2012 Ram, Allrad am Verteilergetriebe überprüfen...

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MrTurbodiesel

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Kurz vor Venlo/NL ...
Mal ne Frage: Wenn ich den Drehschalter auf "4 High" stelle und Zündung an mache, müsste unten an dem Stecker am Verteilergetriebe
an einem oder mehreren Pin doch Strom liegen?
Oder hab ich da einen Denkfehler?
 
...oder gibt er erst Signal wenn du hinten zu viel Schlupf hast...
:/
 
Wenn du auch 4WD-Auto hast, dann hast du vermutlich das BW 44-44 verbaut.
Dann ist es so wie Vogtländer II geschrieben hat.
Wenn du kein 4WD-Auto hast, dann sollte das BW 44-45 verbaut sein, welches gleich zuschaltet. Dann sollte auch irgendwo Spanung anliegen, am Stecker vom VTG.
 
Ich hab wohl noch die ältere Version, da 2012 und vielleicht weil es ein 3500 ist
Ich hab nur 2WD- 4WD LOCK und 4WD LOW.
Von daher dachte, wenn man auf 4WD schaltet, muss der Stellmotor doch einen Impuls bekommen...
Der Stellmotor hat die Nr. 44-46-648 001-A

Hintergrund ist, dass der Allrad nicht funktioniert und ich das mal angehen wollte.
 

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Bei eingeschalteter Zündung und nicht laufendem Motor schaltet mein Verteilirrgetriebe deutlich hörbar von 2WD auf 4WD und auch wieder zurück.
Eventuell hilft das?
 
Ich hab wohl noch die ältere Version, da 2012 und vielleicht weil es ein 3500 ist
Ich hab nur 2WD- 4WD LOCK und 4WD LOW.
Von daher dachte, wenn man auf 4WD schaltet, muss der Stellmotor doch einen Impuls bekommen...
Der Stellmotor hat die Nr. 44-46-648 001-A

Hintergrund ist, dass der Allrad nicht funktioniert und ich das mal angehen wollte.
Dann ist alles klar, dann muß Spannung anliegen. Wie heini-bu schreibt.
Dachte es ging um den anderen RAM.
 
Bei eingeschalteter Zündung und nicht laufendem Motor schaltet mein Verteilirrgetriebe deutlich hörbar von 2WD auf 4WD und auch wieder zurück.
Eventuell hilft das?
Ja, das könnte helfen.
Weil... dann läge es ja nicht am Stellmotor, sondern weiter oben, evtl. ein Kabelbruch.
Eine Werkstatt hatte bei der flüchtigen Fehlersuche angemerkt, da ich ein Zubehör-Radio von Kenwood
verbaut habe, (was auch einwandfrei mit Lenkrad-Tasten funktioniert), ob es an dem gemeinsamen Canbus liegt?!
Fehlermeldung: Service 4WD, Fehlercode U0102 lost communication with transfer case.
 
Radi, ich war schon bei 1500€, egal.
Kontrolier mal den Stecker ob da auch alle Pine ordnungsgemäß sitzen. Ansonsten sind die Stellmotoren ja auch nicht gerade berühmt für ihre Zuverlässigkeit und Haltbarkeit. Wenn du "nur" den klassischen starren Allrad hast sollte man auch immer den Ölstand des Handschuhfaches kontrollieren. Gerade die Diesel haben ja oft einen erhöhten Verbrauch durch die nicht vorhandene Laufruhe. Nicht fachgerecht angeklemmte Seitenmarkierungsleuchten können ebenfalls den CAN-Bus am Bahnhof stehen lassen.
 
Radi, ich war schon bei 1500€, egal.
Kontrolier mal den Stecker ob da auch alle Pine ordnungsgemäß sitzen. Ansonsten sind die Stellmotoren ja auch nicht gerade berühmt für ihre Zuverlässigkeit und Haltbarkeit. Wenn du "nur" den klassischen starren Allrad hast sollte man auch immer den Ölstand des Handschuhfaches kontrollieren. Gerade die Diesel haben ja oft einen erhöhten Verbrauch durch die nicht vorhandene Laufruhe. Nicht fachgerecht angeklemmte Seitenmarkierungsleuchten können ebenfalls den CAN-Bus am Bahnhof stehen lassen.
Es sollte aber Strom ankommen, sonst kann der beste Stellmotor nicht arbeiten.
;)

Die vom-Händler-super-gemachte-Seitenmarkierungsleuchten-Aktion war am 1500er.
^^
 
Wenn am Stecker nix ankommt wäre dann der Ausgang vom Steuergrät zu testen ob da was rausgeht. Kabelbruch weiß ich nicht, halte ich für unwahrscheinlich. Bei Tür oder Heckklappe ja, aber ein fest verlegtes Kabel? Dann eher auf Scheuerstellen oder Quetschung untersuchen. Elektrik-Probleme sind übrigens infektiös, die können von einem zum anderen RAM überspringen.
 
Wenn am Stecker nix ankommt wäre dann der Ausgang vom Steuergrät zu testen ob da was rausgeht. Kabelbruch weiß ich nicht, halte ich für unwahrscheinlich. Bei Tür oder Heckklappe ja, aber ein fest verlegtes Kabel? Dann eher auf Scheuerstellen oder Quetschung untersuchen. Elektrik-Probleme sind übrigens infektiös, die können von einem zum anderen RAM überspringen.
Stimmt.
:thumbup:

Jetzt versteh ich endlich, warum manche Leute alleine mit Maske im Auto sitzen.
Die wollen eine Kreuzkontamination ihrer Fahrzeuge verhindern .
:/

Oli, das solltest Du auch tun!
8o
:D
:D
:D
:D
 
Wie hässlich müssen die sein, die ich schon mit 2fach Maske allein im Auto hab sitzen sehen?!
:/
=O
 
Wie hässlich müssen die sein, die ich schon mit 2fach Maske allein im Auto hab sitzen sehen?!
:/
=O
Das wird eine Schutzmaske für die Schutzmaske sein.
:/

Wie bei den Fußmatten. Originalfußmatte, zum Schutz selbiger ein billiger Teppich. Zum Schutz des Schutzteppichs eine alte Gummifußmatte.
Dieses Schutzprinzip tritt bevorzugt bei Rentnern auf.
:/

Der Rekordhalter hatte "5 Lagen".
=O
 
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