kasjak2000
Einzelkabine
Hallo Dodgefahrer,
ich habe das Problem, dass mein 2000er 5.9 4x4 unrund läuft
1) Motor startet im Kalten Zustand sehr gut und läuft danach sehr sauber.
Jedoch nach ca. 1 Minute fängt er an unrund zu laufen, geht aber nicht aus.
Fahre ich zu dieser Zeit, so hat der Wagen so gut wie keine Kraft, beschleunigen ist unmöglich.
Nach ca 15 Sekunden läuft er dann wieder wunderbar und hat Kraft.
2)Motor startet im warmen Zustand (ca 30 Minuten stehen lassen) sehr gut und läuft danach sehr sauber.
Jedoch nach ca. 20 - 30 Sekunden fängt er an unrund zu laufen, geht aber nicht aus.
Fahre ich zu dieser Zeit, so hat der Wagen so gut wie keine Kraft, beschleunigen ist unmöglich.
Nach ca 15 Sekunden läuft er dann wieder wunderbar und hat Kraft.
Bis jetzt habe ich neue Zündkerzen Champion RC12LC4 und neuen Mann Luftfilter eingebaut.
Das Verhalten hat sich nicht verändert.
Motoröl 5w40 und Ölfilter sind auch gewechselt.
Kann es sein, dass nach dieser Zeit das Motormanagement anfängt die Lambdasonden (2 Stück, da keine California Emmision) auszulesen, diese kurzfristig falsche Werte liefern und der Motor unrund läuft?
Zudem habe ich auch ein Problem mit dem Tempomat:
1) ab und an geht die Drehzahl kurzfristig (ca 1 Sek.) um 200 - 300 Umdrehungen hoch.
2) tippe ich kurz den Beschleunigungsknopf an, so geht die Drehzahl auch kurzfristig (ca 1 Sek.) um 200 - 300 Umdrehungen hoch.
Habe im amerikanischen Forum gelesen, dass es 4 Lösungen zum Tempomatproblem geben könnte:
a) throttle position sensor TPS liefert Spannungsspitzen/ unsauberes Signal
b) idle air control system (IAC motor)
https://dodgeforum.com/forum/1st-gen-durango/191793-2002-durango-rpms-fluctuations-2.html
c) Unterdruckschläuche und die Ansaugbrückendichtung auf Lecks mit Propangas prüfen
d) throttlebody reinigen
Nun ja, habe von Rockauto jetzt diese Teile geordert:
* TPS
* IAC Motor
* Dichtungen für den throttlebody um die Reinigung durzuführen
* Zündkerzenkabel
* Verteilerkappe und Finger
Was meint ihr, bin ich auf dem richtigen Weg das Problem mit dem unrunden Lauf und Tempomat zu lösen?
Oder müsste ich die Lambdasonden auch erneuern, da ich der Meinung bin, dass das Steuergerät diese bei kaltem Motor ca. nach 1 Minute und bei einem warmen Motor nach ca. 20 - 30 Sekunden anfängt auszulesen?
Irgendwo habe ich gelesen, dass wenn der Motor nicht warm genug ist, werden die Lambdas nicht gelesen, und das Steuergerät läuft das Progamm für den kalten Motor ab.
PS: der Fehlerspeicher ist leer.
Ach ja, das ELM 327 Diagnose Kabel mit dem Programm ScanMaster-ELM ist bereits auch angekommen.
Werde wenn Zeit da ist versuchen die Werte auszulesen.
Danke.
ich habe das Problem, dass mein 2000er 5.9 4x4 unrund läuft
1) Motor startet im Kalten Zustand sehr gut und läuft danach sehr sauber.
Jedoch nach ca. 1 Minute fängt er an unrund zu laufen, geht aber nicht aus.
Fahre ich zu dieser Zeit, so hat der Wagen so gut wie keine Kraft, beschleunigen ist unmöglich.
Nach ca 15 Sekunden läuft er dann wieder wunderbar und hat Kraft.
2)Motor startet im warmen Zustand (ca 30 Minuten stehen lassen) sehr gut und läuft danach sehr sauber.
Jedoch nach ca. 20 - 30 Sekunden fängt er an unrund zu laufen, geht aber nicht aus.
Fahre ich zu dieser Zeit, so hat der Wagen so gut wie keine Kraft, beschleunigen ist unmöglich.
Nach ca 15 Sekunden läuft er dann wieder wunderbar und hat Kraft.
Bis jetzt habe ich neue Zündkerzen Champion RC12LC4 und neuen Mann Luftfilter eingebaut.
Das Verhalten hat sich nicht verändert.
Motoröl 5w40 und Ölfilter sind auch gewechselt.
Kann es sein, dass nach dieser Zeit das Motormanagement anfängt die Lambdasonden (2 Stück, da keine California Emmision) auszulesen, diese kurzfristig falsche Werte liefern und der Motor unrund läuft?
Zudem habe ich auch ein Problem mit dem Tempomat:
1) ab und an geht die Drehzahl kurzfristig (ca 1 Sek.) um 200 - 300 Umdrehungen hoch.
2) tippe ich kurz den Beschleunigungsknopf an, so geht die Drehzahl auch kurzfristig (ca 1 Sek.) um 200 - 300 Umdrehungen hoch.
Habe im amerikanischen Forum gelesen, dass es 4 Lösungen zum Tempomatproblem geben könnte:
a) throttle position sensor TPS liefert Spannungsspitzen/ unsauberes Signal
b) idle air control system (IAC motor)
https://dodgeforum.com/forum/1st-gen-durango/191793-2002-durango-rpms-fluctuations-2.html
c) Unterdruckschläuche und die Ansaugbrückendichtung auf Lecks mit Propangas prüfen
d) throttlebody reinigen
Nun ja, habe von Rockauto jetzt diese Teile geordert:
* TPS
* IAC Motor
* Dichtungen für den throttlebody um die Reinigung durzuführen
* Zündkerzenkabel
* Verteilerkappe und Finger
Was meint ihr, bin ich auf dem richtigen Weg das Problem mit dem unrunden Lauf und Tempomat zu lösen?
Oder müsste ich die Lambdasonden auch erneuern, da ich der Meinung bin, dass das Steuergerät diese bei kaltem Motor ca. nach 1 Minute und bei einem warmen Motor nach ca. 20 - 30 Sekunden anfängt auszulesen?
Irgendwo habe ich gelesen, dass wenn der Motor nicht warm genug ist, werden die Lambdas nicht gelesen, und das Steuergerät läuft das Progamm für den kalten Motor ab.
PS: der Fehlerspeicher ist leer.
Ach ja, das ELM 327 Diagnose Kabel mit dem Programm ScanMaster-ELM ist bereits auch angekommen.
Werde wenn Zeit da ist versuchen die Werte auszulesen.
Danke.
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