohne diese Aussage hätte er das nicht ausprobiert.
Vorteil der Art wie er die Felge gespannt hat war das diese sich nicht auf der Spindel weg drehen kann wenn er die Maschine abbremst oder wenn er sie beschleunigt.
Kann diesen Betrieb ohne wenn und aber empfehlen, hab nächste woche dort wieder einen Termin zum reifen ummontieren.
Hab selber jahrelang als Kfz-Mechaniker gearbeitet und bin von daher auch ein recht kritischer Kunde, ich lasse in der Regel mein Auto sofern es möglich ist in keiner Werkstatt aus den Augen, die Mechaniker haben sich mittlerweile daran gewöhnt
:-)


Gruß

Steffen
 
Hallo,

weswegen bist Du denn überhaupt zum Wuchten gefahren. War das einfach so? Oder hast Du Räder wechseln lassen mit Wuchten? Oder wegen dem Problem,das es wackelt? Bei einem Wackeln, welches erst bei höheren Tempi auftritt, ist die Ursache meist an der Hinterachse. Vielleicht hat ein Reifen Höhenschlag, oder wurde nicht richtig mit dem korrekten Setzdruck montiert. Es könnte auch irgendwas im Reifen stecken, was drin rumkullert und sich nicht weg wuchten lässt. Wasser im Reifen! Die Autodoktoren hatten mal das Problem im Fernsehen, alles probiert, am Ende war so eine Reifenflickflüssigkeit im reifen, die rum geschwappt ist. Ich hatte shonmal, daß eine Werkstatt beim Reifen montieren ihren Felgenschoner in den Reifen haben fallen lassen. Das Plastikteil, was auf die Felge gelegt wird, wenn der Arm der Montiermaschine den Reifen über die Felge hebelt.
Ich würde mal die Reifen auf Höhen-/Seitenschlag prüfen lassen, ggf abmontieren und mit dem richtigen Setzdruck wieder montieren und wuchten lassen. Ein Auswuchten am Fahrzeug kann kaum noch eine Firma, da werden unwuchtige Teile des Autos gleich mit gewuchtet. Wäre auch ne Idee!

Gruss Sascha
 
Hi

Eine Ovalität der Felge kriegste nur mit einer Meßuhr raus, und nicht auf der Wuchtmaschine.
Lass das nochmal prüfen.

Gruß Karl
 
Habe sie wuchten lassen, weil der RAM nie richtig sauber lief... Habe leider selber an der wuchtmaschine gesehen, wie die Eiern. Brauch neue Felgen.... Die sind nicht zu retten. Fahre jetz mit teilweise 120 Gramm wuchtgewichten rum... So ne scheisse!
Und ich rede hier nicht von einem leichten zittern, sondern richtiges flackern. Es zittert das Lenkrad, ich spüre es selber an den Waden, die Armlehne ist am vibrieren u der Beifahrersitz is am wackeln - nicht so schön...
 
Mädchen, Mädchen bring doch erst mal etwas Gelassenheit in die Sache rein, Du läufst ja schon wieder zu Höchstform auf
;)
.
Das alle vier Felgen einen höhenschlag haben , dass der Beifahrersitz wackelt ist recht unwahrscheinlich.
Gehe erst mal zu deinem freundlichen :roll: erklär ihm die Sache und bitte ihm das er dir achsweise ein paar andere Räder aufzieht , mach dann eine Probefahrt. So kann man den Fehler erst mal eingrenzen. Denke daran ,Du willst das Dir geholfen wird, wenn Du darein marschierst und gleich vier neue Felgen verlangst, dann geht der Schuss mit Sicherheit nach hinten los
;)

Mit Sicherheit ist die Angelegenheit nicht schön, aber lösbar .

MfG scheke
 
Wozu gibt es eine Neuwagengarantie ?

Das sind ja alles keine Herstellergarantien, sonder nur zugekaufte "Versicherungen" und ob diese so ein Problem abdecken?
Aber erstmal ruhig bleiben, ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das alle Felgen unrund sind.
Und 120 gr., was ist daran schlimm?
 
Es is echt schade, dass von euch Sorry - nur so ein Mist - kommt. Ihr alle vergesst wohl, dass ich diesen Wagen erst seit einem halben Jahr habe und ständig Ärger hab.
Und wie ich meinem freundlichen gegenüber trete - nachdem ich bis jetz alles ohne Getue hingenommen habe - is meine alleinige Entscheidung.... Einige von euch hätten den Wagen schon zurück gegeben ( laut deren aussagen )
Und dass sich MANN nicht vorstellen kann, das FRAU tatsächlich 4 eiernde Räder gesehen hat, ist nur mal wieder typisch!
 
Tschuldigung wollte nur helfen, wollen aber manche nicht :cry:
Werde glücklich ich bin raus.

MfG scheke
 
Der Vorschlag vom Bayernjeeper mit der Messuhr ist gar nicht mal verkehrt. Der Mechaniker Deines Vertrauens sollte so etwas haben.

Wagen anheben bis die Räder frei sind und die Messuhr an der Innenseite senkrecht zur Felge positionieren. ( Außen ist blöd, wegen den Chrom-Radkappen. Da kriegste keine vernünftigen Ergebnisse. )

Dann kannst Du schon mal den Höhenschlag ablesen. ( wg. Ovalität... ) Seitenschlag dürfte, wenn vorhanden, auch mit der Messuhr zu messen sein.

Ich weiß nicht, wie groß die zulässige "Höhentoleranz" an den Felgen ist, aber nach der Messaktion hättest zu zumindest schon mal belegbare Werte bei einer Reklamation.
 
Es is echt schade, dass von euch Sorry - nur so ein Mist - kommt. Ihr alle vergesst wohl, dass ich diesen Wagen erst seit einem halben Jahr habe und ständig Ärger hab.
Und wie ich meinem freundlichen gegenüber trete - nachdem ich bis jetz alles ohne Getue hingenommen habe - is meine alleinige Entscheidung.... Einige von euch hätten den Wagen schon zurück gegeben ( laut deren aussagen )
Und dass sich MANN nicht vorstellen kann, das FRAU tatsächlich 4 eiernde Räder gesehen hat, ist nur mal wieder typisch!


Hi,

ich kann mir vorstellen das du das gesehen hast, das hab ich bei meinem auch gesehen gehabt, lag bei meinem an den Reifen die nicht sauber auf der Felge saßen und an der Art wie die Felgen gespannt wurden auf der Wuchtmaschine. Wenn die das mit so einem Teil spannen https://encrypted-tbn3.gstatic.com/...SYW6vbxH6WGXfRQMHUvM58CHimRPtituKf2x7hx9L9l9o ist das fast schon vorprogrammiert das die eiern weil die Bohrungen für die Radmuttern nicht gleich tief sind.
Also lass die Reifen nochmal von der Felge innen und außen abdrücken, neu mit Montagepaste einpinseln und dann auf die Felgen auf schießen (das macht man mit einem Druckbehälter der schlagartig die luft in den Reifen am Rand einschießt)
Such dir einen Reifendienst der mit so riesen Reifen Erfahrungen hat und der es garantiert hin bekommt auf Null zu wuchten ohne die Felge zu zu Kleistern mit Gewichten.
Du hast nen 2013er, hast Du originale Felgen drauf oder Fremdfabrikate?
Das die Reifen in der Größe zum Teil weit über 100 Gramm haben ist normel.

Gruß

Steffen
 
Also, zu den Reifen und der Umwucht geb ich jetzt auchmal was dazu:

Ich hatte meine Felgen auch auf einer wuchtmaschine von einem bekannten autohaus, dabei kahm raus, das es angeblich zwei felgen mit höhenschlag sein sollten. Da ich den wagen gebaraucht gekauft habe war nichts mit einem austausch auf garantie. Bin noch zwei drei weitere Reifenbuden abgefahren. Alles ohne sichtliche. Erfolg.

Erst als ich eine Werkstatt mit einer Neueren Computervermessung gefunden habe, Kahm bei raus das immer nur die felge falsch in die Maschine gequetscht wurde. Erst als es eine Maschine mit Radmutternaufnahme hatte konnten meine räder ordentlich gewuchtet werden. Hat mich einiges an nerven und zeit gekostet. Aber letztendlich waren nicht die Felgen oder Reifen schuld sondern lediglich die hier im Land meistens unter Verwendungen stehenden Wuchtmaschinen.

Weiß jetzt nicht 100% ob du mal die felge ohne reifen hast vermessen lassen, aber das würd ich noch machen lassen. Und dann eine Werkstatt suchen die eine Maschine besitzt die nicht mit zwei konussen arbeitet sondern die felge packt wie es die Radbolzen auch machen. Wird je nachdem wo du bist eventuell etwas schwirig...
 

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