2004'er RAM 1500, 5,7l Verteilergetriebe kaputt

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moin,
am Do hat sich das Verteilergetrie meines RAM's (~80 tkm) verabschiedet, beim fahren ein ohrenbetäubendes Knirschen, Antrieb blockiert.
In Stellung 4 Hi knirscht nix.

Ist das eine Amimacke ? Tritt das bei den RAM's häufiger auf ??
Ich hatte davor einen Cherokee, bei dem war auch das Verteilergetriebe defekt, allerdings schon bei Kauf

Kann man das Verteilergetriebe reparieren ? wenn ja - wer machts ?
(Hab in der Nachbarschaft eine Getriebebude, der hat schon mal abgelehnt, macht NUR Automatikgetriebe)

Oder ein überholtes kaufen - wenn ja, wo ?

Bin für jegliche Info's dankbar, damit mein Dicker bald wieder fit ist :cry:
 
Nummer 1:
viewforum.php?f=4

Nummer 2:
Ne Amimacke sollte das nicht sein. US Car-Werkstatt in der Umgebung?
Wie fährste Ihn denn? Hat der auto 4wd oder is der zuschaltbar?
 
ist ein AWD, schaltbar 4 lo + 4 hi
wie ich ihn fahre ? na auf der strasse :mrgreen:
spass beiseite, ganz "normal" und relativ wenig, hab ihn 2011 mit ca 40.000 gekauft, jetzt hat er ca 80.000
etwas Anhängerbetrieb, meist 2-3to, keine langen Strecken (~40 km bis zu 'nem Kunden und zurück), keine Berge...
 
Du bist den also im 4wd auf der straße gefahren...herzlichen glückwunsch...

Lese ich auch so. Tod durch Unwissenheit.
:(
 
4WD auf der Straße mag das Getriebe nicht (außer evtl. bei Schnee), da sich alles verspannt. Das funktioniert nur bei den neueren Modellen (Gen. 4) mit "4WD Auto".

-> auf der Straße in 2WD schalten.

Gruß

Karl
 
4WD auf der Straße mag das Getriebe nicht (außer evtl. bei Schnee), da sich alles verspannt. Das funktioniert nur bei den neueren Modellen (Gen. 4) mit "4WD Auto".

-> auf der Straße in 2WD schalten.

Gruß

Karl

Genau daran dacht ich auch. Wenns kein "Auto" hat, is der 4wd nicht für den Dauerbetrieb auf Straße gedacht
 
Wenns der gen3 vom profilbild ist dann gibts kein 4wd auto.
Andererseits kann ich mir nicht vorstellen das das verteilergetriebe 40tkm allrad auf der straße überlebt.

Da bin ich jetzt auf infos gespannt
 
Ich lese es anders.....er hat ja "Spass bei Seite" dahinter geschrieben.

Pauschal kann man da nix sagen ob sich eine Reparatur lohnt.
Ist immer in Abhängigkeit vom Aufwand....eventuell lohnt es ein Gebrauchtes zu verbauen.

Wobei nicht nur das Schadbild, sondern auch das Warum geklärt werden muss.
Eventuell doch Fehlbedienung, etc.
 
das ist ein permanenter allrad,
es ist doch echt erstaunlich, dass 1. offensichtlich das wichtigste ist, sich vorzustellen, und 2. was hier alles in eine frage reininterpretiert wird....

aber klar, ich bin 40.000 km mit differentialsperre auf asphalt gefahren und es ist nichts passsiert - bis heute :lol:

es war der 1. verdacht meiner werkstatt, dass es das VTG ist, jetzt hat sich rausgestellt, dass es "nur" das differential an der vorderachse ist.

teile ca 3800,-, mit machen und öl ca 5000.

die ursache zu ergründen, dürfte schwierig sein, da meine werkstatt meint, sowas hatten sie bis jetzt noch nicht
(ist ein alteinegsessenes chrysler/dodge autohaus mit einem sehr guten werkstattmeister)

jedenfalls bin ich NIE in irgendeiner untersetzung oder mit diff-sperre gefahren....

jetzt nochmal die frage:
gibt es einen "gebrauchtmarkt" für solche teile, spezialisierte schrotthändler z.b, oder bekommt man das eventuell in den staaten günstiger ?

danke :cry:
 
Für alle, ja beim Gen 3 gabs AWD Modelle, waren aber selten und wurden wohl nur auf Bestellung gebaut
AWD: permanenter Allrad, Drehmomentverteilung angeblich 52-48% (vo.-hi.)
4hi: Allrad, 48-52% plus Diff hinten gesperrt
4lo: Allrad, 48-52% plus Diff vo. und hi. gesperrt

Für dich:
1.) Vorstellen ist einfach ein Grundzug der Höflichkeit, bei uns gibt's am Land immer noch Wirtshäuser wo du nicht bedient wirst wenn du beim Reinkommen nicht grüßt.
;)

2.) Deine Werke ist zu teuer, beim Material und bei der Arbeit.
 
Hallo,
fahre auch seit kurzem nen RAM, Bj. 2004, 164.000km, 5,7 Hemi, Automatik mit Allrad. Da ist keine Möglichkeit den auf 2WD umzustellen, ergo fahre ich permanent 4WD.
Sollten da etwa ähnliche Probleme aufkommen ?
 
Das musst du am Jahrmarkt eine Dame mit Glaskugel fragen...
Ist schwierig eine Vorhersage zu treffen ob und wann etwas kaputt werden wird.
 
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