2011er HEMI Anschaffungsfragen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Leute,

im Vorstellungsthread wurde mir geraten meine Fragen hier nochmal einzustellen, was ich hiermit gerne mache.

Möchte mir einen 1500er Laramie 4X4 Quad Cab zulegen. Hat in Österreich ja auch, neben dem Fun, durchaus interessante steuerliche Aspekte. Einen Händler habe ich in Österreich auch schon der das 2011er Model zu einem passenden Preis anbietet und den aktuellen 7er eintauscht. Ein kleines Problem ist noch meine Einfahrt, aber ich werd noch schauen, dass ich mit einem RAM mal einfahren kann, damit ich sehe ob sich das auch wirklich ausgeht. Ist ja doch 70 cm länger und 10 cm breiter als der E65.

Fragen die mich interessieren wären aber noch:

- Habt Ihr Erfahrung mit der Zuvelässigkeit bei Laufleistungen von 50-60.000 km pro Jahr, bzw. welche Service Intervalle fallen beim RAM an?

- Gibt es bei dem aktuellen Modell bekannte Mängel, die der Händler eventuell noch vor der Auslieferung changen muss?

- Da es sich ja um kein offiziell durch Dodge Europa vertriebenes Fahrzeug handelt und die Garantie ja eine Art "Versicherung die der Händler einbezahlt" ist, stellt sich die Frage wie es sich bei Rückrufen und solchen Dingen verhält.

- Kennt wer im Raum Salzburg eine vernünftige Werkstätte, die den RAM dementsprechend warten und reparieren kann?

- Wie sieht es mit der Ersatzteilverfügbarkeit aus? Muss ich mir die Sachen dann selbst aus den USA rüberfliegen lassen, oder gibt es eine Teiledistribution die funktioniert?

- Ich würde auf den RAM gerne Ganzjahresreifen aufziehen. Gibt es dafür Pro´s und Contra´s?

- Und nicht zuletzt, alle Waschanlagen die ich in Salzburg kenne, sind zu klein :).

Da ich mich vermutlich am Montag oder Mittwoch nächster Woche entscheiden möchte, bedanke ich mich schon jetzt für Eure raschen Antworten.

Liebe Grüße aus Salzburg,

Karl

... und hier auch nochmal:

Ein paar Antworten kann ich Dir schon geben:
Ersatzteile bekommst Du von https://www.rockauto.com, oder aus Deutschland von https://www.mnf.de, wobei ich rockauto immer bevorzugen würde!
Ganzjahresreifen sind o.k., mit 4x4 sogar ganz passabel, im Schnee.
LKW-Waschanlage oder mit der Hand waschen, was eh am Besten funktioniert.

- Kennt wer im Raum Salzburg eine vernünftige Werkstätte, die den RAM dementsprechend warten und reparieren kann?
Die Retterwerke bzw. Mercedes Pappas machen eigentlich fast alles - so ist´s zumindest bei mir in Tirol (Ölwechsel, Service und sonstige Kleinigkeiten)

also mein Ram hat nun nach 4 Jahren 240.000 km auf der Uhr und läuft.

Ersatzteile bekommst Du über Nacht beim Chryslerhändler, ob das unter Fiat auch so weiter geht, ist abzuwarten.

Recalls macht der Chrysler Händler in der Regel kosten los

Ich bin kein Fan von Ganzjahresreifen, aber besser als mit Sommerreifen im Winter rum zueiern.

ich fahre im Sommer Sommerreifen und im Winter eben richtige Winterreifen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber besser als mit Sommerreifen im Winter rum zueiern.

*lach* die Frage stellte sich so nicht
:-)

Ich hab den 09 und hab 60Tkm auf ein Jahr Runter
1 x Bremsbeläge Vorne Gewechselt
2x Hinten Gewechselt wegen Hänger
Und alle 15 TKM Öl mit Filter
Und bei 60Tkm alle Öle Gewechselt mit Getriebe mit 3 Filtern.

Gruß. Andy

Bei meinem RAM (09er) waren ab Werk Ganzjahresreifen drauf, Goodyear Wrangler. Das dürfte heute noch so sein. Ich bin damit zufrieden.

Die Reifen sind allerdings in Europa nicht oder nur sehr schwer zu nachzukaufen, wenn sie runter sind.

Ansonsten habe ich mit dem Auto keine Sorgen, 21.000 km aktuell.

Wichtig ist, dass du einen zuverlässigen Importeuer findest, der dir das Auto zulassungsfertig und betriebsbereit umrüstet. Zum Beispiel muß auch das Navi auf EU angepaßt werden oder die Beleuchtungsanlage geändert / eingetragen werden.

Gruß vom Nordlicht

Das meiste wurde schon beantwortet, beim Laramie 2009 waren serienmäsig Good Year Wrangler Silent Armor drauf, die haben eine Schneeflocke und rutteln sich im Sommer trotzdem nicht total runter, meine habe ich jetzt mit rnd. 60000 km getauscht, billig sind die aber nicht, jedoch Problemlos zu bekommen bei Andre Bieber am Bodensee der hat mir den günstigsten Preis gemacht, 3 Reifen 1053 € bei Lieferung vors Haus...

Nicht gut ist der Reifen bei tiefem leicht angesalztem Schnee ...

ich hänge mich hier ebenfalls mal direkt mit rein

ich möchte mir nächste woche auch einen neuen quad cab laramie bestellen.
hat denn jemand mal eine exakte liste was genau ab werk verbaut ist beim laramie? ist der bedliner und der fernstarter serie?

mir geht es darum ihn wirklich richtig zu bestellen.

grob gesagt bekomme ich ihn mit schiebedach zulassungsfertig als LKW für 38.900 €
allwetterreifen sollen die ram alle haben ab werk mit M+S und schneeflocke ( gepürfte winterteauglichkeit in D bzw EU )

worauf sollte man generell bei einen neuen achten?
ölwechsel nach 1000km?

ich hänge mich hier ebenfalls mal direkt mit rein

ich möchte mir nächste woche auch einen neuen quad cab laramie bestellen.
hat denn jemand mal eine exakte liste was genau ab werk verbaut ist beim laramie? ist der bedliner und der fernstarter serie?

mir geht es darum ihn wirklich richtig zu bestellen.

grob gesagt bekomme ich ihn mit schiebedach zulassungsfertig als LKW für 38.900 €
allwetterreifen sollen die ram alle haben ab werk mit M+S und schneeflocke ( gepürfte winterteauglichkeit in D bzw EU )

worauf sollte man generell bei einen neuen achten?
ölwechsel nach 1000km?

Kugst du da rein

https://www.ramtrucks.com/en/

Erster Öl Wechsel nach ca. 4000km das sagt dir aber dein RAM wann er es möchte

Gruß.Andy

Heute Anruf erhalten. Am 21.4. ist meine Kiste zugelassen und abholbereit. Lieber wärs mir schon morgen :))

Hmm,

aber 3 neue Reifen sind doch völlig ausreichend, wenn man noch ein neuwetiges Reserverad hat?
8)

Wenn dem so ist, dann kann der Mann eben rechnen!

Grüße vom
Willy

Andy,

herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme hier durch Deine Person.

Ich werde mich auch vorstellen, wenn ich:
1) die Zeit dazu finde und
2) mir darüber im Klaren bin, ob das überhaupt für mich sinnvoll ist mit dem Forum hier, ich habe kar keinen Dodge, noch nicht zumindest.

Schönen Tag noch
Willy

Andy,

herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme hier durch Deine Person.

Ich werde mich auch vorstellen, wenn ich:
1) die Zeit dazu finde und
2) mir darüber im Klaren bin, ob das überhaupt für mich sinnvoll ist mit dem Forum hier, ich habe kar keinen Dodge, noch nicht zumindest.

Schönen Tag noch
Willy

Was noch nicht ist kann ja noch werden :oops:
Du kannst zumindest wichtige Sachen erfahren die dir ein Händler nicht sagen kann oder will
:!:
.

Gruß. Andy

Oben