20 Zoll vs. 17 Zoll

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dodgefrank

2500s
Registriert
04. Mai 2007
Beiträge
15.397
Reaktionspunkte
40
Ort
70193 Stuttgart
Folgendes Problem gibt es für mich zu lösen,
ich fahre n Ram Bj.2012 5.7 Liter Regular mit 20 Zoll 275/60/20 mit Sommerreifen.
Ich habe aber noch von meinem 3.7 Liter Ram Bj.2002 einen Satz mit 17 Zoll 245/70/17 Winterreifen,
nun war ich beim TÜV und wollte mir die Reifen eintragen lassen, ging aber wegen 0,5% zuviel Abweichung nicht,
nun die Frage, würde ich eine andere Reifengröße nehmen könnte ich dann meine 17 Zoll montieren, wenn ja welche Größe
:?:
 
285/70R17 sollte passen. Kann aber auf originalen Felgen innen am Achsschenkel knapp werden. Eventuell Spurplatten verbauen.
 
Die sind die Dimensionen,
die Abweichung ist n bissl zu groß.
:evil:

Spurplatten möchte ich keine verbauen, denn sie müssen ja bei jedem Reifenwechsel wieder demontiert werden.
 

Anhänge

  • Reifen.png
    Reifen.png
    27,9 KB
285/70r17 kommt den Originalen am nächsten, zu mal die 245/70R17 einfach zu klein aussehen.
Welche ET und breite haben denn deine alten Felgen?
 
breite waren 245er drauf.

Das war mir schon klar :mrgreen: ich meinte die Breite der Felge, hättest du diese + die ET der Felge, könnte ich mal ausrechnen ob die 285/70R17 am oberen Querlenker passen oder nicht.285er habe ich auf meinem, nur mit anderen Felgen.
 
Kauf dir einen Programmer da kannst dein Tacho angleichen
Und noch so einige andere Sachen damit machen
 
Bei dir geht’s doch um die Abweichung vom Tacho, weil die zu groß ist.
Aber mit dem Programmer kannst du deine Reifengröße einstellen.
 
Na wenn das Original Dodge Felgen sind, die Traglast der reifen passt und der Tacho angeglichen ist, wo ist das Problem
Ihr habt auch so blöde TÜV Menschn.
Mir Persönlich wären die Reifen zu schmal.
Aber bei deinen Turnschuh fällt das nicht so auf.
Und Winterreifen sollen auch schmaler sein
 
Na wenn das Original Dodge Felgen sind, die Traglast der reifen passt und der Tacho angeglichen ist, wo ist das Problem
Ihr habt auch so blöde TÜV Menschn.
Mir Persönlich wären die Reifen zu schmal.
Aber bei deinen Turnschuh fällt das nicht so auf.
Und Winterreifen sollen auch schmaler sein

Ich werde nochmal nachfragen,
dann sehen wir weiter.
8)
 
Bei meinem war das 265/70/17 und da es auch bei der PDF Datei dabei stand keine Probleme beim TÜV
Seite habe ich leider nicht mehr.
 
Kann mich nur anschließen, fahr auf meinem 265/70 R17 mit Cooper Winterreifen und keine Probleme.

Gruss Holger
 
Du fährst auch n Gen 3,
ich aber fahre aber n Gen 4 und die Abweichung beträgt abzüglich aller Tolleranzen noch immer 0,5 %.
Somit bekommt man hier in Stuttgart keinen regulären TÜV.
:evil:

Sicherlich könnte ich etwas deixeln, aber ich möchte den Ram noch lange fahren,
somit fällt diese Option für mich auch weg.

Gruß
Frank
 
Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Rollumfang, Abweichung in Prozent und TüV.
Ich fahr den Dodge jeden Tag die Felgen-Reifenkombi ist natürlich nicht eingetragen aber ist mir auch egal. Will hier keine Grundsatzdiskusion anleiern aber wie oft würdest du denn schon kontrolliert. Ich noch nie.
Ich fahr was gut aus sieht und Schluss. Das betraf übrigens auch die Spurverbreiterung.
Gruss Holger
 
Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Rollumfang, Abweichung in Prozent und TüV.
Ich fahr den Dodge jeden Tag die Felgen-Reifenkombi ist natürlich nicht eingetragen aber ist mir auch egal. Will hier keine Grundsatzdiskusion anleiern aber wie oft würdest du denn schon kontrolliert. Ich noch nie.
Ich fahr was gut aus sieht und Schluss. Das betraf übrigens auch die Spurverbreiterung.
Gruss Holger

Hi Holger,
mit dem neuen Ram wurde ich erst einmal im letzten halben Jahr kontrolliert,
mit dem alten Ram wurde ich 8 mal kontrolliert.
Die Jungs hatten allesamt zwar keine Ahnung worauf sie zu achten hatten,
aber ich möchte nicht wenn es einmal zum Unfall kommen sollte,
dass ich nur wegen der Reifen Probleme mit der Versicherung bekomme.
 
Oben