2007er Charger R/T

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Hi Leute :mrgreen: ,

habe mir vor kurzem einen Charger zugelegt und muss wohl leider feststellen, dass der Vorbesitzer nicht der hellste war.
Folgendes habe ich heute entdeckt:
Das Wasser im Kühlsystem ist DUNKEL Rot. Und zwar so rot, dass zum Beispiel ein messen des Frostschutzgehalts nicht lesbar ist.
Hatte jemand von euch das schonmal?
Kann das Rost sein? Was könnte ich dagegen tun, wenn es Rost ist?

Zwei weitere kleine Fragen, da zum Beispiel ATU es nicht weiß.
Welches Frostschutzmittel für das kühlsystem braucht der dicke und welches Öl.
Beim Frostschutz meinte ATU es wäre G48.
Und beim Öl wäre es womöglich 5W20 SL/A3

Kann mir bitte wer helfen?
:!:
:!:
:!:


Habe keine Lust auf Folgeschäden bei meinem endlich erfülltem Traum... :cry: :cry: :cry:

Liebe Grüße und VIELEN DANK im voraus !

Ben
 
Kühlmitter komplett ersetzen. Mit CT12+ und gut ist. Natürlich weiter beobachten wie sich die Farbe verhält.
Durchaus möglich, dass es etwas Rost ist, wenn der Vorbesitzer mit wenig bis keinem Frostschutz gefahren ist.
Aber normal rostet da nichts. Ich tippe eher auf maximal alte Plörre
:-D
 
Hi Lars,

also die Plörre ist wirklich DUNKEL rot bis braun.

Mein Vater is zwar KFZ-Mechaniker aber kennt sich nur mit VW´s aus.

Kann da denn jetzt groß was kaputt gehen, wenn ich erst im neuen Jahr dann im Frühjahr dazu komme oder is das was heikles wo ich die Kiste lieber erstmal parke?

Und könntest du mir nen Link für das richtige Frostschutzmittel und das richtige Motoröl geben?


LG
 
raus damit, spülen und das richtige rein!


Und kannst du mir vielleicht noch die richtige Kühlflüßigkeit und das richtige Frostschutzmittel nennen ?
Wie heißt das denn genau von Mopar direkt ?
Also beides.
Kannst du mir einen Link von einem Anbieter schicken ?

Will ja alles austauschen.
Die Komponenten jedoch bin ich ja dabei zu erfragen
:/



LG
 
Wenn du den frostschutzgehalt nicht ablesen kannst dann würde ich -grad bei dem wetter- gucken das die kiste im warmen steht und möglichst schnell wechseln.

Die farbe könnte auch auf ein kühlerdichtmittel hindeuten?


Was genau reingehört sollte im handbuch stehen-oder mal beim chryslerhändler aufschlagen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du nichtmal den Frostschutz prüfen kannst, weißt du ja auch nicht, ob der Motor bis zum Frühjahr überlebt. Oder ob es vielleicht Frostschäden geben wird.
Ich an deiner Stelle würde so schnell wie möglich das Kühlmittel tasuchen.
Auch ein VW-Mechaniker sollte so viel Ahnung haben, den Wechsel am Charger durchzuführer
;)

Wie ich bereits geschrieben habe kannst du CT12+ nehmen. Oder natürlich auch original Mopar. Aber das wäre mir zu teuer.
Was du an Öl brauchst, kann ich dir gerade nicht sagen. Hast du keine Bedienungsanleitung??
 
Frostschutzmittel: geht auch das von VW G12+

Motoröl: auf alle Fälle 5w 20, wegen MDS. Meguin, Ravenol, ......
 
Ölwechsel Standard alle 15.000 km oder bei V8 auch später

Hatte vorher einen Golf 2 und da waren es halt alle 15.000


Was sagt ihr?

Gruß Benny
 
Noch mal zu deiner Kühlflüssigkeit..
Es könnte das mitlerweile auch in den Staten das Dexcool sein..
Is Rötlich und wenn es älter wird verklumpt es.
Google mal nach Dexcool...da findest du echt abschreckende Fotos und möglicherweise ein Bild was deinem Problem entspricht..
Rauslassen das Zeug über den unteresten Schlauch des Kühlers (nicht Ablasshahn benutzen denn da bleibt zuviel vom Schmodder zurück) Thermostat ausbauen und alles gut Spülen dann ein Frostschutz nehmen der auch für Alumotoren geeignet ist.
(Nicht wegen deinem Motor sondern wegen dem Kühler, der ist aus Alu und Chrysler freigabe beachten z.b. Glysantin G48)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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