2011er RAM 5.7 Kühlwasser-Wechsel

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FIRSTRAM

QuadCab
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Kreis-Segeberg
Mein erster Wechsel der Kühlflüssigkeit an einem RAM
steht bevor. Es ist nun 5 Jahre (59tsd.km) alt.

Ich habe bereits
8 Ltr. RAVENOL OTC Protect C12+ Kühlerfrostschutz Konzentrat gekauft (Summe 32,85€ incl.USt.)
und werde das 1:1 mit destilliertem Wasser an mischen.

Das RAM-Handbuch schreibt: "destilliertes Wasser"! Ravenol schreibt: "frisches Wasser"!
Manche im Web meinen: "egal", andere: "gefiltertes Regenwasser".
Ungünstig ist sicherlich: "hartes/kalkreiches Leitungswasser".
Ich nehme das was das Handbuch wünscht und fertig!
Es muß niemand eine weitere Zeile darüber vergeuden.
;)


15 Ltr. ist die Inhaltsmenge lt. Handbuch.

Das alte Wasser wird aufgefangen und beim Wegezweckverband abgegeben.
Bitte keine netten anderslautenden Hinweise zu einer fragwürdigen Entsorgung.

Fahrzeug: 2011er RAM 1500 5.7 Hemi CC Laramie 4x4 mit Prins VSI1 mit zwei Verdampfer

Meine Fragen:

1.) Welche Öffnungen sitzen wo und sind zum Ablassen und Einfüllen zu verwenden?
Es ist eine Eberspächer Standheizung und Prins VSI1 mit zwei Verdampfer verbaut.
Fotos/Skizzen oder Schlüsselweiten-Angaben wären ggf. nützlich.

2.) Wie hoch ist die erreichbare Wechselmenge ohne Spezialgeräte?
Schafft man die 15 Ltr. als Amateurschrauber?

3.) Ich würde mit kaltem Leitungswasser durchspülen wollen.
Was ist dabei zu beachten und wie am besten ohne Spezialausrüstung vorgehen?
Falls eine ca. 90% Entleerung nicht machbar ist, oder
aus einem anderem Grund doch lieber nicht spülen?

4.) Wie und wo entlüften beim und nach dem Befüllen?

Fragen die ich vergaß, bitte gleich mit beantworten, bevor
mir diese erst während der Ausführung einfallen.
:)


Vielen Dank vorab für alle zweckdienlichen Hinweise!
 
Wie befürchtet, war es ein Akt ohne vollem Erfolg.

Es kamen nur 6 Ltr. 50°C. warmes aus
der tiefsten Kühlwasser-Schlauchverbindung heraus. :redhotevil:

Motor für 10Sekunden gestartet, brachte nichts.
Heizung auf volle Heizleistung, sowie Standheizug oder Klima an/aus half auch nicht.

Beim Einfüllen der 6 neuen Liter (3Ltr. Konz,+3Ltr. dest.Wasser)
hatte ich anfangs zuviel in den Überlauf-Behälter gefüllt (weil ich das so von normalen Autos gewohnt war)
und somit zu wenig in den Kühler.

Bei 104Grad C., die ich noch niemals vorher hatte. kam unschöne Angst auf.
;)


Dann aus dem Überlauf-Behälter wieder etwas raus und in den Kühler rein, dann war alles gut.

Deprimierend zudem: Das alte Kühlflüssigkeit-Gemisch sieht genauso gut aus wie das neue!
:(


Das DURCHSPÜLEN habe ich wegen der lausigen 6Ltr. Ablaufmenge nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du auch irgendwo extra entlüftet oder einfach langsam aufgefüllt?
Ist überhaupt irgendwo eine Entlüftungsstopfen/-schraube?
 
Der Kühlerverschluß bzw. der Sicherheitsdeckel ist der höchste Punkt.
Da habe ich eingefüllt.
Das Drücken oder "Pumpen" am oberen dicken Kühlerschlauch
hat geholfen so viel wie möglich einzufüllen bzw. möglichst viel Luft heraus zu bekommen.
 
Der 3. gen ist selbstentlüftend, sprich Verschluss offen lassen wenn möglich vorne ein wenig erhöht und laufen lassen.
Ist das beim 4gen anders?
 
Das weiß ich leider nicht. Daher im Eingangsbeitrag meine Fragen.

Eine Kühlwasser-Frontäne während ich vom Fahrersitz aus starte
und die Motorhaube die Sicht versperrt, wollte ich nicht riskieren.
 
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